Wir starten ein neues Projekt: „Tu was! – Mit Kunst zum Klimaschutz“

21. Januar 2020

Ein Bericht der Kunstwerkstatt

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum und dem Kunstmuseum arbeiten wir seit heute an einem neuen Kunstprojekt. Der Klimaschutz ist für unsere Erde sehr wichtig, damit es ihr gut geht und Menschen und Tiere gut auf ihr leben können. Wir wissen auch, dass die Menschen daran schuld sind, dass es unserem Planeten immer schlechter geht.

Man kann sich vorstellen, dass die Erde Fieber bekommt, was daran liegt, dass es auf ihr immer wärmer wird. Das darf so nicht sein und deshalb finden wir es wichtig, dass wir etwas für den Klimaschutz tun. Frau Biesgen, Klimaschutzmanagerin der Stadt Bochum, hat mit uns lange über das Thema „Klimaschutz“ gesprochen und war begeistert, was wir schon alles wissen.

Wir haben Ideen zum Klimaschutz aufgeschrieben und aufgemalt. Leni (4b) sagt: „Ich finde es richtig gut, dass wir das Thema Klimaschutz in unserem Unterricht und in der Kunstwerkstatt durchnehmen.“ Sie kann sich noch gut daran erinnern, als wir mit einigen Kindern aus der Kunstwerkstatt im September 2019 bei Fridays for Future und dem Parking Day in der Bochumer Innenstadt mit selbstgestalteten Plakaten dabei waren.