Schulgarten

Wir können direkt vom Hautgebäude aus in den Schulgarten gehen. Ganz hinten ist der Eingang zu sehen. Im Schulgartenteich spiegelt sich das Hauptgebäude.

An unserem Teich gibt es zwei Stege. Von dort aus können wir zum Beispiel Molche und Wasserläufer beobachten. Es gibt auch ganz viele Pflanzen.

Im Hintergrund seht ihr unser Hexenhaus.

Diese Seerose blüht sehr schön.

Vom Teich aus führt ein Steg direkt zu unserem Kletterturm. Dort ist es sehr gemütlich und man hat eine gute Aussicht.

Vor dem Hexenhaus gibt es einen großen Sitzplatz. Im Hexenhaus kann man sich treffen, aber auch arbeiten oder Bilder malen. Man kann auf den Dachboden klettern und sich verstecken.

Die gelben Blüten heißen Gilbweiderich. Links seht ihr unseren Gartenschlauch.

Das ist der Eingang zum Bauerngarten. Dort pflanzen wir Gemüse an. Das Gemüse dürfen wir auch ernten und essen. Am Eingangstor hängt auch ein Hufeisen. Es soll Glück bringen.

Vor vielen Jahren haben wir eine Feuerstelle aus Steinen gebaut. Hier dürfen wir Feuer machen und zum Beispiel Stockbrot oder Feuerkartoffeln braten.

In unserer Kräuterspirale wachsen viele Kräuter. Sie riechen sehr gut und blühen auch. Auf der Rückseite ist auch ein ganz kleiner Teich.

Auf dem Foto seht ihr eine große Wiese. Links stehen zwei Trockenmauern, in denen zum Beispiel kleine Pflanzen wachsen oder Tiere wohnen.

Unter dem Apfelbaum „Krügers Dickstiel“ kann man auf Bänken im Kreis sitzen. Der Apfelbaum heißt Krügers Dickstiel, weil seine Äpfel besonders dicke Stiele haben. Als wir ihn gepflanzt haben, war er dünn wie ein Besenstiel.

Wenn ihr noch mehr vom Schulgarten sehen möchtet, haben wir hier für euch einen Rundgang mit vielen schönen Fotos und Erklärungen.