Mal- und Schreibwettbewerb der Hexenpost

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

18. November 2016

Ein Bericht der Redaktion Hexenpost

03

Bilderwettbewerb:

Da es so viele Bilder gab, mussten wir Kriterien aufstellen. Wir haben uns sieben verschiedene Kriterien überlegt. Niklas aus der 2b hat diese für uns aufgeschrieben:

1. Wurde das ganze Blatt ausgefüllt?

2. Ist unsere Schule gut zu erkennen?

3. farbliche Gestaltung

4. Alter der Künstlerin oder des Künstlers

5. schöner Hintergrund

6. originelle Ideen

7. Einzelheiten

Wir haben uns jedes einzelne Bild angeguckt und bewertet. Danach haben wir die Bilder nach Punkten sortiert. Am Ende haben wir über die drei Erstplatzierten abgestimmt.

Den ersten Platz belegt Maria aus der 2b. Den zweiten Platz belegt Nevio aus der 1b. Den dritten Platz belegen Inga (3a) und Johanna (2c).

Das Bild von Maria aus der Klasse 2b ist das Siegerbild geworden, weil sie die sieben Kriterien besonders gut beachtet hat. Das Bild hat sehr viele Details, wie zum Beispiel die Tischtennisplatte, das Klettergerüst, die Turnstange, den Schulgarten mit Theaterplatz und vieles mehr. Dadurch  ist unsere Schule sehr gut zu erkennen. Sehr viel Mühe hat sie sich bei der farblichen Gestaltung gegeben.

08

Schreibwettbewerb:

Für unseren Schreibwettbewerb haben wir uns alle Texte, die wir von den Kindern bekommen haben durchgelesen. Damit wir die ersten drei Plätze fair vergeben konnten, haben wir wieder Kriterien aufgestellt:

1. Ausführliche Beschreibung

2. Wurde die eigene Meinung geäußert?

3. Alter des Autors

4. interessanter Text

5. Kann man unsere Schule im Text wiederfinden?

Die  Texte, die die meisten Kriterien erfüllt haben, wurden noch einmal gelesen. Dann haben wir für den besten abgestimmt. Johanna aus der 2c hat den ersten Platz belegt, auf Platz zwei ist Charlotte aus der 4a und auf Platz drei ist Marleen aus der 3c.

Wir haben uns für den Text von Johanna aus der Klasse 2c entschieden, weil sie unsere Schule sehr ausführlich beschrieben hat. Sie hat von unserem Schulgarten und was dazugehört geschrieben, aber auch von unseren ganzen AGs. Schön fanden wir, dass sie auch von den Dingen berichtet hat, die sie in der Schule lernt.

02

05

09

11

07

12

10

06

Hier könnt ihr euch die Siegerbilder und die Siegertexte ansehen.