Klasse 1c

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1c gibt es hier.

Klasse 1c mit Klassenlehrerin Mareike Loebel

Berichte der Klasse 1c – Schuljahr 2022/2023

Selbstgemachte Reibeplätzchen / 9. September 2022

Am Freitag wurden von den Kindern der 1. Klassen Äpfel, Zwiebeln und Kartoffeln geschält. Die Zutaten wurden zu Reibeplätzchenteig verarbeitet und dann in der Freiluftküche im Schulgarten zubereitet und verkostet.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Buchstabenwerkstatt / 2. September 2022

In der 1c ist die Buchstabenwerkstatt in vollem Gange. Die Kinder vertiefen an den Stationen den neu erlernten Buchstaben auf vielfältige Weise.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Naturentdeckerrallye und Erdbeeren umpflanzen beim „Langen Tag der Stadtnatur“ / 29. August 2022

Heute am Tag der Stadtnatur war viel los. Die Kinder der 1c haben mit ihrer Patenklasse 3c eine Schulgartenrallye durchgeführt und die Erdbeeren umgepflanzt. Sie waren jetzt drei Jahre in der selben Erde und brauchen einen anderen Ort, um gut zu wachsen.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Aus dem Kunstunterricht / 26. August 2022

Im Kunstunterricht haben die Kinder der 1c heute Rosalie gemalt und mit Wasserfarbe eine grüne Wiese für sie gestaltet.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Pastor zu Besuch / 25. August 2022

Heute waren Frau Menzel und Herr Baldus in der Schule, um die neuen Erstklässler*innen kennen zu lernen. Das nächste Mal treffen wir uns zum Gottesdienst in der Sankt Engelbert-Kirche.

 

Auf Spurensuche / 19. August 2022

Die 1c hat sich auf Spurensuche begeben. Zuerst haben die Kinder alle Köllerholzschule-Maskottchen auf dem Gelände gesucht. Dann haben sie die Wand mit dem Gemälde des Gesindehauses des Köllermannhofes bewundert und zum Schluss haben alle die Fotos von der Entstehung des Schulgartens betrachtet. Das war sehr spannend.

Weitere Fotos gibt es hier.

 

Unsere erste Unterrichtsstunde / 11. August 2022

Nach der Einschulungsfeier sind wir mit Frau Loebel in unseren Klassenraum gegangen. Das war ganz schön aufregend! Unser Raum sah sehr schön aus. Hier hatten wir unsere erste Unterrichtsstunde.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Einschulungsfeier / 11. August 2022

Heute war ein besonderer Tag für uns! Auf dem Theaterplatz im Schulgarten fand unsere Einschulungsfeier statt. Es war ganz schön heiß. Die Kinder aus der Tanz- und Akrobatikgruppe haben für uns ein tolles Programm vorbereitet. Unsere Klassenlehrerin Frau Loebel ist nach der Einschulungsfeier mit uns in den Klassenraum gegangen und unsere erste Unterrichtsstunde fand statt.

Die Bilder der Einschulungsfeier könnt ihr euch hier ansehen.