Schülerkongress „Gesagt! Getan!“ in der Akademie Klausenhof

21. Februar 2019

Ein Bericht von Jonathan (4a), Johanna (4c) und Henriette (4c)

Hier sieht  man Jonathan (4a) und Johanna (4c) auf dem Weg zur Akademie Klausenhof.

Hier sieht man Jonathan (4a) und Johanna (4c) vor der Akademie.

Die Akademie hat auch  einen schönen Garten, den wir betreten haben.

Das Fingerfood war sehr lecker.

Der Springbrunnen sprudelt ganz schön.

Sehr groß ist die Akademie.

Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht.

Das ist unsere Stellwand mit unserem Projekt Rechtskunde-AG „Justizia“.

Wir schauen uns die Flyer der Köllerholzschule an.

Wir haben auch Frau Schulministerin Yvonne Gebauer über unser Projekt erzählt.

Sie hat sich sehr dafür interessiert.

Sie hat uns gut zugehöhrt.

Wir haben sehr viel erzählt.

Frau Yvonne Gebauer hat danach erzählt, dass Demokratie wichtig ist.

Weitere Fachleute waren auch da.

Auch ein paar Jüngere, ca.18 Jahre alt, haben geredet.

Johanna (4c) und Jonathan (4a) gehen in die Gruppenarbeit.

Wir fotografieren unser Projekt.

Wir haben gespannt zugehöhrt.

Hier sieht man Jonathan und Johanna mit der Schulministerin Yvonne Gebauer.

Wir lauschen gespannt der Rede.

Hier sieht  man uns mit den anderen Projekten.

Wir konnten auch Justizia-Rucksäcke herstellen. 

Wir haben eine kleine Tanzpause gemacht.

Bei unserem Diskussionstraining gegen Stammtischparolen

Wir nehmen mit Stolz unsere Urkunde entgegen.

 

Besuch in Hamminkeln

Am 18. und 19. Februar 2019 sind Johanna und ich zum Wettbewerb „Demokratisch handeln“ in Hamminkeln gefahren. Wir sind um 10 Uhr aufgebrochen. Als wir da waren, mussten wir zuerst unser Zimmer beziehen. Danach gab es etwas Fingerfood.

Anschließend mussten wir unsere Stellwand aufbauen. Dann konnten wir uns die anderen Projekte anschauen. Nach einiger Zeit kam Frau Yvonne Gebauer, die Schulministerin von NRW. Sie hat sich alle Projekte angeschaut.

Anschließend  hat die Akademie Klausenhof alle Projekte in drei Gruppen aufgeteilt, die sich, mit Unterbrechung wegen des Mittagessens, ausgetauscht haben. 

Und dann war der Tag schon beim Abendessen. Nach dem Abendessen sind wir schlafen gegangen. Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück und einer Ansage in die Workshops, in die wir uns zuvor eingetragen haben. Danach war der Tag in Hamminkeln zu Ende.

Es waren zwei schöne Tage in Hamminkeln.

von Jonathan, Klasse 4a

 

Am 18. Februar 2019 sind wir mit meiner Mutter und Jonathan nach Hamminkeln zu einer zweitägigen Tagung gefahren. Diese fand in der Akademie Klausenhof statt. Um 10.30 Uhr sind wir an der Akademie Klausenhof eingetroffen.

Wir hatten 1 Stunde und 30 Minuten Zeit, um unsere Plakate, die wir davor in der Schule gebastelt hatten, aufzuhängen und uns vorzubereiten. Dann, um 11.30 Uhr waren wir fertig und warteten darauf, dass die Schulministerin Yvonne Gebauer eintrifft.

Endlich kam die Schulministerin zu uns. Wir durften länger als die meisten anderen von unserem Projekt erzählen und ich glaube, dass die Ministerin unser Projekt sehr spannend fand.

Dann war auch schon Mittagessen und wir haben uns sogleich mit anderen Kindern und Erwachsenen angefreundet.

Dann war auch schon der Erfahrungsaustausch. Beim Erfahrungsaustausch erzählten die unterschiedlichsten Projekte gegenseitig, warum dieses Projekt ins Leben gerufen wurde oder worum es überhaupt geht. Es gab das Projekt „Landwirtschaft“ oder das Projekt „Respekt“.

Dann war auch schon Abendessen. Es war ein sehr schöner Tag.

Am Morgen des 19. Februars 2019 standen wir um 7.30 Uhr auf und gingen zum Frühstück. Nachdem wir uns mit Köstlichkeiten versorgt hatten, gingen wir zu unseren Workshop „Diskussionstraining gegen Stammtischparolen“. Wir übten das Diskutieren und Argumentieren.

Dann gab es Mittagsessen und danach sind wir nach Hause gefahren. Es war sehr schön!

von Johanna, Klasse 4c