Ukraine

Liebe Kinder,

wie ihr bestimmt alle mitbekommen habt, herrscht in der Ukraine Krieg. Die Ukraine ist ein Land in Europa und grenzt unter anderem an Russland und Polen. Russland hat die Ukraine am 24. Februar 2022 angegriffen. Der russische Präsident Wladimir Putin möchte, dass die Ukraine wieder zu Russland gehört. Das ist sehr schlimm und viele Menschen sind aus Angst vor den Bomben geflohen, zum Beispiel nach Polen oder auch nach Deutschland. Zu uns in die Köllerholzschule kommen bald auch Kinder aus der Ukraine.

Viele Menschen sind aber auch noch in der Ukraine. Sie konnten oder durften nicht fliehen, weil sie zum Beispiel die Ukraine verteidigen müssen.

Was kann ich tun?

Menschen aus der Ukraine aufnehmen

Einige Familien aus unserer Schulgemeinde haben Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, bei sich zu Hause aufgenommen. Sie dürfen dort wohnen. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern sprechen und fragen, ob ihr auch Menschen aus der Ukraine aufnehmen könnt.

Doch wie kann ich mich mit den Menschen aus der Ukraine unterhalten? In der Ukraine wird ukrainisch oder russisch gesprochen. Vielleicht kannst du ja auch ukrainisch oder russisch sprechen oder deine Eltern, Großeltern oder Freunde? Falls nicht, ist das nicht schlimm. Die meisten Menschen aus der Ukraine können auch englisch sprechen. Oft kann man sich aber auch mit Gestik und Zeigen verständigen. Die ukrainischen Flüchtlinge sind aber auch bemüht, Deutsch zu lernen, damit sie sich besser unterhalten können. Dabei kannst du ihnen helfen.

Spendenaktionen

Was den Menschen in der Ukraine und den Menschen, die geflüchtet sind hilft, sind vor allen Dingen Geldspenden. Das Geld unterstützt Hilfsorganisationen in der Ukraine und in anderen Ländern (in die die Menschen geflüchtet sind).

In der Köllerholzschule hatten Kinder aus der Klasse 4c eine tolle Idee. Sie haben Amerikaner, Muffins und Glückskekse gebacken und an einem Stand in unserer Schule verkauft. Das Geld möchten sie spenden.

Vielleicht hast du ja auch Lust, mit deinen Freundinnen und Freunden etwas Selbstgemachtes zu verkaufen? Das können zum Beispiel Kekse oder Waffeln sein, aber auch etwas Selbstgenähtes, wie ein Stirnband.

Du kannst aber auch Windeln, Zahnbürsten, Verbandsmaterialien … an Hilfsorganisationen spenden.

Frag auch deine Lehrerin oder deinen Lehrer, vielleicht haben sie auch noch eine Idee und können dich unterstützen.

Zeichen setzen

Ein tolles Friedenszeichen ist vor einigen Wochen auf dem Schulhof entstanden. Es ist das Peace-Zeichen. Peace ist englisch und bedeutet Frieden. Die Kinder haben es ganz groß mit Kreide aufgemalt. Solche Zeichen sind wichtig, um zu zeigen, dass bei uns kein Platz für Krieg herrscht.

Du kannst deine eigene Friedensbotschaft aufschreiben und ein Bild dazu malen, einscannen oder abfotografieren und an die Hexenpost (redaktion.hexenpost@gmx.net) senden. Wir veröffentlichen es dann.

Demonstrationen

Wenn man gegen etwas demonstriert, macht man dies häufig mit mehreren Personen zusammen. Denn es sollen ja auch viele Menschen davon mitbekommen, damit sich etwas ändert. Auch gegen einen Krieg kann demonstriert werden. Frag deine Lehrerin oder deinen Lehrer, ob ihr als Klasse demonstrieren könnt. Mit Plakaten und Schildern werden deine Forderungen sichtbar.

Hilfreiche Links

Wenn du noch mehr über die Ukraine und den Krieg erfahren möchtest, findest du hier passende Links:

Hanisauland

Hier werden viele Fragen zum Ukraine-Krieg für dich beantwortet, zum Beispiel „Warum hat Russland die Ukraine angegriffen?“ oder „Wie lange wird der Krieg noch dauern?“.

Hanisauland

Hanisauland ist eine Politikseite für Kinder. Dort gibt es ganz viele Artikel über die Ukraine und den Krieg.

ARD Mediathek

Auf der Kinderseite der ARD Mediathek gibt es tolle Kindersendungen, wie zum Beispiel „Die Maus“ auf russisch für ukrainische Kinder.

Klexikon

Im Internetauftritt von „Klexikon“ gibt es viel wissenswertes über die Ukraine.

Geolino

Bei Geolino kannst du dir in einem Podcast zum Thema „Krieg in der Ukraine“ anhören, was in der Ukraine passiert ist und warum es zum Krieg gekommen ist.

Kika

Im Internetauftritt des Kika gibt es Antworten auf eure Fragen zum Krieg in der Ukraine, beispielsweise „Wie können Kinder helfen?“ oder „Was kann ich gegen meine Angst vor dem Krieg machen?“.

Helles Köpfchen

Bei Helles Köpfchen gibt es viele Artikel über den Ukraine-Krieg. Hier werden auch schwierige Wörter, die in den Nachrichten zu hören sind, erklärt (zum Beispiel: „Was bedeutet, dass sich die Lage in der Ukraine „internationalisiert?“).

Kiraka 

Beim Kiraka (der Kinderradiokanal) kannst du jeden Abend etwas zur Ukraine im Radio auf WDR 5 (um 19 Uhr) hören. Es gibt aber auch einen Internetauftritt, auf dem du vieles über den Ukraine-Krieg erfährst.

Spendenmöglichkeiten

Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.

Ruhruniversität Bochum

AWO

Radio Bochum

Ukraine-Hilfe Bochum