Station 11d: Ahorn    

Zu den Ahorngewächsen (Aceraceae) gehören eine große Anzahl sehr schöner, laubwerfender Bäume und Sträucher.

In Mitteleuropa, also bei uns, gibt es nur eine geringe Anzahl von Ahorn-Arten.

Sehr viele findet man in Nordamerika und Asien. Besonders in China und Japan gibt es wunderschöne Arten.

In unserem Schulgarten wachsen drei heimische Ahorn-Arten: Feldahorn, Spitzahorn und Bergahorn.

Du kannst sie durch die etwas unterschiedlichen Blattformen voneinander unterscheiden.

Wenn du durch das Wäldchen (Station 15) in Richtung Teich (Station 17) gehst, findest du einen Bergahorn (Acer pseudoplatanus). Er sieht dem Spitzahorn (Acer platanoides) auf den ersten Blick sehr ähnlich, unterscheidet sich aber durch die stärker abgerundeten Blätter.

Er hat einen geraden Stamm mit glatter Rinde. Mit 80 Jahren wird er etwas 20 bis 25 Meter hoch sein.

Es gibt sogar Ahornbäume, die mehr als 400 Jahre alt sind.

Die Ahornblätter sind 5-lappig mit tiefen Einschnitten.

Die Blüten bilden gelbgrüne Trauben, die an kleinen Stielen hängen.

Die Samen wachsen paarweise in zwei Flügeln.

Diese Flügel sehen aus wie dünnhäutige Zungen. Im Herbst hängen sie lange an den kahlen Zweigen, bis der Wind die kleinen Propeller mit den beiden kugeligen Samennüssen fortweht.

Der heimische Feldahorn (Acer campestre), auch Maßholder genannt, wächst im Schulgarten häufig in den verschiedenen Hecken. Er hat recht kleine, drei- bis fünflappige Blätter und kann, wie Spitz- und Bergahorn, bis zu 20 Meter hoch werden. Er ist sehr schattenverträglich und wächst als hoher Baum oder als Unterwuchs im Wald (Station 15).

Eine besondere Ahornart wächst in Kanada. Es ist der Zuckerahorn, aus dessen Saft der süße Ahornsirup gewonnen wird.

Hast du schon einmal Pfannkuchen mit Ahornsirup gegessen? Lecker!

Das Blatt des Ahorns schmückt die kanadische Flagge.

Betrachte die abgebildeten Ahornblätter genau!

Findest du in der grünen Jahreszeit Spitzahorn, Feldahorn und Bergahorn?

Einige Ahornarten bilden eine schuppige Rinde aus.

Unser Bergahorn gehört auch zur Baumwerkstatt der Köllerholzschule.

Dies ist ein Rindenabdruck unseres Bergahorns.

Hier kannst du die Station 11d als PDF herunterladen: Station 11d Ahorn