Tierschutz

Alte Tierschutznachrichten gibt es hier.

______________________________________________________________

Ein Erklärvideo zu Legehennen / 7. April 2022

 

Luka, Mia, Lukas, Daria, Lenni, Kati, Rebecca, Joelle, Paul und Sophie aus der Klasse 4b haben zusammen mit Tierschutzlehrerin Sandra Jansen ein Erklärvideo zu Legehennen gemacht. Das hat viel Spaß gemacht, war aber auch sehr aufwendig. Mit einem Mikrofon konnte immer ein Kind seinen Text einsprechen. Die anderen Kinder haben die Schlagwörter und die Hühner in das Kamerabild geschoben.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Nutztiere / 25. März 2022

In der heutigen Tierschutz-AG drehte sich alles um sogenannte Nutztiere. Was heißt das eigentlich? Tristan weiß: „Tiere, von denen wir etwas nutzen können, zum Beispiel Wolle vom Schaf.“

Doch wie leben solche Tiere eigentlich artgerecht? Wir haben uns dazu Hühner, Kühe und Schweine näher angeschaut.

Schweine sind ganz schön schlau, viel schlauer als Hunde. Hühner mögen Wiesen, um darauf nach Würmern zu scharren und sie nehmen gerne ein Sandbad. Kühe haben ein sehr inniges Verhältnis zu ihren Kälbchen.

Doch mit der Bauernhofwelt in vielen Kinderbüchern hat das Leben der Tiere nichts zu tun. Noam erinnert sich an ein Bilderbuch: „Da hat der Hahn ganz oben auf einem Misthaufen gesessen und die Bäuerin hat mit einem Korb Eier eingesammelt.“

Wenn aber ganz viele Menschen immer mehr Produkte von Tieren nutzen möchten, können die Tiere nicht so artgerecht und glücklich leben. Es müssen mehr Tiere auf engem Raum gehalten werden. „Aber dann sind die Tiere bestimmt nicht glücklich!“, sagt Katharina.

Wie können wir Menschen das ändern? „Weniger Eier oder Fleisch essen!“, schlagen Noam und Nikolas vor. „Und auf gute Haltung achten und sonst mal vegetarisch essen, das machen wir auch.“, schlägt Noam noch vor.

Zum Abschluss haben wir die wahre Geschichte von Freddy, dem Glücksschwein, gelesen. Ein kleines Ferkel, das auf einen Hof gekommen ist, wo Nutztiere bis zu ihrem Lebensende glücklich sein dürfen.

Auf den Bildern vergleichen die Schülerinnen und Schüler den Spaltboden in Ställen mit vielen Tieren und weichen Untergrund. Schweine haben zum Beispiel empfindliche Klauen (= Füße) und Kühe empfindliche Gelenke.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Rund um das Tierheim / 18. März 2022

Heute war Tierschutzlehrerin Sandra Jansen bei uns in der Schule. Sie kommt jetzt häufiger in die Köllerholzschule, um mit uns über den Tierschutz zu sprechen. Der Tierschutz ist nämlich sehr wichtig. Denn viele Tiere werden nicht gut behandelt.

Heute haben wir etwas über das Tierheim gelernt. Sandra Jansen hat uns den Arbeitsalltag mit dem Beispiel eines Hundes erklärt und uns einen Kurzfilm dazu gezeigt.

Über diese Fragen haben wir gesprochen: Was ist ein Tierheim überhaupt? Wie kommen die Tiere ins Tierheim? Welche Tiere kommen ins Tierheim?

Weitere Bilder gibt es hier.