Johannas Hühnerblog (13)

Hier berichte ich regelmäßig über meine drei Hühner Cassiopeia, Daisy und Mathilde.

CAM05743

_________________________________________________________________________________

(13) 21. Oktober 2017

Wir haben jetzt 9 Hühner, die ersten 3 kennt ihr ja mittlerweile schon. Die anderen heißen Johanna, Happy, Franziska, Leila, Cinderella und Schneewittchen. Wir haben jetzt 3 Ställe mit einer großen Volliere. Mittlerweile kommen die Hühner sogar auf den Arm geflogen. Es ist viel Arbeit, weil die Hühner sogar zum Frühstück kommen. Einmal hatte Mama die Tür offen gelassen und die Hühner hatten sich ignoriert gefühlt . Und deswegen sind sie in die Küche gegangen.

_______________________________________________________________________________________________________

(12) 29. April 2017

Bei uns war heut ein sehr großer Tag, denn unsere Hühner waren heute mit ihren Küken im Garten und sind mit den Küken um den Teich und im Teich herum gelaufen. Ein Küken haben wir Johanna getauft, das rennt immer vor seiner Mutter weg. Ich darf höchstens 3 Küken behalten.

_________________________________________________________________________________

(11) 27. April 2017

Meine Hühner haben Küken bekommen. Sie haben geschätzt 2 Zentimeter lange Flügel. Das eine ist ganz gelb, das andere hat Striche in alle Himmelsrichtungen, wieder das andere braune unter den Augen. Unsere Hühner strengen sich aber richtig an, dass meinen Küken nicht zu kalt wird.

__________________________________________________________________________

(10) 20. April 2017

Meine Hühner bekommen nächste Woche Küken!

________________________________________________________________________________________________

(9) 8. April 2017

Meine Hühner, also die Großen, haben Eier. Beide 3, also insgesamt 6 Eier. Die Eier sind von einem Hahn befruchtet. Also bekommen meine Hühner, wenn alles gut geht, Küken. Und zwar in 3 Wochen. Wir hätten dann insgesamt 9 Hühner. Wenn wir einen Hahn haben, geben wir ihn wieder zurück. Aber ich schätze, wir werden auch so nur ein oder zwei behalten.

Eure Johanna

_________________________________________________________________________________

(8) 6. April 2017

Meine Hühner können mittlerweile sogar rutschen. Ist das nicht toll! Mit Daisy übe ich weiter.

________________________________________________________________________________________________

(7) 3. April 2017

Heute waren meine Hühner zu Besuch in der Klasse 4c. Das war ganz schön aufregend für sie. Jetzt sind sie ganz schön müde! Einen Bericht über den Besuch könnt ihr euch hier ansehen.

________________________________________________________________________________________________

(6) 4. März 2017

Heute hat Cassiopeia ein Ei gelegt, als erste von unseren Hühnern! Wir waren alle sehr aufgeregt und ich habe das Ei gar nicht gefunden, sondern eine Freundin von mir. Jetzt gehe ich jeden Tag auf Eiersuche!

Es grüßen Johanna und die Hühner

______________________________________________________________________________________________________

(5) 27. Februar 2017

Ich will euch jetzt erst mal von Daisy erzählen. Daisy ist gut in der Familie angekommen. Sie darf auch mit den anderen Hühnern herumlaufen. Ihr denkt, warum sollte sie nicht mit den anderen Hühner mitlaufen?

Vielleicht habt ihr schon von einer sogenannten Hackordnung gehört. Wenn nicht, dann will ich euch davon erzählen. Eine Hackordnung bedeutet, dass die älteren Hühner mit den Schnäbeln nach den jüngeren oder in der Rangfolge niedrigeren hacken. Die dürfen also nicht sofort mitspielen.

Um das meiste zu verhindern, haben wir die Hühner mit Deo eingesprüht, so gab es keine Verletzungen. Jetzt haben sich die Hühner gut kennengelernt. Die Rangordnung ist klar. Sie haben viel Spaß zusammen und laufen durch den Garten. Am Wochenende habe ich die beiden Großen weiter dressiert.

Das seht ihr hier:

______________________________________________________________________________________________________

(4) 5. Februar 2017

Heute ist ein neues Huhn bei uns eingezogen. Daphne hat uns gestern verlassen. Wir haben ihn jetzt in Dave umgetauft. Er ist jetzt in eine neue Gruppe umgezogen. Das neue Huhn heißt Daisy. Es ist schwarz.
Wusstet ihr, dass Hühner nicht eine Rangordnung haben wie Hunde, sondern eine Hackordnung. Die heißt so, weil die Hühner dabei tatsächlich hacken. Deswegen haben wir unsere Hühner und den Stall mit etwas Deospray eingesprüht. So riechen sie alle gleich. Wir hoffen, dass die alten Hühner so nicht glauben, das neue sei ein Eindringling.

_________________________________________________________________________________

(3) 4. Februar 2017

Kikeriki! Seit heute morgen wissen wir, dass Daphne doch ein Hahn ist. Er hat heute morgen um 7 Uhr gekräht. Deswegen nimmt seine alte Besitzerin ihn wieder mit.

Wusstet ihr, dass auch Hühner Medikamente bekommen? Sie werden nämlich geimpft. Den Impfstoff bekommen sie in ihr Wasser.

______________________________________________________________________________________________________

(2) 21. Januar 2017

Henne oder Hahn, das ist die Frage. Daphne ist vielleicht doch keine Henne. Man kann es bei dieser Art Huhn schwer erkennen. Erst wenn sie älter sind. Aber Daphne hat größere Kehllappen als die beiden anderen. Wenn sie bald kräht, wissen wir es.

______________________________________________________________________________________________________

(1) 15. Januar 2017

Meine Hühner heißen Cassiopeia, Daphne und Mathilde.

Ich kann meine Hühner danran erkenen, dass Cassiopeia die Mittlere ist, Daphne die Größte ist und Mathilde die Kleinste. Cassiopeia ist die Frechste, Daphne ist die Ängstlichste und Mathilde ist die Misstrauischste.

Ich habe meine Hühner sehr gern. Man kann gut mit ihnen spielen. Sie können auf unseren Hunden reiten und meine Rutsche herunterrutschen. Wenn man sie hochwirft, flattern sie wie Vögel.

Sie fressen gern Mehlwürmer und Hühnertraum. Das ist Mais mit getrockneten Würmern und Linsen. Ich gebe ihnen zwei bis dreimal am Tag Futter. Sie kommen dann immer zur Tür und wollen ihr Fressen haben.

Sie mögen es gern, wenn man ihnen über den Kopf streichelt.

CAM05740

CAM05736