Klasse 2b

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 2b gibt es hier.

Klasse 2b mit Klassenlehrerin Anja Kraus

________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1b aus dem Schuljahr 2020/2021 ansehen.

Hier könnt ihr euch die Nachrichten der Schulanfänger für das Schuljahr 2020/2021 ansehen.

________________________________________________________________________________

Berichte der Klasse 2b – Schuljahr 2021/2022

Mais, Mais, Mais / 28. September 2021

Heute haben wir Maiskörner gezählt. Jedes Kind sollte genau 100 Maiskörner in seinem Glas haben. Dabei haben uns die Eierkartons geholfen.

Um den Mais nicht wegwerfen zu müssen, gab es hinterher sogar noch Popcorn.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Wir zählen viele Dinge / 27. September 2021

Wir haben viele verschiedene Dinge gezählt: Glitzerperlen, Steine, Muscheln, Knöpfe und vieles mehr. Dabei haben wir festgestellt, dass wir schon ziemlich gut schätzen können, von welchen Dingen es viele und von welchen es sehr wenige gab.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Leckerer Apfelsaft und Apfelmus / 18. September 2021

Aus unseren geernteten Äpfeln haben wir sehr leckeren Apfelsaft und Apfelmus gekocht.

Zuerst mussten wir fleißig Äpfel schnibbeln, die dann im Dampfentsafter gegart wurden. Den Saft konnte Frau Kraus über einen Schlauch direkt in eine Flasche abfüllen. Aber Vorsicht, der Saft war sehr heiß! Am Ende gab es für jeden warmen Apfelsaft, der uns allen super geschmeckt hat.

Aus den Apfelstücken, die keine Kerngehäuse und Stiele mehr hatten, haben wir Apfelmus gemacht. Dafür kamen sie mit etwas Wasser und Zucker in einen Topf, wurden gekocht und später püriert. Das war gar nicht schwer.

Leider sind unsere Vorräte bald schon aufgebraucht, aber jetzt wissen wir ja, wie es geht und können es vielleicht mal zu Hause nachmachen.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Apfelernte / 8. September 2021

Wir waren fleißig und haben mit unserer Patenklasse, den Flamingos aus der 4b, im Schulgarten Äpfel geerntet. Das hat großen Spaß gemacht und war lecker!

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Vögel beobachten / 30. August 2021

Heute haben wir in unserem Schulgarten Vögel beobachtet. Zuerst haben wir gar keine Vögel gesehen, aber mit etwas Geduld haben wir dann doch noch einige Vogelarten entdeckt.

Hier könnt ihr euch noch weitere Fotos ansehen.

 

Spiegel / 27. August 2021

Mit Spiegeln können wir interessante Experimente machen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Tisch im Schulgarten / 24. August 2021

In unserem kleinen Schulgarten haben wir jetzt einen Tisch, an dem wir bei schönem Wetter arbeiten oder frühstücken können.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Schulrallye / 20. August 2021

Am Freitag haben wir eine Schulrallye gemacht. Einige Kinder aus unserer Klasse kannten noch gar nicht alle Ecken des Schulgebäudes, aber jetzt wissen alle, wo die Aula, der Besprechungsraum und der Kopierer ist. Es war richtig spannend und hat allen viel Spaß gemacht!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Spaß im Regen / 18. August 2021

Am ersten Schultag in diesem Jahr haben Vitus und Paul festgestellt, dass sie mit Kreide im Regen tolle Aquarelle malen können.