Klasse 3c

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 3c gibt es hier.

Klasse 3c mit Klassenlehrerin Marsha Mawick

________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 2c aus dem Schuljahr 2021/2022 ansehen.

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1c aus dem Schuljahr 2020/2021 ansehen.

Hier könnt ihr euch die Nachrichten der Schulanfänger für das Schuljahr 2020/2021 ansehen.

_______________________________________________________________________________

Berichte der Klasse 3c – Schuljahr 2022/2023

Besuch aus Kolumbien / 24. August 2022

Am 24. August empfing die 3c weitgereisten Besuch. Zwei Kaffeebäuerinnen der Cooperative Red Ecolsierra im Norden Kolumbien besuchten sie, um über ihre Arbeit auf der Kaffeeplantage zu berichten. Da die Damen nur Spanisch sprechen, wurden sie von Frau Hoppe begleitet, die beim Übersetzen half. Die 3c lernte viel über die Kaffeepflanzen, zum Beispiel, dass diese erst nach 2 Jahren Kaffeekirschen tragen und dann für ungefähr 5 bis 7 Jahre lang. Oder, dass man ungefähr 30 Bohnen für eine große Tasse Kaffee benötigt. Es wurden viele Fragen gestellt und gelacht. Nach getaner Arbeit durfte der Besuch dann noch den fair gehandelten Bochum-Kaffee, den er selbst anbaut, im Schulgarten genießen. Weit weg vom Anbaugebiet.

Vielen Dank für die tolle Zeit mit euch!

Weitere Bilder gibt es hier.