Tag der Umwelt

5. Juni 2020

Heute ist „Tag der Umwelt“. Für uns ist es ganz wichtig, dass wir unsere Erde und unsere Umwelt schützen. Denn wir brauchen sie noch. Darauf soll am „Tag der Umwelt“ besonders aufmerksam gemacht werden. Denn wir möchten auf unserer Erde gut leben können und die Umwelt um uns schützen.

Für uns heißt das Motto „Insekten – kleine Tiere große Wirkung“. Leider gibt es bei uns in Deutschland und auf der ganzen Welt immer weniger Insekten. Schon 42 Prozent aller Insektenarten sind gefährdet, sehr selten oder bereits ausgestorben. Doch Insekten sind für uns sehr wichtig. Bienen gehören auch zu den Insekten. Sie bestäuben zum Beispiel die Blüten ganz vieler Pflanzen. Ohne sie gebe es keine Früchte an den Bäumen.

Insekten sind aber auch für andere Tiere sehr wichtig. Vögel, Fledermäuse oder Amphibien fressen Insekten und sind für sie eine wichtige Nahrungsquelle.

Viele Insekten sterben aber, weil sie zum Beispiel durch Schädlingsbekämpfungsmittel vergiftet werden. In der Landwirtschaft werden die Felder oft mit solchen Mitteln besprüht. Für die Insekten ist das sehr gefährlich. Aber auch die Lebensräume der Insekten werden immer kleiner. Durch Monokulturen finden sie immer weniger Nahrung. Monokulturen bedeutet, dass immer nur eine Pflanzensorte auf einem Feld angebaut wird.

Wir nehmen an dem Wettbewerb „Insekten – kleine Tiere große Wirkung“ der UN-Dekade Biologische Vielfalt teil.

Hier geht es zum Internetauftritt und zum Wettbewerb.   

Hier könnt ihr euch eine Galerie mit unseren Bildern ansehen.