„RespekTIERE“ – Tierschutzeinheit I

22. September 2021

Zuerst haben wir uns ein Bild von unserer Welt angesehen, auf der nicht nur wir Menschen leben, sondern auch viele verschiedene Tiere und Pflanzen. Frau Jansen hat uns einige Tierfiguren und eine Menschenfigur mitgebracht, die wir um eine kleine Weltkugel herum platziert haben.

Pauline hat gesagt: „Alle Tiere und Menschen brauchen Pflanzen und Bäume, um Sauerstoff zum Atmen zu bekommen. Sonst könnten sie nicht leben.“ Katharina hat gesagt: „Wir brauchen auch kleine Tiere, wie unsere Bienen. Sie bestäuben die Pflanzen. Wenn es sie nicht gäbe, hätten wir nichts zu essen.“

Unsere erste Aufgabe war es, die Tierfiguren auf einer Decke zu ordnen. Oben auf der Decke sollten die Tiere sein, die für unsere Welt sehr wichtig sind und unten auf der Decke sollten die Tiere sein, die für die Welt nicht so wichtig sind. Wir haben miteinander diskutiert, welches Lebewesen wo platziert werden soll. Zum Schluss lagen die meisten Tierfiguren oben auf der Decke und ein paar andere, wie zum Beispiel die Ratte, die Schildkröte und der Tausendfüßler unten.

Doch schließlich hat Cemal-Kaan gesagt: „Eigentlich müssen alle Tiere oben stehen und der Mensch unten. Der Mensch ist daran schuld, dass die Welt kaputt geht und nicht die Tiere.“

Frau Jansen hat uns erklärt, dass jedes Lebewesen auf unserer Welt eine wichtige Aufgabe hat und dass alle zusammen die Welt zusammenhalten. Die Schildkröte frisst zum Beispiel lebendige und tote Fische aus Ozeanen, Seen und Flüssen. Sie ist sozusagen eine Art Müllabfuhr und ist sehr wichtig für unser Ökosystem. Auch Ratten übernehmen wichtige Aufgaben.

Mia hat gesagt: „Also sind wir Menschen diejenigen, die den Schildkröten die Fische wegnehmen, weil wir zu viele Fische fischen.“ Katharina hat gesagt: „Außerdem verschmutzen die Menschen die Ozeane mit Müll, was sehr gefährlich für die Tiere ist.“

Nun haben wir uns die Frage gestellt: „Haben Tiere Gefühle?“. Und Mira hat direkt gesagt: „Ja! Denn wenn Tiere keine Gefühle hätten, dann würden sie auch nicht leiden.“

Zusammen haben wir überlegt, welche Gefühle Tiere haben können. Wir haben herausgefunden, dass sie die gleichen Gefühle haben können, wie wir Menschen. Gefühle können zum Beispiel diese sein: Freude, Angst, Spaß, Liebe, Hunger, Schmerz und Trauer. Sie können auch Stress, Todesangst und Mutterliebe empfinden.

Frau Jansen hat uns verschiedene Bilder von Tieren mitgebracht und sie auf der grünen Decke verteilt. Wir haben den Bildern Gefühle zugeordnet und anschließend darüber gesprochen. Eine Katze kann Stress empfinden, wenn sie nicht weiß, was passiert und Schweine, die mit einem Transporter zum Schlachter gefahren werden, empfinden häufig Todesangst. Franziska hat erzählt, dass Schweine sehr schlaue Tiere sind. Nach uns Menschen und den Affen sind sie sogar die schlausten Tiere.

Peer hat gesagt: „Ich esse nur sehr wenig Fleisch. Wenn Hühner und Schweine Schnecken und Würmer essen und wir die Hühner und Schweine essen, dann essen wir ja auch Schnecken und Würmer. Das ist irgendwie komisch.“

Als nächstes haben wir uns diese Frage gestellt: „Haben Tiere Rechte?“. Wir haben eindeutig „Ja!“ gesagt. Peer hat gesagt: „Tiere haben ein Recht auf Essen und Trinken.“ Kathi hat hinzugefügt: „Sie haben auch ein Recht auf Schutz, auch vor uns Menschen.“ Und Mia hat gesagt: „Tiere haben ein Recht auf Schutz vor Krankheiten.“

Schließlich fragte uns Sandra Jansen: „Verdienen alle Tiere Respekt?“. Und wir alle haben ganz klar mit „Ja!“ geantwortet, weil jedes Tier wichtig ist. Antonia hat gesagt: „Viele Menschen respektieren Tiere nicht und behandeln sie nicht gut.“

Frau Jansen hat uns etwas ganz Wichtiges mitgeteilt: „Ich behandle jedes Tier so, wie auch ich behandelt werden möchte.“ Das können wir uns gut merken. Denn diese Regel ist wie unsere goldene Regel.

Zum Abschluss haben wir noch eine Runde Hühnerbingo gespielt. Das war toll und hat uns viel Spaß gemacht.

Sandra Jansen hat uns sogar noch etwas mitgebracht: Die aktuelle Tierheimzeitung, eine Postkarte mit der Aufschrift „Ein Herz für alle Tiere“ und eine kleine Karte mit dem Symbol für „RespekTIERE“. Vielen Dank dafür!