Sommerferienprogramm

Waldabenteuer der Klassen 1 / 22. Juli 2021

Heute machen sich die Mädchen und Jungen der 1. Klassen auf in den Wald. Am Rande einer Schlucht entdecken sie ein großes goldgelbes Kornfeld. Dort ist es besonders schön. Valentina sieht sogar ein großes grünes Heupferd. Es ist 10 Zentimeter groß. Das Getreide, das dort wächst heißt Roggen. Einige Ähren, die auf dem Boden liegen, nehmen die Kinder mit und versuchen mit Hilfe von Steinen die Körner zu mahlen. Leider entsteht kein Mehl, weil die Körner des Getreides zu feucht sind.

Manche Kinder bauen Buden aus alten Ästen und Steinen oder stellen Kugeln aus Lehm her.

Viele Fotos gibt es hier.

 

Aufräumen im Offenen Ganztag / 22. Juli 2021

Am Ende der dreiwöchigen Öffnungszeit wird geputzt und aufgeräumt. Hier seht ihr Philipp aus der 1b zusammen mit Betreuerin Selina Bernard. Die beiden machen Ordnung in der Villa.

 

Waldabenteuer der Klassen 3 und 4 / 21. Juli 2021

Heute machen die Kinder der 3. und 4. Klassen einen Ausflug in den Köllerholzwald. Es gibt viele Orte im Wald, an denen man Abenteuer erleben kann. Wir klettern in Schluchten und auf Bäume und entdecken sogar wieder Fossilien. Es sind Abdrücke von Farnpflanzen von vor vielen Millionen Jahren. Außerdem finden wir unter einem Stein kleine Babyspinnen.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Geschenk für Erika Schaper / 20. Juli 2021

Unsere Überraschung ist endlich fertig! Wir sind sehr zufrieden. Wir haben ein Geschenk für Erika Schaper, unsere ehemalige Ganztagskoordinatorin, gebastelt. Die einzelnen Buchstaben ihres Vornamens haben wir besonders bunt gestaltet. Das Schild mit ihrem Nachnamen ist eine Krone. Danke für die besonders gute Arbeit an unserer Köllerholzschule, liebe Frau Schaper.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Sommerferien im Schulgarten / 20. Juli 2021

Endlich ist das Wetter schön und warm. Im Schulgarten wächst und blüht alles. Auf dem Foto seht ihr ein Tagpfauenauge in unserem Bauerngarten.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Fußballschule mit Fußball und Tanz / 20. Juli 2021

Trainer der Fußballschule trainieren mit uns. Wir können auswählen, ob wir Fußball spielen oder tanzen möchten. Jeder Jahrgang ist in dieser Woche mehrmals an der Reihe.

Viele schöne Fotos gibt es hier.

 

Das Überraschungsrätsel geht weiter / 20. Juli 2021

Hannah und Paulina aus der Klasse 3c geben einen neuen Hinweis. Es ist ein großes Schild für Frau Schaper. Außerdem malen die Kinder aus den 3. und 4. Klassen heute auf Leinwand.

Das könnt ihr euch hier ansehen.

 

Große Kinder und große Häuser / 20. Juli 2021

Hier sieht man Leandra und Line aus der Klasse 1c mit ihrem selbstgebauten riesigen Haus.

 

Riesenbovist / 19. Juli

Rosalies Kinder Drachi, Muckie und Rosalinchen haben heute einen riesigen Bovisten entdeckt. Ein Bovist ist ein Pilz.

 

Wurfbecher und Erzählschiene / 19. Juli 2021

Die Kinder aus den 2. Klassen basteln heute eigene Wurfbecher. Der Becher ist aus Pappe, daran hängt ein Band mit einer kleinen Kugel. Man muss versuchen, die Kugel mit dem Becher einzufangen. Eine Erzählschiene ist  aus Holz. Man kann eine eigene Bildergeschichte herstellen und die Geschichte dann erzählen.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Teamarbeit / 16. Juli 2021

Wir basteln weiter an unserer Überraschung. Was wir verraten können: Es wird bunt und blumig.

 

Hoch hinaus … / 16. Juli 2021

… möchte Konrad aus der Klasse 4a. Konrad kann besonders gut klettern. Das zeigt er uns, indem er schnurstracks den Indianer-Totempfahl in unserem Schulgarten hinauf klettert. Auch unsere Betreuerin Franziska mag das Klettern. Auch sie möchte die Aussicht von oben genießen und klettert hinauf.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Schulbuchtransport / 16. Juli 2021

Die neuen Schulbücher sind da: 1 Tonne! Carlo (3c), Hannah (3c), Paulina (3c), Zoe (3c), Konrad (4a), Sophie (4b) und Abira (4b) packen kräftig mit an. Die Buchhändlerin Frau Laser freut sich über viele helfende Hände.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Sandburgenbauaktion / 15. Juli 2021

Die Kinder der 1. Klassen bauen heute tolle Landschaften aus Sand. Es gibt viele große und kleine Burgen.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Blattkobolde / 15. Juli 2021

Die Mädchen und Jungen aus den 3. Klassen treffen im Schulgarten auf kleine Blattkobolde. Sehen sie nicht witzig aus?

Weitere Kobolde gibt es hier.

 

Kleine Modenschau / 15. Juli 2021

Konrad (4a) präsentiert uns heute mit blauem Discolicht seine selbstgenähte Umhängetasche.

Hier seht ihr Konrad und Leonas bei der Näharbeit.

 

Bewegung macht Spaß / 15. Juli 2021

Line (1c) kann  Hula Hoop und dabei mit beiden Armen die bunten Bänder drehen. Das sieht großartig aus. Auch andere Kinder aus den 1. Klassen können tolle Kunststücke.

Das könnt ihr euch hier ansehen.

 

Naturfreibad / 15. Juli 2021

Der starke Regen hat dafür gesorgt, dass unser Gewächshaus im Schulgarten unter Wasser steht. Olivia (1c) lässt es sich nicht nehmen, ins Wasser zu steigen. Es ist wirklich lustig und alle haben Spaß.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Nähen in der Schule / 14. Juli 2021

Die Kinder der 3. und 4. Klassen lernen in den Ferien das Nähen. Dazu benutzen sie nicht nur Nadel und Faden, sondern auch eine echte Nähmaschine. Sie nähen Kissen und Taschen und stellen Jonglierbälle selbst her.

Das könnt ihr euch hier ansehen.

 

Eine Überraschung für ? / 14. Juli 2021

Bald soll jemand in unserer Schule überrascht werden. Die Kinder aus den 4. Klassen haben dazu etwas vorbereitet. Wir zeigen aber noch nicht alles, weil wir noch nichts verraten möchten.

 

Köllerholzer Kinderkino / 13. Juli 2021

Kino in der Köllerholzschule gibt es nur bei richtig schlechtem Wetter wie heute. Draußen regnet es heute ganz schön viel. Die Kinder der 1. Klassen schauen sich in der Aula den Filmklassiker „Luzie der Schrecken der Straße“ an. Luzie ist ein sechsjähriges Mädchen, das bald in die Schule kommt. Gerade sind Ferien und Luzie ist langweilig, weil alle ihre Freunde im Urlaub sind. Durch Zufall trifft sie auf die beiden Knetfiguren Friedrich und Friedrich. Mit den beiden erlebt sie spannende und vor allem lustige Abenteuer. Zum Film gibt es sogar auch noch Popcorn. Einfach toll!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Brückenbau / 12. Juli 2021

Hier im Sandkasten auf dem Schulhof wird hart gearbeitet. Es soll eine große Brücke entstehen.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Fliegennest / 12. Juli 2021

Hier seht ihr Jule, Ilana und Mathilda. Die drei bauen ein Nest für eine Fliege. Sie konnte leider nicht mehr fliegen.

 

Tellerwäsche / 12. Juli 2021

Emma und Lana waschen in der Villa die Teller, die wir zum Spielen benutzen.

 

Renas Rieseneinhorn / 12. Juli 2021

Habt ihr schon mal so ein großes Einhorn gesehen? Wir ja! Rena reitet auf ihm.

 

Ein neuer Tanz / 12. Juli 2021

Heute denken wir uns einen neuen Tanz zu dem Lied „Love not war“ von Jason Derulo aus. Die Tanzschritte sind ziemlich schnell. Wir haben auch noch bunte Tücher benutzt.

Noch mehr Bilder gibt es hier.

 

Wilde Tiere / 9. Juli 2021

Wir möchten gerne Tiger, Löwen und Katzen sein. Dazu haben wir uns bunte Masken gebastelt.

 

„I like to move it“ / 9. Juli 2021

Auch die Mädchen und Jungen der 1. Klassen üben für die Einschulungsfeiern. „I like to move it“ darf nicht fehlen. Heute probieren wir zum ersten Mal auch Geräte wie Pois, Bänder und Drachen aus. Manche Mädchen können schon richtig gut Spagat.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Dosenwerfen / 9. Juli 2021

Mit unseren Schweifbällen können wir auch gut Dosenwerfen spielen. Lilli wirft gerade. Den Ball könnt ihr im Flug sehen. Wie viele Dosen werden wohl umfallen?

Hier noch zwei weitere Fotos.

 

Riesenseifenblasen / 9. Juli 2021

Schaut euch an, welch riesengroße Seifenblasen entstehen können. Katarina und Ilana (beide Klasse 2) sind begeistert.

Weitere Seifenblasenbilder gibt es hier.

 

Schweifbälle / 8. Juli 2021

Den Flug unserer selbstgebauten Schweifbälle könnt ihr euch in diesem Video in Zeitlupe anschauen.

 

Der höchste Turm von Köllerholz / 8. Juli 2021

Der höchste Turm aus Kapla-Steinen ist fast doppelt so groß wie Amelie.

Hier könnt ihr euch anschauen, wie wir den Turm gebaut haben.

 

Geschicklichkeitsspiele / 8. Juli 2021

Spiel und Spaß gibt es heute auf dem Schulhof. Die Kinder der 1. Klassen spielen in Teams. Sie zeigen ihr Geschick auch beim Eierlaufen und beim Wassertransport.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Einrad, Tanz und Akrobatik für die Einschulungsfeiern / 8. Juli 2021

Wir üben fleißig für das Programm für die Einschulungsfeiern und freuen uns, die neuen Schulkinder bald zu begrüßen.

Hier gibt es noch weitere Bilder.

 

Kleine Knetbälle / 7. Juli 2021

Die Kinder der 2. Klassen stellen kleine Knetbälle her. Dazu nutzen sie Luftballons, Folie und Vogelsand. In der Hand fühlen sie sich gut an.

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Picknick am Höhenweg / 7. Juli 2021

Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler, die am Sommerferienprogramm teilnehmen, machen heute bei Sonnenschein einen Ausflug zum Spielplatz am Höhenweg.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Üben für die Einschulungsfeiern / 7. Juli 2021

Heute üben Rebecca, Valeria, Jack, Hannah, Mila und Zoe (alle Klasse 3) für die Einschulungsfeiern am 19. August. Hier tanzen sie mit bunten Bändern.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Nordseewetter / 6. Juli 2021

Bei dem heutigen Nordseewetter machen sich die Kinder der 1. Klassen als Piraten auf in unsere Sporthalle. Hier spielen sie echte Piratenspiele. Es gibt einen Staffellauf, bei dem Goldstücke gesammelt werden und auch ein Kanonenkugeltransportspiel.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Ferienstart / 5. Juli 2021

Die Ferien starten im Offenen Ganztag mit Regenwetter. Aber davon lassen wir uns die Laune nicht vermiesen. Die Kinder der 1. Klassen machen einen Ausflug in den Köllerholzwald. Wie immer gibt es viel zu entdecken und besonders viel Platz zum Spielen.

Hier gibt es noch weitere Bilder.