Unsere Schule ist eine Fairtrade-School!

29. März 2019

Ein Bericht von Niklas, Redaktion Schülermagazin Hexenpost

Am 29. März 2019 kam hoher Besuch, der Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und der Fairtrade-Referent Carsten Elkmann.

Warum? Wir wurden erste Fairtrade-School Bochums und 583. in Deutschland.

Um 9 Uhr ging es los. Johanna und Henriette begrüßten alle Ehrengäste. Nach der Begrüßung hat Herr Vielhaber als Hausherr alle nochmal begrüßt. Kurz danach ging es schon zum wichtigsten Programmpunkt: die Auszeichnung.

Der Fairtrade Referent Carsten Elkmann hat erst einmal erklärt, was der Unterschied zwischen normalen und fairen Produkten ist. Dann ging es zur Sache. Der Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Carsten Elkmann haben Eliasa und Liz stellvertretend für die Schule die Fairtrade School-Urkunde übergeben.

Nach der Auszeichnung haben die Mitglieder der Schülerfirma “Fair & Fröhlich” erklärt, was sie alles tun. Jonathan hielt einen Fachvortrag über das Thema “Fairtrade und Klimaschutz”.

Nach den Vorträgen der Kinder hatten Schulamtsdirektor Gerhard Blaschke und Schulpflegschaftsvorsitzender Dr. Gerhard Klumpe auch noch jeweils einen Vortrag.

Als Ausklang gab es noch das Fair-Cafè Köllerholz. Dort gab es ein kleines Frühstück mit fair gehandelten Produkten. Am Ende hat Herr Eiskirch als erster den neuen Fair-o-mat benutzt.