Klasse 1a

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1a gibt es hier.

Klasse 1a von Klassenlehrerin Rebecca Saalmann

Berichte der Klasse 1a – Schuljahr 2022/2023

Unser Klassen-Wir / 28. September 2022

In den letzten Wochen haben wir ganz viel über das kleine Wir gelernt. Es wird groß und ist fröhlich, wenn wir uns verstehen, helfen und füreinander da sind. Das kleine Wir kann aber auch schrumpfen. Das passiert immer dann, wenn es unfairen Streit gibt und Kinder geärgert werden. In verschiedenen Teamaufgaben konnten wir unser Klassen-Wir kennenlernen und wachsen lassen. Nun hängt es in groß in der Klasse und erinnert uns immer daran, wie wir uns anderen gegenüber verhalten wollen. Wir sind sehr stolz auf das Wir!

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Weltkindertag / 20. September 2022

Heute ist ein ganz besonderer Tag: der Weltkindertag. Leider geht es nicht allen Kindern auf der Welt so gut wie uns. Manche haben nicht genug zu Essen, müssen arbeiten oder erfahren Gewalt. So etwas ist unfair! Um sich für diese Kinder einzusetzen gibt es die Kinderrechte. So wissen alle, dass auch Kinder ein Recht auf ein unbeschwertes Leben haben.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Unser Lieblingsfach Kunst / 14. September 2022

Wir haben uns in der Schule eingelebt und schon alle Schulfächer ausprobiert. Besonders gut gefällt uns das Fach Kunst.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Selbstgemachtes Apfelmus aus eigenen Äpfeln / 9. September 2022

Bei schönem Wetter konnten wir die letzten Äpfel aus dem Schulgarten ernten. Zusammen mit den beiden anderen ersten Klassen haben wir aus Kartoffeln und Zwiebeln Reibekuchenteig hergestellt und aus den Äpfeln leckeres Apfelmus gekocht. Zusammen konnten wir alles im Schulgarten probieren. Es hat uns wunderbar geschmeckt!

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Langer Tag der Stadtnatur / 26. August 2022

Am langen Tag der Stadtnatur gab es viel zu erledigen und entdecken. Gemeinsam mit unseren Paten aus der 3a haben wir uns auf Entdeckungsreise im Schulgarten begeben und sind zu Natur-Entdeckern geworden. Es gibt so viel Tolles zu bestaunen. Aus unseren Fundstücken haben wir noch schöne Kunstwerke gelegt oder geschrieben. Zeitgleich wurde auch das Beet vor unserem Klassenfenster mit insektenfreundlichen Pflanzen neu angelegt und Naturzäune errichtet. Das war ganz schön viel Arbeit, die richtig viel Spaß gemacht hat.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Schulgartenprüfung Teil 1 / 17. August 2022

Der Schulgarten ist der beliebteste Ort der ganzen Schule für die Kinder der 1a. Um die Pflanzen zu erhalten und Rücksicht auf die Tiere zu nehmen ist es wichtig, sich gut auszukennen und die grüne Regel zu beachten. Heute schauen wir uns dazu den Garten ganz genau an und suchen unseren Lieblingsort auf. Diesen Zeichnen wir als Teil unserer Schulgartenprüfung. Besonders beliebt ist der momentan sehr zugewachsene Teich. Er bietet herrliche Aussicht und Abgeschiedenheit.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Unsere erste Unterrichtsstunde / 11. August 2022

Nach der Einschulungsfeier sind wir mit Frau Saalmann in unseren Klassenraum gegangen. Das war ganz schön aufregend! Unser Raum sah sehr schön aus. Hier hatten wir unsere erste Unterrichtsstunde.

Weitere Bilder gibt es hier. 

 

Einschulungsfeier / 11. August 2022

Heute war ein besonderer Tag für uns! Auf dem Theaterplatz im Schulgarten fand unsere Einschulungsfeier statt. Es war ganz schön heiß. Die Kinder aus der Tanz- und Akrobatikgruppe haben für uns ein tolles Programm vorbereitet. Unsere Klassenlehrerin Frau Saalmann ist nach der Einschulungsfeier mit uns in den Klassenraum gegangen und unsere erste Unterrichtsstunde fand statt.

Die Bilder der Einschulungsfeier könnt ihr euch hier ansehen.