Wir fragen die Politikerinnen und Politiker

Das Redaktionsteam der Hexenpost hat an die Fraktionen im Landtag einen Brief geschrieben. Darin steht, dass wir eine Landtagswahl für Kinder in der Köllerholzschule machen möchten. Wir haben die Politikerinnen und Politiker gefragt, ob es von ihrer Partei ein Wahlprogramm für Kinder gibt. Hier könnt ihr euch die Antworten ansehen:

CDU-Landesgeschäftsstelle

Leibes Redaktionsteam der Hexenpost,

vielen Dank für eure Anfrage und das damit verbundene politische Interesse an der CDU NRW.

Im Anhang schicken wir euch ein gekürztes Wahlprogramm, das wir für Schülerinnen und Schüler aufbereitet und vereinfacht haben.

Bitte beachtet, es handelt sich dabei nur um einen Auszug und nicht um den Beschluss, der unsere Ziele für die kommende Wahlperiode verbindlich listet. Diesen findet ihr hier.

Ebenso haben wir euch das Programm in leichter Sprache beigefügt.

Wir wünschen euch viel Spaß damit!

CDU-Wahlprogramm für Schülerinnen und Schüler

CDU-Wahlprogramm in leichter Sprache

Mit freundlichen Grüßen

Euer Team der CDU-Landesgeschäftsstelle

 

Alexandra Salihodzic, Referentin Abteilung Parteileben der SPD

Liebes Redaktionsteam der Hexenpost,

wir danken für eure freundliche Mail und euer Interesse an uns und unserer Arbeit. Wir haben ein Wahlprogramm in leichter Sprache verfasst, dieses hänge ich euch an.

Ich hoffe, dass euch das Programm weiterhilft und solltet ihr noch Rückfragen haben oder etwas benötigen, lasst es mich gerne wissen.

SPD-Wahlprogramm in leichter Sprache

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf

Alexandra Salihodzic

 

Josefine Paul, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag

Sehr geehrte Redaktion der Hexenpost,

vielen Dank für die Anfrage und für den Hinweis darauf, dass Wahlprogramme sich meist an Erwachsene richten. Ich finde es aber toll, dass sich auch Grundschüler*innen mit den Landtagswahlen und den Programmen der Parteien auseinandersetzen wollen. Schließlich geht es um viele Themen, die auch Kinder und Jugendliche betreffen und es geht eben auch um ihre Zukunft.

Leider haben wir kein Programm speziell für Kinder. Wir nehmen aber diesen guten und wichtigen Hinweis auf, dass Informationen auch in kindgerechter Form zur Verfügung gestellt werden sollten. Beteiligung und Kommunikation funktionieren dann, wenn man auch eine gemeinsame Sprache findet. Wir werden Ihre Anfrage zum Anlass nehmen und überlegen, wie wir dem zukünftig besser gerecht werden können.

Zumindest möchten wir aber unser Programm in leichter Sprache beifügen.

Grünen-Wahlprogramm in leichter Sprache

Mit freundlichen Grüßen

Josefine Paul

 

Vanessa Heweling, Persönliche Referentin des Fraktionsvorsitzenden Christof Rasche MdL FDP

Liebes Redaktionsteam der Hexenpost,

vielen Dank für eure E-Mail an Herrn Christof Rasche MdL und das Interesse am Wahlprogramm der FDP NRW.

Bitte wendet euch mit eurer Anfrage gerne an unsere FDP-Parteizentrale: nrw@fdp.de.

Beste Grüße

Vanessa Heweling

 

Oliver Buschmann, Grüne Bochum

Liebes Redaktionsteam der Hexenpost,

gerne schicke ich euch das aktuelle Programm der Grünen für die Landtagswahl 2022 in leichter Sprache. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grünen-Wahlprogramm in leichter Sprache

Herzliche Grüße

Oliver Buschmann

 

Heinz-Martin Dirks, Wahlkampfleiter SPD Bochum

Liebe Mitglieder des Redaktionsteams der Hexenpost,

vielen Dank für die Anfrage und vielen Dank auch für die Befassung mit der Thematik im Schulunterricht. Gerade in der jetzigen Zeit ist Demokratie unverzichtbar, deshalb ist es auch wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig informiert werden, sicherlich in einer Grundschule nur mit den Grundlagen.

Aus diesem Grunde gibt es für Schülerinnen und Schüler einer Grundschule kein direktes Wahlprogramm, aber unser Wahlprogramm gibt es in leichter Sprache. Dies kann sicherlich ein erster Aufschlag für politische Grundkenntnisse sein.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

SPD-Wahlprogramm in leichter Sprache

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Martin Dirks

 

Jennifer Sauer-Schmitz, Sachbearbeiterin des Fraktionsvorstandes der Grünen im Landtag NRW

Liebes Redaktionsteam der Hexenpost,

vielen Dank für eure E-Mail an die Grüne Landtagsfraktion.

Die Grüne Landtagsfraktion erstellt kein Wahlprogramm, da es eine strikte Trennung zwischen Partei und Fraktion gibt. Parteien gehören dem politisch-gesellschaftlichen Bereich an. Sie sind privatrechtlich organisiert und erhalten staatliche Leistungen im Wege der Teilfinanzierung für ihre Teilnahme an Parlamentswahlen. Fraktionen sind parteibezogene Untergliederungen und damit nicht Teil der jeweiligen Partei, wenn sie auch politisch und personell eng verbunden sind. Es handelt sich um öffentlich-rechtliche Vereinigungen, die staatliche Leistungen aus dem Haushalt des Landtags erhalten.

Gerne könnt ihr euch an die Grüne Partei NRW, info@gruene-nrw.de, wenden. Diese steht euch für Informationen jederzeit zur Verfügung.

Darüber hinaus findet ihr in der Anlage die Broschüre des Landtags, welche extra für Kinder erstellt wurde. Hier findet ihr nützliche Infos Rund um das Parlament und die Landtagswahlen.

Broschüre Landtag für Kinder

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Sauer-Schmitz

 

Jennifer Schmidl, Büroleitung des Fraktionsvorsitzenden Markus Wagner AfD

Liebe Redaktion der Hexenpost,

vielen herzlichen Dank für eure Anfrage bezüglich des Parteiprogrammes – Ihr stellt eine äußerst wichtige Initiative dar.

Im Anhang befindet sich unser Programm in „einfacher Sprache“. Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

AfD-Wahlprogramm in einfacher Sprache

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Schmidl