Klasse 1a

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1a gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Wir lernen im Schulgarten / 17. Juni 2020

Seit dieser Woche sind wir wieder in der Schule. Zum Glück haben wir einen so großen Schulgarten. Wir können dann draußen lernen. Im Theaterplatz können wir gut arbeiten.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Post von Eulibert / 17. Mai 2020

Liebe Kinder der Eulenklasse,

wie geht es euch? Seid ihr auch gerade draußen und genießt das schöne Wetter? Ich bin seit heute Morgen im Garten. Erst habe ich ganz viel gespielt und danach habe ich Herrn Finsterbusch beim Verteilen von Steinen geholfen.

Hier könnt ihr euch die ganze Post von Eulibert ansehen.

 

Post von Eulibert / 12. Mai 2020

Liebe Kinder der Eulenklasse,

wie geht es euch? Bestimmt habt ihr mich schon vermisst und euch gefragt, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe. Erinnert ihr euch noch? Ich wollte doch baden gehen und hatte auf jede Menge Schaum gehofft. Den hab ich auch bekommen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Post von Eulibert / 26. April 2020

Liebe Kinder,

schon wieder ist eine Woche vergangen in der wir uns nicht sehen durften. So langsam fühlt sich das richtig komisch an… Geht es euch auch so? In der letzten Woche hat Frau Finsterbusch ja schon viele von euch angerufen. Ich habe dabei neben ihr gesessen und gelauscht. Es war soooo schön eure Stimmen zu hören. Leider hat sie nicht alle erreicht. Ich freu mich schon jetzt, auch die anderen Kinder in der kommenden Woche zu hören.
Wie geht es euch denn so?

Arbeitet ihr fleißig? Oder wird es langsam immer schwerer mit Freude die Schulaufgaben zu erledigen? Eure Eltern geben eure Aufgaben ja fleißig bei uns ab und ich freue mich immer sehr, wenn ich Frau Finsterbusch dabei zusehen kann wie sie sich eure Arbeitsergebnisse anschaut. Diese Woche gibt es übrigens auch mal andere Aufgaben. Am besten gefällt mir die letzte Aufgabe auf dem neuen Wochenplan. Habt ihr sie schon entdeckt? An eurer Stelle würde ich diese Aufgabe auf jeden Fall machen! Ich habe übrigens schon wieder eine Idee. Ich habe euch doch schon erzählt, dass ich mit Marla immer fleißig Regenbögen bastel.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Frohe Ostern / 12. April 2020

Liebe Kinder,

ich wünsche euch allen frohe Ostern! Letzte Woche habe ich Frau Finsterbusch geholfen ihre Briefe an euch in den Briefkästen zu verteilen. Puh, wir waren ganz schön lange unterwegs. Ich hätte so gern bei euch geklingelt und euch mal richtig gedrückt. Aber leider darf ich das ja nicht.

Habt ihr die Schokolade direkt genascht oder bis heute gewartet? Ich habe im Auto schon heimlich was genascht. Heute ist es endlich soweit: es ist Ostern! Ich habe heute Morgen fleißig mit Marla und Matheo im Garten gesucht, was der Osterhase für uns versteckt hat.

Hier könnt ihr euch noch mehr ansehen.

 

Wir basteln einen Roboter / 31. März 2020

In dieser Woche lernen die Kinder zuhause den Buchstaben B. In dem Wort Roboter kann man das kleine b finden. Auf einem der Arbeitsblätter gibt es eine Anleitung, wie man einen Roboter basteln kann. Julia aus der Klasse 1a war schon sehr fleißig und hat einen tollen Roboter gebastelt.

 

Post von Eulibert

30. März 2020

Hallo liebe Kinder der Eulenklasse,

wie geht es euch? Mir geht es ganz gut bei Frau Finsterbusch. Vormittags helfe ich Marla ihre Aufgaben für die Schule zu erledigen oder Frau Finsterbusch neue für euch rauszusuchen. Nachmittags spiele ich viel mit Marla, Matheo und Frau Finsterbusch. Ich habe hier schon einige Kuscheltier-Freunde gefunden. Wir spielen hauptsächlich drinnen und können auch manchmal in den Garten gehen. Mit anderen Kinder dürfen wir uns momentan nicht treffen, aber das wisst ihr ja.
Ich hoffe, dass ihr euch auch gut die Zeit vertreibt, auch wenn ihr euch nicht mit anderen verabreden könnt. Obwohl es mir hier sehr gut geht, vermisse ich euch! Ich freue mich schon sehr darauf wieder zur Schule zu gehen und alle Kinder wiederzusehen. Ein bisschen Geduld müssen wir aber noch haben.
Ich melde mich bald wieder bei euch und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Auch soll ich euch ganz liebe Grüße von Frau Finsterbusch bestellen. Sie freut sich ebenfalls schon sehr darauf, wenn wir alle wieder zusammen sein können!!!!

 

Gemeinsam Gegenstände zählen und bündeln

3. März 2020

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Karneval in der Eulenklasse 

21. Februar 2020

Hier könnt ihr euch noch mehr Bilder ansehen.

 

Neue Erstklässler zu Besuch

6. Februar 2020

 

Zeugnisse

31. Januar 2020

Heute haben wir unsere Zeugnisse bekommen.

 

Rätsel für unsere Eltern

29. Januar 2020

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Schnee aus der Zahnpastatube

29. Januar 2020

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

In der Kerzenwerkstatt

28. November 2019

Wir haben im Legoraum Kerzen aus Bienenwachs gewickelt. Als erstes haben wir das Bienenwachs mit einem Föhn warm gemacht. Dann haben wir einen Kerzendocht genommen und die Kerze gewickelt. Das hat ganz viel Spaß gemacht. (Tiago)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

In der Weihnachtsbäckerei

27. November 2019

Jedes Kind hat Plätzchenteig mit in die Schule genommen. Wir haben im Klassenraum der 2a den Teig erst ausgerollt und dann verschiedene Plätzchen ausgestochen. Ein paar Kinder haben auch Schokolade noch in den Teig gemacht. Die ausgestochenen Plätzchen haben wir im Backofen in der Küche gebacken. Der Weg zur Küche war nicht weit. Die fertigen Plätzchen haben wir dann in unserem Klassenraum gegessen. Die Plätzchen schmecken sehr gut. (Jan)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Eisbären

23. November 2019

Passend zum kalten Wetter gestalten wir niedliche Eisbären.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Sankt Martin

11. November 2019

Ich habe mit meinem Paten Jan die Sankt Martins Brezel geteilt und wir haben die Geschichte von Sankt Martin gehört. Die Frühstückspause in der 3a war schön. (Jan)

Wir sind an Sankt Martin zu unserer Patenklasse 3a gegangen. Da haben wir Brezeln gegessen und sie geteilt. (Julia)

Mir und meiner Patin Marlene hat die Brezel sehr gut schmeckt. (Iva)

 

Glasbläser

31. Oktober 2019

Es kam ein Mann zu uns in die Schule. Der hat mit Feuer Glas warm gemacht und dann eine Weihnachtsspitze für den Tannenbaum gepustet. (Titus)

Wir haben in der Aula dem Glasbläser zugeguckt. Das war richtig spannend, weil er mit Feuer Sachen gemacht hat. (Mira)

 

Halloween

31. Oktober 2019

Wir haben Geister zu Halloween gebastelt. Am liebsten habe ich das Gesicht des Geistes gemalt. (Charline)

Ich durfte einen Hut zu Halloween aufziehen. Das fand ich toll. (Erik)

 

Bewerbung für den Besuch des VfL Bochum in der Köllerholzschule

11. Oktober 2019

Wir haben ganze viele VfL-Sachen mitgebracht und tolle Fotos gemacht. (Erik)

Wir haben unseren Klassenraum mit ganz vielen VfL-Bochum-Sachen geschmückt. Wir wollten gerne einen Besuch der VfL-Spieler in unserer Schule gewinnen. (Leonard)

 

Ein besonderer Tag

11. Oktober 2019

Alle Kinder haben etwas zu Essen mitgebracht. Wir hatten ganz viele leckere Sachen. Mir hat am besten das Popcorn geschmeckt. (Jan)

Ich habe mit meinen Eltern zusammen Eulen-Brote für meine Klasse gemacht. Unser Klassentier ist nämlich der Eulibert. (Isabell)

Wir durften alle unsere Lieblingsspiele mitbringen. Ich habe mit Benjamin zusammen Memory gespielt. Das hat mir Spaß gemacht. (Justus)

Mehr tolle Fotos gibt’s hier.

 

Deutschunterricht

10. Oktober 2019

Ich habe das U und das W geübt. Das war etwas schwer. (Luise)

Ich habe mit Erik zusammen die Silben geübt. (Max)

Ich habe mit der Iva Wörter gelegt. Das hat mir viel Spaß gemacht. (Hannah)

 

Buchstabentisch

7. Oktober 2019

Das ist der L-Tisch in unserer Klasse.

 

Reibekuchen im Schulgarten

19. September 2019

Wir haben Reibeplätzchen gebacken und sie im Schulgarten gegessen. (Ida und Justus)

Mehr Bilder gibt es hier.

 

Unsere Klassenlehrerin

29. August 2019

Unsere Klassenlehrerin Mareike Finsterbusch hat zur Einschulungsfeier das Klassentier mitgebracht. Es ist eine Eule.

 

Unsere Lehrerinnen

29. August 2019

Unsere Lehrerinnen: Frau Lang (Klasse 1b) mit dem Erdmännchen, Frau Finsterbusch (Klasse 1a) mit der Eule und Frau Rolla (Klasse 1c) mit der Hummel.

 

Einschulungsfeier

29. August 2019

Im Schulgarten ist schönes Wetter. Viele Leute sind zu unserer Einschulungsfeier gekommen.