Nistkastenbau in den Osterferien

15. April 2022

In den Osterferien sind manche Kinder von uns auch in der Ferienbetreuung. Das macht uns immer viel Spaß, weil wir tolle Sachen machen. In der 1. Ferienwoche haben wir an drei Tagen Nistkästen gebaut. Montags waren die Kinder der 2. Klassen an der Reihe, dienstags die Kinder der 3. und 4. Klassen und mittwochs die Kinder der 1. Klassen. Felix Vielhaber und Christian Steube haben uns geholfen, die Nistkästen zusammenzubauen.

Die Nistkästen wurden in drei großen Kartons vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) geliefert. Sie sind extra für Meisen. In kleinen Kartons waren die Bauteile verstaut. Als Werkzeug brauchten wir Hammer und Schraubendreher. Die Nistkästen werden nämlich nur mit Nägeln und Schrauben zusammengebaut.

Was wichtig war ist, dass wir sehr genau arbeiten, damit alle Teile zusammenpassen und keine Zwischenräume entstehen, durch die es zum Beispiel regnen kann.

An einer Seite jedes Nistkastens gibt es eine Klappe, die aufgemacht werden kann, um den Nistkasten sauber zu machen. Außerdem gibt es auch eine Halterung, an der man ihn an einem Baum aufhängen kann.

Am Ende haben wir unsere Nistkästen bemalt. Wir durften sie auch mit nach Hause nehmen.