Kurznachrichten aus dem zweiten Schulhalbjahr im Schuljahr 2019/2020 bis zum 13. März 2020

_____________________________________________________________

(526) Unser Sonnensystem

13. März 2020

In unserem Foyer steht ein Pappkarton, in den man hineinsehen kann. In ihm hängen die Planeten unseres Sonnensystems. Von innen ist der Pappkarton mit schwarzer Pappe beklebt worden. Durch die kleinen Lampen werden die Planeten hell angeleuchtet. Die Planeten heißen  Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Die Namen der Planeten kann man sich am besten mit einem Spruch merken.

Er heißt: Mein (Merkur) Vater (Venus) erklärt (Erde) mir (Mars) jeden (Jupiter) Sonntag (Saturn) unseren (Uranus) Nachthimmel (Neptun). Die Anfangsbuchstaben der Wörter sind in der gleichen Farbe geschrieben, wie die Anfangsbuchstaben der Planeten.

_______________________________________________________________________________________________________

(525) Matschbad

13. März 2020

Am Mittwoch waren wir wieder im Wald. Das war richtig toll, weil es draußen geregnet hat. Unsere Rutschbahn war sehr nass und dadurch konnten wir ganz schnell rutschen. Auch eine ganz große und tiefe Pfütze war im Wald. Auf dem Video könnt ihr sehen, wie Peer hineinspringt.

Am Mittwoch waren wir wieder im Wald. Das war richtig toll, weil es draußen geregnet hat. Unsere Rutschbahn war sehr nass und dadurch konnten wir ganz schnell rutschen. Auch eine ganz große und tiefe Pfütze war im Wald. Auf dem Video könnt ihr sehen, wie Peer hineinspringt.

_______________________________________________________________________________________________________

(524) Gießkannenfüllstation

10. März 2020

Wir haben jetzt im Garten eine Gießkannenfüllstation. Weil es in den letzten Tagen so viel geregnet hat, läuft ganz viel Wasser durch das Regenrohr, das am Schulgebäude entlang führt. Unter das Ende des Regenrohrs haben wir eine Gießkanne gestellt, in die das Wasser läuft. Das kann man sogar hören.

_______________________________________________________________________________________________________

Das Regenrohr

10. März 2020

Durch das Regenrohr, das am Schulgebäude angebracht wurde, fließt ganz schön viel Regenwasser. Das Regenrohr ist sehr lang und reicht bis zum Bachlauf im Schulgarten. Von dort fließt das Regenwasser in den Teich.

Hier könnt ihr euch ansehen, wo das Regenrohr anfängt und wo es endet.

_______________________________________________________________________________________________________

(522) Der neue Kicker ist da!

10. März 2020

Heute haben Heinz und Jan aus der 2a unseren neuen Kicker zusammengebaut. Er steht jetzt in der Eingangshalle. Schon viele Kinder haben mit dem Kicker gespielt.

_______________________________________________________________________________________________________

(521) Konzentriert am Computer

10. März 2020

Frida hat heute die Fotos und Texte von der Schulanmeldungsfeier in die Hexenpost gestellt. Das war ganz schön viel Arbeit.

Hier könnt ihr euch die Fotos und Texte ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(520) Salweide 

10. März 2020

Im Schulgarten gibt es einen Baum, der bald anfängt zu blühen. Die Salweide links neben dem Eingangstor zum Schulgarten hat schon Knospen gebildet. Wenn die Blüten aufgehen, können die Bienen frischen Pollen holen und diese bestäuben.

______________________________________________________________________________________________________

(519) Unsere Schulimkerei

9. März 2019

Unsere Schulimkerei „Flink und Fröhlich“ hat jetzt in der Hexenpost einen eigenen Bereich. Dort könnt ihr nachlesen, was wir alles rund um die Biene machen.

Ihr findet den Bereich oben unter „Schülerfirma Fair und Fröhlich“. Hier kommt ihr direkt zu unserem Bereich.

_______________________________________________________________________________________________________

(518) Unsere Bienen sind sehr fleißig

6. März 2020

Unsere Bienen sind sehr fleißig. In den Blüten der Krokusse auf der Wiese vor ihrem Bienenstock sammeln sie Pollen und Nektar. Wenn ihr euch das Video anseht, müsst ihr ganz genau hinhören. Ihr könnt dann das Summen der Bienen, das Krähen einer Krähe und das Klappern der Fahne am Fahnenmast im Schulgarten hören.

Unsere Bienen sind sehr fleißig. In den Blüten der Krokusse auf der Wiese vor ihrem Bienenstock sammeln sie Pollen und Nektar. Wenn ihr euch das Video anseht, müsst ihr ganz genau hinhören. Ihr könnt dann das Summen der Bienen, das Krähen einer Krähe und das Klappern der Fahne am Fahnenmast im Schulgarten hören.

_______________________________________________________________________________________

(517) Bienen fliegen schon

6. März 2020

Eigentlich ist es im März für die Bienen noch zu kalt, um zu fliegen. Sie bleiben dann lieber in ihrem Bienenstock und wärmen sich gegenseitig. Weil es draußen aber schon so warm ist, fliegen unsere Bienen im Schulgarten herum. Auf dem Bild könnt ihr sogar sehen, dass die Bienen schon Pollen finden. Sie transportieren ihn in ihren Pollentaschen und bringen ihn zum Bienenstock.

_______________________________________________________________________________________________________

(516) ACHTUNG: Baum fällt!

3. März 2020

Heute mussten wir leider unseren Sauerkirschbaum fällen. Er war schon viele Jahre alt und morsch, daher war es gefährlich, wenn wir ihn nicht gefällt hätten.

Heute mussten wir leider unseren Sauerkirschbaum fällen. Er war schon viele Jahre alt und morsch, daher war es gefährlich, wenn wir ihn nicht gefällt hätten.

_______________________________________________________________________________________

(515) Karneval

21. Februar 2020

Heute haben wir alle zusammen in der Schule Karneval gefeiert. Alle Kinder und Erwachsenen haben sich verkleidet, zum Beispiel als Polizist, Fußballer oder Prinzessin. Zuerst haben wir uns in den Klassen getroffen und dort gefeiert. Das war lustig, denn wir haben Spiele gespielt, gemeinsam gefrühstückt und unsere Verkleidungen vorgestellt.

Danach sind wir alle in die Turnhalle gegangen und haben dort mit der ganzen Schule gefeiert. Wir haben zu toller Musik getanzt und eine Polonaise gemacht. Auch das Wattenscheider Stadtprinzenpaar war da. Prinz Bodo der Erste und Prinzessin Alexandra die Erste waren mit ihrem Gefolge bei uns zu Besuch. Die Tanzmariechen haben toll getanzt. Wir haben auch etwas aus unserem Programm vorgestellt. Prinz Bodo und Prinzessin Alexandra haben zu uns gesagt:  „So einen tollen Empfang haben wir noch nie bekommen!“

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(514) Wir reparieren die Wetterstation

14. Februar 2020

Unsere Wetterstation im Schulgarten ist leider kaputt. Orkan Sabine hat sie umgeweht. In dem Film sägen Marlon und Heinz ein Stück des Pfostens der Wetterstation ab. Diese wird bald wieder aufgebaut.

_______________________________________________________________________________________________________

(513) Arbeiter-Hände

14. Februar 2020

Im Schulgarten gibt es immer viel zu tun. Das könnt ihr an unseren Händen sehen. Die sind von der Arbeit schon ganz schmutzig.

_______________________________________________________________________________________________________

(512) Karnevalsgruppe LLKRS

14. Februar 2020

Für unsere Karnevalsfeier bereiten wir schon viele Sachen vor. LLKRS steht für Lilly, Liz, Klara, Ronja, und Serra. Die 5 Mädchen sind sehr fleißig. Sie stellen 400 Eintrittskarten her, damit alle Kinder und Erwachsenen der Schule zur Karnevalsfeier in die Turnhalle gehen können. Auch tolle Plakate stellen sie her. Die Arbeit macht viel Spaß!

_______________________________________________________________________________________________________

(511) Ben und die Wellensittiche

13. Februar 2020

Ben hat selbst vier Wellensittiche, die er sehr gerne hat. Er weiß auch schon vieles über die kleinen bunten Vögel, die ursprünglich aus Australien kommen. In den letzten Wochen hat Ben viel zu Wellensittichen geforscht. Er hat ein Informationsplakat zu Wellensittichen erstellt und Bilder seiner Wellensittiche aufgeklebt.

Außerdem hat er zwei Bilder von zwei unterschiedlichen Spielplätzen gemalt, die er für seine Vögel hat. Auf das eine Bild hat er auch seine Wellensittiche gemalt und sogar Federn aufgeklebt, die er mit in die Schule gebracht hat. Seine Plakate hängen jetzt im Foyer unserer Schule. Schaut sie euch doch mal an!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

(510) Rückfahrt mit der Straßenbahn

12. Februar 2020

Bei der Rückfahrt von der Auszeichnungsfeier „Schule der Zukunft“ konnten alle Leute in der Straßenbahn erkennen, von welcher Schule wir sind. Denn unser Schulschild nehmen wir bei Ausflügen immer mit.

_______________________________________________________________________________________________________

(509) Auszeichnungsfeier „Schule der Zukunft“ 

12. Februar 2020

Unsere Schule wurde wieder mit dem Preis „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsfeier fand im Gymnasium in Gerthe statt. Auch unsere Tanz- und Akrobatikgruppe „Hexenzauber“ war mit dabei und hat auf der Bühne etwas vorgeführt. Die Einradfahrerinnen und Einradfahrer waren auch mit dabei. Wir haben großen Applaus bekommen.

Unsere Schule wurde wieder mit dem Preis „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsfeier fand im Gymnasium in Gerthe statt. Auch unsere Tanz- und Akrobatikgruppe „Hexenzauber“ war mit dabei und hat auf der Bühne etwas vorgeführt. Die Einradfahrerinnen und Einradfahrer waren auch mit dabei. Wir haben großen Applaus bekommen.

_______________________________________________________________________________________________________

(508) Neue Erstklässler

11. Februar 2020

Heute waren die neuen Erstklässler bei uns in der Schule zu Besuch. Die Kinder haben ein tolles Programm vorbereitet. Einige Kinder haben den Gästen etwas auf dem Klavier, dem Saxophon, der Blockflöte und der Querflöte vorgespielt. Auch die Tanz- und Akrobatikgruppe „Hexenzauber“ hat tolle Sachen vorgeführt. Alle neuen Erstklässler haben ihren Namen auf ein großes Blatt geschrieben, um sich anzumelden.

______________________________________________________________________________________________________

(507) Sturmvorbereitungen 

9. Februar 2020

Eigentlich ist die Schule ja am Sonntag geschlossen. Heinz und Herr Vielhaber waren heute aber trotzdem in der Schule und haben den Schulgarten sturmsicher gemacht. Der Sturm „Sabine“ ist nämlich ein ganz starker Sturm. Heinz hat die Fahnen, die im Schulgarten am Fahnenmast hängen, abgenommen, damit sie nicht zerrissen werden. Auch die Bienenbeuten wurden mit Spanngurten befestigt.

_______________________________________________________________________________________________________

(506) Sonnenschein im Wald

5. Februar 2020

Endlich war es heute mal wieder sonnig als wir in den Wald gegangen sind. Es hat uns schon ein bisschen an den Frühling erinnert. Die Vögel haben gezwitschert und wir haben einen Specht klopfen gehört.