Das Osterfest

10. April 2020

Das Osterfest ist ein sehr wichtiges Fest für die Christen. An Ostern ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, von den Toten auferstanden. Das Osterfest feiern die Christen schon seit sehr langer Zeit. Denn Jesus Christus lebte vor mehr als 2000 Jahren.

Um das Osterfest herum gibt es noch weitere sehr wichtige Feiertage, die alle zusammen gehören.

Palmsonntag

Der Palmsonntag wird in Erinnerung an das jüdische Passahfest gefeiert. Jesus feierte das Passahfest schon vor mehr als 2000 Jahren, denn er war auch Jude. An diesem Tag ist Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem gereist. Das freute die Menschen dort sehr. Doch sie wollten nicht, dass Jesus über Staub reitet. Deswegen legten sie Palmzweige und Kleidungsstücke auf den Boden. Auch heute noch werden am Palmsonntag Palmzweige gebastelt, um an diesen Tag zu erinnern.

In der Zeit, in der Jesus lebte, wohnten auch viele Römer in Jerusalem. Sie besetzten die Stadt. Die Römer hatten Angst davor, dass das Volk Jesus zum König machen könnte, um sie von der Herrschaft der Römer zu befreien.

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag feierte Jesus mit seinen zwölf Aposteln zum letzten Mal das Abendmahl. Sie aßen Brot und tranken Wein. Beim Abendmahl wusste Jesus schon, dass er bald verhaftet werden würde. Denn einer seiner Apostel würde ihn an den Hohen Rat verraten.

Karfreitag

Dieser eine Apostel war Judas. Er verriet dem Hohen Rat, wo Jesus sich aufhielt. Dafür bekam er eine Belohnung von 30 Silbermünzen. Die Tempelwache konnte Jesus verhaften und an den römischen Statthalter Pontius Pilatus ausliefern. Dieser verurteilte Jesus, dass er gekreuzigt werden sollte. Jesus musste das Kreuz sogar selber auf den Berg tragen.

An dem Kreuz starb Jesus wenig später. Der Karfreitag ist der Todestag von Jesus.

Ostersonntag

Jesus wurde nach seinem Tod von seinen Freunden und seiner Mutter Maria in eine Höhle gelegt. Sie rollten einen großen Felsen vor den Eingang der Höhle, damit niemand hineingehen konnte.

Einige Frauen wollten am Ostersonntag nach dem Grab schauen. Doch der Felsen vor der Höhle war nicht mehr da. Auch das Grab war leer. Ein Engel erschien in diesem Moment und sagte, dass Jesus auferstanden sei.

Am selben Abend versammelten sich die Apostel und Jesus erschien auch ihnen. Er erklärte seinen Aposteln, dass er nach seinem Tod auferstanden ist.

Der Kreuzweg

In unserem Schulgarten könnt ihr den Kreuzweg Jesus nachgehen. Er ist eine der 46 Lernstationen. Ihr könnt ihn euch hier in der Hexenpost ansehen.