Schulanfänger 2021 (10)

Liebe Kinder,

im nächsten Sommer kommt ihr zu uns in die Köllerholzschule. Darüber freuen wir uns schon! Dann seid ihr in der 1. Klasse. Aber noch seid ihr Kita-Kinder.

Hier in unserem Schülermagazin möchten wir euch die Köllerholzschule gerne vorstellen. Dann könnt ihr euch schon einmal ansehen, wie es bei uns aussieht. Wenn ihr uns dann besucht und später ganz in die Schule kommt, findet ihr euch bestimmt schon gut zurecht.

Guckt euch hier alles mit euren Eltern und Geschwistern an! Das Neueste steht immer oben, Älteres unten. So ist das im Internet.

Wenn ihr Fragen habt, dann helfen euch eure Eltern bestimmt dabei, uns eine E-Mail zu schicken. Wir melden uns dann. Hier ist die Adresse: redaktion.hexenpost@gmx.net

Eure Rosalie von Köllerholz 

_______________________________________________________________________________________

(10) Grüße aus der Schule / 14. Januar 2021

Hallo liebe Kinder,

ich bin´s, eure Rosalie! Zuerst möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr 2021 wünschen! Ich melde mich erst jetzt, weil ich einen kleinen Winterschlaf gemacht habe. Jetzt bin ich aber wieder wach. Eigentlich wären jetzt wieder alle Kinder in der Schule. Doch wegen Corona lernen die meisten Kinder von zu Hause aus. Nur ein paar Kinder sind in der Köllerholzschule.

Heute möchte ich euch unsere Schulgebäude zeigen. Das Foto wurde im Sommer gemacht. Die Bäume sind dort noch belaubt. Ich finde, dass sieht immer sehr schön aus!

Unsere Köllerholzschule hat drei Gebäude, das Hauptgebäude, den Neubau und die Sporthalle. Außerdem ist im Keller des Hautgebäudes unsere Schwimmhalle.

Auf dem Bild könnt ihr das Hauptgebäude sehen. Es ist 56 Jahre alt, wurde aber zwischendurch immer wieder erneuert. Vorne seht ihr unseren Kletterplatz.

Hier könnt ihr euch die Schulgebäude ansehen.

Eure Rosalie

_______________________________________________________________________________________

(9) Frohe Weihnachten / 23. Dezember 2020

Hallo liebe Kinder,

ihr könnt es bestimmt auch nicht mehr abwarten, oder? Morgen ist Weihnachten! Ich feier das Weihnachtsfest mit meinen Ferkeln in der Köllerholzschule. Wir machen es uns mit vielen schönen Lichtern gemütlich.

Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest mit vielen tollen Geschenken!

Eure Rosalie

________________________________________________________________________________

(8) Köllerholz-Adventskalender vergessen ? Besser nicht! / 18. Dezember 2020

Erinnert ihr euch noch an meine Nachricht Nummer 2? Habt ihr schon alle Türchen geöffnet? Es gibt sogar etwas zu gewinnen! Wie ihr mitmachen könnt und was ihr dabei machen sollt, könnt ihr euch hier ansehen.

Hier kommt ihr direkt zum Köllerholz-Adventskalender.

________________________________________________________________________________

(7) Weihnachtspost / 18. Dezember 2020

Hallo liebe Kinder,

in sechs Tagen ist schon Weihnachten und wir haben Weihnachtspost bekommen. Darüber freuen wir uns sehr! Oben auf dem Bild seht ihr die Weihnachtsgrüße von Erik Thomas und seiner Familie.

Auch Christian Nuno und seine Familie haben uns eine Weihnachtspostkarte geschickt. Sie schreiben: „Sehr geehrter Herr Vielhaber,

wir wünschen Ihnen, Ihrem Kollegium und Ihren Mitarbeitern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“

Mit vielen lieben Grüßen

Familie Hansen

Vielen Dank für die schöne Post!

Eure Rosalie

________________________________________________________________________________

(6) Post von Jenke / 18. Dezember 2020

 

Lieber Jenke,

vielen Dank für deine netten Worte in der E-Mail! Es freut mich, dass dir mein Köllerholz-Adventskalender so gut gefällt und dass du dir die Hexenpost so gerne ansiehst.

Ich lese sehr gerne Briefe und freue mich, wenn Kinder mir schreiben. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, einen Brief an mich zu schreiben und darin über tolle Sachen aus eurem Alltag zu berichten. Ihr könnt mir natürlich auch Fragen über die Köllerholzschule stellen, die ich gerne beantworte.

Ich habe aber auch eine Frage an euch. In Nachricht Nummer 3 habe ich euch geschrieben, dass es Brauch ist, am Sankt Barbara-Tag „Barbara-Zweige“ von einem Kirschbaum abzuschneiden und in eine Vase zu stellen.

Blühen eure Zweige schon?

Am besten schickt ihr mir eure Briefe an meine E-Mailadresse. Sie heißt: redaktion.hexenpost@gmx.net

Eure Rosalie

________________________________________________________________________________

(5) Advent, Advent

12. Dezember 2020

Hallo liebe Kinder,

morgen ist schon der 3. Advent. Es dauert nur noch 12 Tage bis Weihnachten. Die Kinder aus der Köllerholzschule freuen sich schon darauf. Draußen ist es sehr kalt. Deswegen haben manche Kinder eine Nikolausmütze auf.

Ich habe mir auch eine Nikolausmütze aufgesetzt. So bleiben meine Schweineohren ganz warm!

Eure Rosalie

________________________________________________________________________________

(4) In der Weihnachtsbäckerei

11. Dezember 2020

Heute habe ich mir auf dem Theaterplatz im Schulgarten angesehen, wie die Kinder der Tanzgruppe „Hexenzauber“ getanzt haben. Das Lied kennt ihr bestimmt alle! Es heißt: „In der Weihnachstbäckerei“. Mögt ihr auch so gerne Plätzchen, wie ich?

Eure Rosalie

________________________________________________________________________________

(3) Sankt Barbara-Tag

4. Dezember 2020

Hallo liebe Kinder,

ich bin´s, eure Rosalie. Heute ist der 4. Dezember, der Barbara-Tag. Die heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute.

Und guter Brauch ist es, an diesem Tag von einem Kirschbaum die „Barbara-Zweige“ abzuschneiden und in eine Vase zu stellen. Am Weihnachtstag blühen die Zweige dann und grüßen freudig den neugeborenen Jesus, den Christus.

Auf dem Foto seht ihr, dass ich heute Kirschzweige aus dem Schulgarten ins Wasser gestellt habe. In den nächsten Tagen gebe ich immer mal wieder frisches Wasser in die Vase. Und bitte das untere Ende der Zweige spreizen! Dann klappt es am besten.

Hier geht es zum Adventstürchen Nummer 4.

Eure Rosalie

________________________________________________________________________________

(2) Köllerholz-Adventskalender

24. November 2020

Heute in einem Monat ist Weihnachten. Darüber freut ihr euch bestimmt sehr. Ich habe für die Weihnachtszeit einen Köllerholz-Adventskalender hergestellt, den ihr euch hier in der Hexenpost ansehen könnt. Ihr könnt sogar etwas gewinnen.

Wie ihr beim Köllerholz-Adventskalender mitmachen könnt, erfahrt ihr hier. 

Eure Rosalie

_______________________________________________________________________________________

(1) Rosalie von Köllerholz

24. November 2020

Hallo liebe Kinder,

ich bin das Schulschwein Rosalie von Köllerholz. Alle Kinder haben mich gerne. Ich bin am liebsten in unserem schönen großen Schulgarten. Dort kann ich viel herumlaufen. Im Gemüsegarten finde ich auch immer etwas Leckeres, das mir schmeckt. Für mein Essen habe ich einen ganz großen Trog.

Ich begleite alle neuen Erstklässler, die zu uns in die Schule kommen. Denn ich bin das Maskottchen der 1. Klassen, also euer Glücksschweinchen.

Jede Klasse hat aber auch ein eigenes Klassentier. Dieses werden euch eure neuen Lehrerinnen und Lehrer bald vorstellen. Es muss ja spannend bleiben!

Hier findet ihr alle Maskottchen der Klassen 1, 2, 3 und 4.