Station 4b: Der Kirschbaum

„Hallo, ich bin der Kirschbaum, auch Prunus avium genannt und begrüße dich am Anfang unserer Wiese, ganz in der Nähe von Ginkgo biloba. Ich gehöre wie der Apfel zur Familie der Rosengewächse. Übrigens stamme ich von der Vogelkirsche ab. Hier im Schulgarten fühle ich mich richtig wohl, weil die Kinder meistens sorgfältig mit mir umgehen und der Boden ganz nach meinem Geschmack ist, nämlich lehmig und nährstoffreich. Darum fühlen sich meine Wurzeln im tiefen Erdreich so richtig wohl.“

Kirschbaumblüten im April 2017

„So, nun habe ich eine kleine Aufgabe für dich. Schau mich bitte genau an! Ja, du siehst, dass ich sehr breit und üppig werden kann.

Überlege!

Habe ich an dieser Stelle im Garten noch genügend Platz?“

__________(1)

Der Stamm des Kirschbaums ist mit einer schützenden Rinden- und Borkenschicht umgeben.

Achtung! Wusstest du schon, dass die äußere, verholzte Rindenschicht am Stamm Borke heißt?

 

Möchtest du untersuchen, wie die Borke genau aussieht und ob sich vielleicht sogar kleine Tiere in und auf der Borke tummeln?

Dann besorge dir eine Lupe und schaue genau hin!

 Kirschbaum 1997                                       Umriss des Kirschbaums

 

Auch vom Kirschbaum kannst du ein Rubbelbild, auch Frottage genannt, erstellen.

Vergleiche dann dein Rubbelbild vom Kirschbaum mit dem Apfelbaumabdruck!

Na, was fällt dir auf?

__________(2)

Weißt du, auch wir haben im Spätherbst  Rubbelbilder erstellt und die Borke untersucht. Sie fühlte sich rau und rissig an, roch süßlich und war braungrün gescheckt. Zu dieser Jahreszeit haben wir keine Tierchen mehr entdeckt.

Sauerkirschblüte im April 2017

Nun erzählen wir dir etwas über die Blüte und ihre Befruchtung.

Ist es sonnig und mild, öffnen sich bereits im April die wunderschönen, weißen, lang gestielten Kirschblüten.

Doch, oh je, im April gibt es oft noch Nächte, in denen es richtig friert.

 

Was geschieht dann wohl mit vielen Kirschblüten?

__________ (3)

Ist es jedoch sonnig und angenehm warm, summt es und Bienen, Hummeln und andere Insekten fliegen von Blüte zu Blüte und befruchten sie.

Genauso wie beim Apfelbaum können die Bienen die Blüten unseres Kirschbaumes nur befruchten, wenn sie Pollen von einem anderen Kirschbaum bringen.

Erinnerst du dich noch an das Gespräch zwischen Willi, Bienchen und Hannes? Na klar! Wenn nicht, dann lies es dir noch einmal durch!

So, nun weitere kleine Aufgaben zum Überlegen für dich!

Klicke bitte zurück zum Apfelbaum (Station 4a), schau dir das Bild mit den unterschiedlich großen Bäumen genau an und ergänze!

Der Kirschbaum kann größer werden als ein __________. (4) Manchmal wird er bis zu __________(5) Meter groß. Die _________(6) kann noch größer und breiter werden als ein Kirschbaum.

 

Hu, hu, wir kommen zu den Gruselgeschichten vom Kirschbaum.

Wusstest du schon, dass es unter einem Kirschbaum nicht ganz geheuer ist? Eine Gruselprofessorin erzählt:

„Beim Mondlicht huschen gespenstische Gestalten am Kirschbaum vorbei. Wenn der Baum in voller Blüte steht, tanzen bei Nacht Elfen im Mondlicht um den schimmernden Stamm. Wehe, wehe dem, der sich von den Elfen einladen lässt, mitzutanzen. Es wird sein letzter Tag sein. Am nächsten Tag wird man ihn tot unter dem Kirschbaum finden.“

 

Doch jetzt keine Geschichte, sondern die Wahrheit:

Weit, weit weg von uns in einem anderen Land wird kein Baum so verehrt wie der Kirschbaum. Schon seit 1000 Jahren wird hier das Kirschblütenfest gefeiert. Im Frühling pilgern viele Menschen aufs Land, um sich an der Pracht der Kirschblüten zu erfreuen.

Das Land heißt __________. (7)

Ein kleiner Tipp: Die Hauptstadt dieses Landes heißt Tokio.

Edle Musikinstrumente und schöne Möbel werden aus dem Holz des Kirschbaumes gebaut.

Kannst du dich noch erinnern, dass du zwei Kirschen mit Stielchen als Ohrschmuck benutzt hast?

Wie der Apfel ist auch die Kirsche eine Leckerei.

 

Rate bitte!

Du weißt sicher, wie köstlich die süßen Kirschen ohne Steine im O _ _ _ _ _ _ _ t (8) schmecken.

Auf dem Frühstücksbrot schmeckt die K _ _ s c h m _ _ _ _ _ _ d _ (9) ganz köstlich.

Aber auch der K _ _ s c h k _ _ _ _ n (10), möglichst mit Streuseln und Sahne, schmeckt zur Limo ausgezeichnet.

Kirschbaum auf der Spielwiese

Kirschbaum im Bauerngarten

 

Lösungen der Aufgaben:

(1): Ja, weil die anderen Sträucher nicht so hoch werden.

(2): Der Abdruck vom Kirschbaum ist besser zu erkennen.

(3): Sie erfrieren und fallen ab.

(4): Apfelbaum

(5): 22 Meter

(6): Eiche oder Kastanie

(7): Japan

(8): Obstsalat

(9): Kirschmarmelade

(10): Kirschkuchen

Hier gibt es einen Bericht, wie die Klasse 3b im November 2016 ihren Kirschbaum, eine Süßkirsche, pflanzt.

Die Süßkirsche Sunburst der 3b wurde im November 2016 gepflanzt.

Ebenfalls im November 2016 wurde die Sauerkirsche Gerema der 3c gepflanzt.

Im April 2017 hat unser Kirschbaum auf der Spielwiese eine schöne Baumscheibe aus Storchschnabel.

Kirschblüten im April 2017

Hier kannst du die Station 4b als PDF herunterladen: Station 4b Der Kirschbaum