„RespekTIERE“ – Ein Bericht von Tierschutzlehrerin Sandra Jansen auf Instagram

22. September 2021

„Was hat dieses Gelände mit Tierschutz zu tun? Eine ganze Menge! Das ist eine Teilfläche des wunderbaren Schulgartens der Köllerholzschule. 🏫🎒

Seit Jahrzehnten werden 🏡🌸🍐🐸 Garten, Beete, Teich, die eigenen Bienenstöcke gehegt und gepflegt. Mit Vernunft, Naturliebe und Wissen sind hier nicht nur Outdoor-Klassenbereiche entstanden, sondern alle Beteiligten haben gezeigt, dass sie verantwortungsvoll mit allem umgehen.

Zeit, diesen Garten um etwas Wichtiges zu bereichern:

Eigene Hühner 🐔.

Und genau jetzt kommt der Tierschutz in Einsatz:
Gemeinsam mit uns startet das Hühner-Projekt. Denn nicht wie bei manch‘ anderer Einrichtung sollen die Tiere einfach angeschafft und geschaut werden, wie es funktioniert.
Alle Schüler:innen der Patenklasse lernen schon zuvor, welche Ansprüche Hühner 🐔 haben, wie sie artgerecht leben, was es heißt, Verantwortung für die neuen Bewohner zu übernehmen.

Zum heutigen Start haben wir uns daher erst einmal gemeinsam erarbeitet, was diese Verantwortung eigentlich heißt. Und auch, was Respekt gegenüber Tieren bedeutet. Muss ich eigentlich immer und mit allen Tieren respektvoll umgehen?

Ganz viele Fragen, die die Grundschüler:innen grandios mit klaren Antworten erörtert haben:

JA, TIERE verdienen RESPEKT! ALLE!
JA, TIERE haben Gefühle und Bedürfnisse!
JA, TIERE haben Rechte!

Wir freuen uns auf die nächste Woche, denn da geht es um die verschiedenen Haltungsformen von Hühnern. Und bis dahin?
Spielen einige noch Hühner-Bingo!“