Pflanzen für den Bauerngarten und das Erdgewächshaus

18. Mai 2020

Im Erdgewächshaus mussten Herr Vielhaber und Felix die Beete zuerst vom Unkraut befreien und dann die Erde auflockern.

In den Hochbeeten im Bauerngarten haben sie zum Beispiel Schnittlauch, Salat und Tomaten eingepflanzt. Auch in den Beeten des Erdgewächshauses sind jetzt neue Pflanzen. Dort haben sie besondere Bedingungen, um zu wachsen. Das Erdgewächshaus ist nämlich verglast und speichert die Wärme. Die Sonne macht es dort schön warm.

Weil die Erde in den Beeten ganz trocken war und die neuen Pflanzen viel Wasser brauchen, mussten Herr Vielhaber und Felix diese mit dem Gartenschlauch gießen.

Es ist zwar schon Frühling, doch nachts kann es noch sehr kalt werden. Deswegen brauchen die Pflanzen einen besonderen Schutz. Die Beete im Bauerngarten haben Herr Vielhaber und Felix mit einer Fliesfolie abgedeckt. So bleibt es unter der Folie für die Pflanzen schön warm. Auf die Folie haben sie noch Steine gelegt, damit diese nicht vom Wind weggeweht wird.

In die Mitte der Beete haben sie einen kleinen Steinturm gebaut. Dieser ist dafür da, damit die Folie wie ein Zelt über die Beete gespannt werden kann. So haben die Pflanzen genug Platz zum wachsen. Wenn die Pflanzen später groß genug sind, muss die Folie nicht mehr gespannt werden. Denn dann ist es nachts nicht mehr so kalt.

Hier könnt ihr den Steinturm und die Pflanzen unter der Folie sehen. Elias, der nach den Sommerferien zu uns in die Schule kommt, hat eine Kürbispflanze gespendet. Diese wurde auch eingepflanzt. Sie hat schon ganz große Blätter. Ihr könnt sie rechts im Bild sehen.

Die Erdbeerpflanzen sind schon ganz groß geworden. Man kann sogar schon die Erdbeeren sehen. Es sind ganz viele. Damit sie weiter wachsen, wurden sie auch gegossen.

Die Duftrosen im Bauerngarten haben schöne pinke Blüten entwickelt.

Auch diese Pflanze sieht toll aus.

Links neben dem Eingang zum Erdgewächshaus haben Herr Vielhaber und Felix ein großes Loch entdeckt. Es ist bestimmt ein Eingang zu einer Höhle. Welches Tier dort wohl wohnt?