Landtagswahlen für Kinder

Das Redaktionsteam der Hexenpost hat an die Fraktionen im Landtag einen Brief geschrieben. Darin steht, dass wir eine Landtagswahl für Kinder in der Köllerholzschule machen möchten. Wir haben die Politikerinnen und Politiker gefragt, ob es von ihrer Partei ein Wahlprogramm für Kinder gibt. Hier könnt ihr euch die Antworten ansehen.

________________________________________________________________________________

Wusstest du, dass du wählen darfst? Nicht nur Erwachsene dürfen wählen, sondern auch Kinder und Jugendliche. Am 18. Mai 2022 finden die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen (NRW) statt. Dann wählen die Erwachsenen den Landtag in NRW.

Zwar dürfen Kinder und Jugendliche noch nicht offiziell wählen. Es ist aber wichtig, dass du dir deine eigene Meinung bildest und du dich für deine Interessen einsetzt. Denn die Politikerinnen und Politiker sollen hören, was für dich wichtig ist und was dich beschäftigt. Du kennst bestimmt Greta Thunberg. Sie setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass sich die Politikerinnen und Politiker besser um das Klima kümmern.

Aber was ist eigentlich der Landtag? Der Landtag befindet sich in unserer Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Landtag ist ein großes Haus, in dem Politikerinnen und Politiker arbeiten. Sie sind die Abgeordneten. Alle 5 Jahre werden die Abgeordneten gewählt. Das ist sehr wichtig. Denn die Abgeordneten kümmern sich um wichtige Dinge, zum Beispiel wie die Polizei arbeiten soll oder welches neue Gesetz in NRW gelten soll.

Alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind, in Nordrhein-Westfalen leben und einen deutschen Pass haben, dürfen wählen. Meistens findet immer an einem Sonntag die Wahl statt. Die Erwachsenen wählen dann einen Abgeordneten, der für sie in den Landtag einziehen soll. Insgesamt werden 128 Abgeordnete gewählt. Denn Nordrhein-Westfalen ist in 128 Wahlkreise unterteilt. Jeder Erwachsene ist einem dieser Wahlkreise zugeordnet. In jedem Wahlkreis gibt es mehrere Politikerinnen und Politiker, die zur Wahl stehen. Die oder der mit den meisten Stimmen zieht als Abgeordneter in den Landtag ein. Über die Landeslisten werden weitere Politikerinnen und Politiker, die in den Landtag einziehen sollen, gewählt. Im Moment gibt es 199 Abgeordnete im Landtag.

Im Landtag gibt es den Plenarsaal. Das ist ein großer runder Raum. Dort beraten die Abgeordneten über wichtige Dinge, treffen Entscheidungen und halten Reden. Die Reden werden am sogenannten Rednerpult gehalten. Am Rednerpult steht immer ein Abgeordneter, der eine Rede hält. Die Abgeordneten treffen sich in Ausschüssen und beraten über anstehende Entscheidungen zu Themen wie Umweltschutz, Schulen oder Kindergärten.

Im Landtag gibt es verschiedene Fraktionen. Zu einer Fraktion gehören immer mehrere Abgeordnete. Sie sitzen im Plenarsaal in Gruppen zusammen und gehören einer Partei an. Im Landtag gibt es im Moment 5 Fraktionen: die CDU, die SPD, die FDP, die Grünen und die AfD.

Eine Plenarsitzung wird vom Präsidenten des Landtages oder von seinen beiden Stellvertreterinnen oder seinem Stellvertreter geleitet. Der Präsident des Landtages heißt André Kuper. Er achtet darauf, dass bei den Sitzungen alles richtig abläuft. Es darf zum Beispiel niemand beschimpft werden oder es darf nicht zu laut werden.

Auch die Landesregierung sitzt im Plenarsaal. Zur Landesregierung gehören der Ministerpräsident (Hendrik Wüst von der CDU) sowie seine Ministerinnen und Minister. Sie achten zum Beispiel darauf, dass die Beschlüsse des Landtages umgesetzt werden. Auch die Schulministerin Yvonne Gebauer von der FDP gehört zur Landesregierung. Sie entscheidet zum Beispiel, ob die Kinder in der Schule eine Maske tragen müssen.

Die Abgeordneten wählen nach der Landtagswahl eine neue Ministerpräsidentin oder einen Ministerpräsident. Sie oder er ist dann die neue Chefin oder der neue Chef der Landesregierung.

Hier zeigen wir dir Internetseiten für Kinder mit hilfreichen Informationen zur Landtagswahl 

Der Landtag – Informationen für Kinder

In dieser Kinderbroschüre findest du ganz viele Informationen über den Landtag in Düsseldorf zum Lesen und Mitmachen.

Landtag NRW: Erklärfilm für Schülerinnen und Schüler

In diesem Erklärfilm erfährst du viele wichtige Informationen zum Landtag.

U18 – Jugendwahl

Im Internetauftritt von „U18 – Jugendwahl“ findest du die Grundidee und die Ziele der U18-Wahl. Außerdem wird dir dort vieles zum Thema Politik erklärt.

U18-Wahllokale in deiner Nähe

In einigen Städten in NRW finden U18-Wahlen statt. Dort kannst du in einem echten Wahllokal wie die Erwachsenen wählen. Hier findest du ein Wahllokal in deiner Nähe

Hanisauland

Bei Hanisauland findest du viele verschiedene Berichte zur Politik, zum Beispiel über den Krieg in der Ukraine, über Familienpolitik, über Flüchtlinge, über die Europäische Union (EU) und vieles mehr.

Dilertube

Wie funktioniert die Landtagswahl? Bei Dilertube wird dir in einem Video erklärt, wie eine Landtagswahl funktioniert.

Kindersache 

Bei „Kindersache“ ist ein Artikel zum Wahlrecht für Kinder geschrieben worden. Hier kannst du deinen eigenen Kommentar und deine Meinung dazu schreiben.

Kindernetz

Wenn in Deutschland gewählt wird, gelten strenge Regeln – Alle Regeln findest du hier.

Checky.News

Im Internetauftritt von „Checky.News“ erfährst du, ob Jugendliche anders abstimmen als Erwachsene und welche Wahlen es in Deutschland gibt.

KiMi

Bei KiMi dem Kinderministerium findest du alles über Kinderrechte.

Kuppel Kucker

Kuppel Kucker ist ein Internetauftritt über den Deutschen Bundestag. Dort kannst du den Bundestag entdecken, Nachrichten lesen, Videos ansehen und vieles mehr.

 

Politik in der Köllerholzschule

Die Kinder der Köllerholzschule haben wichtige Politikerinnen und Politiker aus dem Landtag getroffen. Die Mädchen und Jungen waren sogar schon im Landtag in Düsseldorf. Peter Biesenbach (Justizminister) und Sylvia Löhrmann (ehemalige Schulministerin) waren auch bei uns in der Köllerholzschule zu Besuch.

Alle Schulnews und Kurznachrichten dazu aus der Hexenpost findest du hier:

Empfang der Rechtskunde-AG im Landtag  

Besuch der Ministerin

Schulministerin Sylvia Löhrmann zu Besuch in der Köllerholzschule

Ministerin Sylvia Löhrmann berichtet über unsere Schule

Empfang im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Quelle: Landtag NRW

Unsere Rechtskunde-AG Justizia wurde zusammen mit der Klasse 6 der Theodor Körner Schule im Landtag von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf empfangen. Justizminister Peter Biesenbach hatte uns bei seinem Besuch in der Köllerholzschule eingeladen.

Justizia IV

Unser Justizminister Peter Biesenbach hat uns besucht. Er hat sich Justizia IV angeguckt und war ganz begeistert. Hier spricht er in die Kamera von Sat1.

 

Virtueller Rundgang des Landtags

Hier kannst du dir den virtuellen Rundgang des Landtags ansehen. Es ist dann so, als ob du wirklich im Landtag bist.