Station 24: Bauerngarten

In unserem Bauerngarten gibt es große Beete. Die Kinder pflanzen zum Beispiel Sonnenblumen oder Gemüse an oder lassen Heilkräuter heranwachsen.

Auch die Einfassungen der Beete mit Buchspflanzen und das Gewächshaus haben wir zusammen mit unseren Eltern und Lehrern gebaut. Die Schutzhecken haben wir ebenfalls angepflanzt.

Als Dünger benutzen wir Kompost und Brennnesseljauche. Die Brennnesseljauche dient uns auch als Mittel zur Schädlingsbekämpfung. Wir besprühen die Pflanzen regelmäßig mit Jauche, damit wir keine chemischen Gifte gegen schädliche Insekten einsetzen müssen.

Die Ohrwurmtöpfe hängen wir überall dort auf, wo wir Läusebefall auf den Pflanzen entdecken. Ohrwürmer fressen nämlich gerne Läuse. Die Ohrwurmtöpfe, die wir im Moment nicht brauchen, legen wir wieder ins Gebüsch oder auf den Reisighaufen in der Wildwiese, damit immer wieder Ohrwürmer hineinlaufen und dort wohnen.

Hier kannst du die Station 24 als PDF herunterladen: Station 24 Bauerngarten