Weltkindertag – Parking Day – Fridays for Future

20. September 2019

Ein Bericht der Hexenpostredaktion

Heute kümmern wir uns um den Klimaschutz. Dieser ist an unserer Schule ein Riesenthema.

In der Kunstwerkstatt haben wir uns schon eine Woche vorher vorbereitet. Hier seht ihr Ronja.

Was wir wollen und was nicht.

Leni zeigt „Köllerholz für Prima Klima“. Dieses Motto haben wir schon seit vielen Jahren.

Klara und Julia sind sehr konzentriert bei der Arbeit.

Hier wird das Plakat …

… fertig.

Bleibt stark für das Klima!

Es gibt doofe und gute Sachen für unser Klima. Hier seht ihr das.

Manche Kraftwerke machen unsere Luft schlecht.

Wir sind für Klimaschutz!

Unsere Plakate für Freitag haben wir vorher in der Schule aufgestellt.

Hier könnt ihr uns mit den fertigen Plakaten sehen. Gut, oder?

Um halb 10 treffen wir uns für den Flahsmob zum Weltkindertag und legen los.

Wir werden immer mehr.

Eine coole Party. Machen wir jetzt öfter!

Hier sind wir schon in der Innenstadt auf dem Südring beim Parking Day angekommen

Wir hängen unsere Plakate an unserem Stand auf. Hier seht ihr Mila.

Alle Parkplätze sind gesperrt. Deshalb gibt es Platz für die Bochumer Fairtrade-Gruppen.

Leni hat den Silberfisch mitgebracht. Silberfische gibt es seit Millionen Jahren. Sie bedeuten für uns Insektenvielfalt.

Mila und Lea legen sofort los.

Leni und Paulina auch

Hier seht ihr unsere Lehrerin Angelina Rolla und unsere Sozialpädagogin Magdalena Steffen. Sie machen sehr gerne mit.

Unsere Lehrerin Rebecca Saalmann und unser Schulhandwerker Heinz Balzen auch.

Unsere Eltern begleiten uns. Das finden wir schön.

Franziska Vielhaber vom Ganztag hilft uns beim Malen und Tanzen.

Mitten in der Stadt steht jetzt unsere Kunstwerkstatt.

Felix Vielhaber (links) hilft uns in der Redaktion. Unser Schulleiter Stephan Vielhaber (rechts) findet alles gut. Er ist der Fotograf. Mit diesem Selfie mit unserem Schulhandwerker Heinz Balzen in der Mitte ist er auch mal auf einem Foto.

Hier seht ihr noch mehr Eltern von Mila, Leni und Lea.

Viele Passanten bleiben an unserem Stand stehen.

„Fair zu sein bedarf es wenig und wer fair ist, der ist fröhlich!“ ist schon lange einer unserer coolen Sprüche.

Unsere ehemalige Köllerholz-Lehrerin Erika Balz ist auch gekommen und hilft uns. Super!

Unsere Lehrerin Mareike Loebel pinselt hier zusammen mit ihrem Sohn.

Stimmt! Und das finden wir gut. Montag besucht uns Herr Rodriguez aus Kolumbien. Er erzählt uns, wie er den fairen Bochum-Kaffee herstellt. Das wird bestimmt interessant.

Wir haben den ganzen Nachmittag unsere „Hexenzauber-Tänze“ aufgeführt. Die Erwachsenen vom Fahrradclub haben immer mitgetanzt.

Hier kommt die Fridays-for-Future-Demonstration vorbei. Wir halten unsere Plakate hoch und rufen „Seid stark für das Klima!“. Die Demonstranten freuen sich.

Leni ist für „Prima Klima“.

Lea auch

Sogar auf dem Einrad können wir uns für das gute Klima stark machen.

Hier auch

Ganz schön was los bei der Freitagsdemo! 8000 Demonstranten!

Wir flitzen mal von unserem Stand zur Demo.

Macht richtig Spaß!

Das ist uns sehr wichtig.

Zusammen sind wir Freundinnen für gutes Klima.

Von unserem Stand aus zeigen wir unsere Plakate. Die Demonstranten haben uns zugejubelt.

Jakob hat sein Plakat in Castrop-Rauxel auf der Demo herumgetragen. Hier isst er auch gerade ein Eis.

Um 18 Uhr ist der Parking Day zu Ende und wir gehen alle fröhlich nach Hause.

 

Wir durften durch das Megaphon rufen: „Bleibt stark für das Klima!“. Die Demonstranten haben uns applaudiert.

 

Hier tanzen wir für gutes Klima.