Rosalies FAIRKAUF eröffnet Laden

9. Oktober 2021

Am 4. Oktober war es soweit. Wir haben Rosalies FAIRKAUF im Hexenhaus im Schulgarten eröffnet. Linda, Andrej, Leni und Hannes aus dem Ladenteam haben die Kunden empfangen. An diesem Tag war viel los. Durch das rechte Fenster im Hexenhaus wurden Schokolade, Kaffee, Tee, Lollies, Gummibärchen und viele andere fair gehandelte Sachen verkauft.

Für unser Ladenteam war das ganz schön aufregend. Denn bei so vielen Kunden musste alles im Überblick behalten werden. Was wird verkauft, wie teuer sind die Artikel und wie viel Rückgeld bekommen die Kunden?

Damit am Eröffnungstag alles gut funktioniert, musste viel vorbereitet werden. Jeden Montag und Freitag trafen sich Hannes, Leni, Andrej und Linda mit Rebecca Saalmann, Heinz Balzen und Felix Vielhaber. Um sich einen Überblick zu verschaffen, wurde zuerst die Ware, die unsere Lehrerin Rebecca Saalmann bestellt hat, kontrolliert. Dabei wurde darauf geachtet, ob alle Artikel vorhanden sind und die richtige Anzahl geliefert wurde.

Anschließend wurde gemeinsam überlegt, wie viel zum Beispiel die Schokolade oder der Kaffee kosten sollen. Wichtig dabei war, die Artikel teurer zu verkaufen, als sie eingekauft wurden. Denn Rosalies FAIRKAUF möchte ja einen Gewinn erzielen. Von dem Geld soll später neue Ware eingekauft werden. Alle Artikel und die Preise wurden aufgeschrieben.

Leni, Linda und Rebecca Saalmann haben einen Brief geschrieben, der an die Kinder, Eltern und Schulgemeinde geschickt wurde. In dem Brief stand, dass Rosalies FAIRKAUF eröffnet wird und dort fair gehandelte Produkte gekauft werden können.

Andrej, Hannes und Felix Vielhaber haben alle Produkte fotografiert und in der Hexenpost veröffentlicht. Dort können sich die Kunden ansehen, was alles verkauft wird.

Damit unser Laden schön aussieht, wurde das Hexenhaus geputzt und der Verkaufsraum mit der Ware eingerichtet. Auch Preisschilder wurden hergestellt.

Wir haben Schilder aus Holz hergestellt, die den Kunden den Weg zu unserem Laden weisen.

Auf einer Flip-Chart wurden vom Ladenteam alle Artikel mit Preis aufgeschrieben, damit die Kunden sehen, was sie einkaufen können.

Am Eröffnungstag wurden Hölzer auf den Boden gelegt, damit die Kunden genug Abstand halten konnten. Außerdem wurden unser Fairtrade-Bild mit dem Fairtrade-Siegel und Rosalie mit ihren Kindern aufgestellt.

Am Ende des Tages wurde dann das Geld gezählt.