Rettet den Wiedehopf!

Quelle: NABU

Köllerholz-Wahlkampfteam für den Wiedehopf

Hallo liebe Kinder,

ich bin  es, eure Rosalie. Am liebsten bin ich mit meinen Ferkeln in unserem schönen Schulgarten. Dort lausche ich gerne den vielen Vogelstimmen. Oft höre ich das Rotkehlchen oder eine Amsel singen. Diese Vögel gibt es bei uns in Deutschland oft. Manchmal kann ich das Rotkehlchen auch sehen, wenn es auf einem Ast sitzt oder die Amsel, wenn sie auf der Wiese auf Regenwürmer wartet.

Leider gibt es aber auch Vögel, die vom Aussterben bedroht oder gefährdet sind. Deswegen melde ich mich auch bei euch. Denn den Vögeln muss geholfen werden. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat deswegen zur Wahl zum Vogel des Jahres 2022 aufgerufen. Zur Wahl stehen Vögel, die es bei uns nicht mehr so oft gibt, weil ihnen zum Beispiel der Lebensraum durch den Menschen weggenommen wird.

Ich habe deshalb ein Wahlkampfteam für den Wiedehopf gegründet. Den Wiedehopf kenne ich sogar persönlich. Er war vor einigen Jahren bei uns im Schulgarten. Der Wiedehopf ist ein sehr schöner Vogel. Er hat einen bis zu 6 Zentimeter langen Schnabel und sein Gefieder ist orange-braun sowie schwarz und weiß gefärbt. Auf dem Kopf hat er eine große Federhaube.

Durch Pestizide (Pflanzengift) sterben Grillen und Käferlarven, die der Wiedehopf sehr gerne frisst. Auch sein Lebensraum verschwindet mehr und mehr. Er nistet in Baumhöhlen oder Steinhaufen. Als er bei uns im Schulgarten war, hat er wahrscheinlich eine Pause gemacht. Der Wiedehopf fliegt nämlich im Winter nach Afrika. Dort ist es schön warm. In Deutschland wohnt er in wärmeren Gebieten, zum Beispiel im Bundesland Baden-Württemberg. Durch die Landwirtschaft und viele Felder verschwinden seine Lieblingsplätze.

Das Wiedehopfmännchen hat einen ganz bestimmten Balzruf. Er macht „upupup“.

Damit der Wiedehopf die Wahl zum Vogel des Jahres 2022 gewinnt, brauche ich eure Hilfe. Mein Wahlkampfteam heißt „Rosalies Vogel des Jahres“. Es gibt eine eigene Internetseite, auf der ihr für den Wiedehopf und für mein Wahlkampfteam abstimmen könnt.

Ihr müsst auf der Seite 6 Felder ausfüllen, damit ihr abstimmen könnt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für den Wiedehopf abstimmt!

Hier geht es zur Abstimmung.

Hier findet ihr interessante Sachen über den Wiedehopf.

Eure Rosalie