Wir üben das Auf- und Absteigen

7. November 2019

Ein Bericht der Pony-AG

Nach dem Putzen haben wir heute gelernt, wie man richtig auf den Rücken eines Ponys aufsteigt und wieder absteigt. Das Auf- und Absteigen haben wir aber erstmal auf dem Übungspferd Fritzi geübt, weil wir Maja, Maurice und Shiva ja nicht wehtun wollten, wenn wir auf- und absteigen. Man stellt sich auf die linke Seite des Ponys und hält sich mit beiden Händen an den Griffen des Gurtes fest. Dann hält man das linke Bein ein bisschen hoch und ein Helferkind hält das Bein am Unterschenkel gut fest. Das Helferkind sagt: „1,2,3!“ und dann muss man abspringen und das rechte Bein über den Ponyrücken schwingen.

Damit man auch wirklich sicher auf den Rücken kommt, hebt das Helferkind, wenn man abspringt, das Bein mit hoch. Beim Absteigen muss man darauf achten, dass niemand hinter einem ist. Deshalb dreht man sich zuerst nach hinten und schaut nach und danach lehnt man sich ein bisschen nach vorne und schwingt das rechte Bein zurück über den Rücken. Wir haben es alle geschafft und durften dann auf dem Reitplatz auf Maja, Maurice und Shiva aufsteigen. Das war wirklich ein schönes Gefühl.

Wir haben uns gegenseitig geführt und Lena hat uns kleine Aufgaben gegeben. Zuerst sollten wir eine Hand vom Gurt loslassen, dann die andere Hand und dann beide Hände. Wer mochte, konnte auch versuchen „Äpfel zu pflücken“ beim Reiten. Als nächstes haben wir versucht mit der rechten Hand den linken Fuß zu berühren und anders herum. Und Lena hat uns abgeklatscht.