Klasse 1a

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1a gibt es hier.

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Tina Nikulski (rechts) und Lehramtsanwärterin Christina Döllken (links)

________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Nachrichten der Schulanfänger für das Schuljahr 2020/2021 ansehen.

________________________________________________________________________________

Berichte der Klasse 1a – Schuljahr 2020/2021

Sanddornmarmelade / 15. September 2020

Heute gab es eine schöne Überraschung für uns. Unsere Patenklasse 3a hat im Schulgarten Sanddornbeeren gesammelt und daraus Marmelade gemacht.

Ein Glas davon haben Marie und Johann uns heute vorbeigebracht und geschenkt. Wir waren sehr neugierig, wie Sanddornmarmelade schmeckt und haben uns sofort über die Brote, die Frau Nikulski geschmiert hat, hergemacht.

Die Marmelade hat wirklich sehr lecker geschmeckt und wir haben lautstark Brotnachschub gefordert. Der kam dann auch schnell und so konnten wir die tolle Marmelade in vollen Zügen genießen.

Vielen Dank, liebe Monsterklasse!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Wir probieren Bienenhonig / 10. September 2020

Heute haben wir etwas über die Bienen gelernt. Zuerst haben wir durch den Guckkasten geguckt und den Eingang zum Bienenhaus beobachtet. Die Bienen sind raus- und reingeflogen. Dann hat uns Herr Vielhaber die Waben in der Bienenbeute gezeigt.

Danach haben wir im Hexenhaus Honig aus einer Bienenwabe gegessen. Der Honig ist der leckerste auf der Welt.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Patenaktion / 24. August 2020

Heute gab es eine schöne Überraschung. Wir haben endlich unsere Paten aus der Klasse 3a persönlich kennengelernt.

Nachdem wir uns vorher schon durch unsere Klassenfenster zugewinkt haben, war es heute endlich soweit, dass jedes Kind seinen Paten kennengelernt hat und mit ihm reden konnte.

Gemeinsam haben wir, natürlich mit Abstand, ein riesengroßes Kunstwerk gemalt. Das war wirklich toll.

Nun hängt das Bild, das unsere Paten gemalt haben, in unserer Klasse und das Bild, das wir gemalt haben, hängt in unserer Patenklasse. So können wir uns immer an diese schöne Begegnung erinnern.

Natürlich waren auch Kalle und Goody mit dabei. Die beiden haben sich sofort toll verstanden.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Buchstabendetektive / 21. August 2020

Heute sind wir zu echten Detektiven geworden. Auf der Suche nach Buchstaben sind wir durch unseren Klassenraum gelaufen und haben Buchstaben gesucht, die wir abschreiben konnten.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Buchstaben sich in unserem Klassenraum verstecken.

Bevor wir auf die Suche nach den Buchstaben gegangen sind, haben wir noch mit unserem coolen Rapper Kalle den Buchstabenrap gerappt.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Kalle der Koala / 13. August 2020

Zur Einschulungsfeier hat unsere Klassenlehrerin Frau Nikulski Kalle mitgebracht. Kalle ist das Klassentier der Klasse 1a.

 

Einschulungsfeier / 13. August 2020

Heute war unsere Einschulungsfeier im Schulgarten. Wir durften Papa und Mama mitbringen. Rosalie und ihre Kinder waren auch da. Nach der Feier hatten wir unsere erste Unterrichtsstunde im kleinen Schulhaus.

Hier gibt es viele schöne Fotos von unserer Einschulungsfeier.