Pusteblumen zu Pfingsten

In unserem Schulgarten stehen gerade ganz viele Pusteblumen. Wenn der leuchtend gelb blühende Löwenzahn verblüht ist, bildet die Blume Samen aus. Es entsteht eine wunderschöne Pusteblume.

Nun braucht die Blume Wind, damit die Samen an ihren Schirmchen durch die Luft fliegen und an einem neuen Ort Wurzeln schlagen können. So entstehen immer wieder neue Löwenzahnpflanzen.

Und was hat das mit Pfingsten zu tun? Auch die Freunde von Jesus wurden verändert. Nachdem Jesus in das Himmelreich gegangen war, waren sie verängstigt und traurig. Doch Gottes Geist hat sie an Pfingsten verändert und mit neuer Kraft ausgestattet. Dadurch konnten sie hinausgehen und vielen Menschen von Jesus erzählen. Seitdem haben Christen auf der ganzen Welt immer wieder neue Gemeinschaften gegründet. Die Kirche ist entstanden.

Im Religionsunterricht haben wir uns mit diesem Bild für die Wirksamkeit des Heiligen Geistes beschäftigt. Im Anschluss daran sind wir in den Schulgarten gegangen und haben uns an den Pusteblumen erfreut. Und wir haben dafür gesorgt, dass im nächsten Jahr wieder viele neue Löwenzahnblumen wachsen können !