Klasse 3c

Alles rund um Freizeit und Lernzeit der Klasse 3c gibt es hier.

Klasse 3c mit Klassenlehrerin Mareike Loebel

________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 2c aus dem Schuljahr 2019/2020 ansehen.

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1c aus dem Schuljahr 2018/2019 ansehen.

________________________________________________________________________________

Neu ! Unser Gemüseprojekt – Unbedingt hier klicken!

________________________________________________________________________________

Berichte der Klasse 3c – Schuljahr 2020/2021

Die Geschichte Bochums / 9. Juni 2021

Eine besonders schöne Möglichkeit, die 700-jährige Geschichte Bochums zu betrachten, hatten wir heute in der Turnhalle. Auf einem großen Banner, welches dem Zeittunnel auf dem Rathausplatz entspricht, sind alle wichtigen Ereignisse und Entwicklungen der Stadt abgebildet. Wir waren begeistert und haben viele sehr interessante Entdeckungen machen können.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Valerias Theaterstück / 9. Juni 2021

Valeria hat ein eigenes Theaterstück geschrieben. Dieses wird bald für die Klasse aufgeführt. Sogar eine Rollschuhedarbietung wird Teil des Stückes sein. Dafür wurde heute geprobt. Alle sind schon ganz gespannt!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Traumberufe / 9. Juni 2021

Im Deutschunterricht haben wir Plakate zu unseren Traumberufen erstellt. Viele haben ihr Plakat schon vorgestellt, Fragen beantwortet und Rückmeldungen bekommen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Unsere Pilze wachsen schnell / 24. Mai 2021

Heute waren wir alle sehr überrascht, wie schnell unsere Pilze in nur zwei Tagen gewachsen sind. Julian hat direkt versucht, das ungefähre Volumen des größten Pilzes auszurechnen.

Hier könnt ihr euch noch ein Bild ansehen.

 

Plakat zum Weltbienentag / 21. Mai 2021

Stella hat gestern im Distanzunterricht ein schönes Plakat zum Weltbienentag gestaltet.

 

Welttag der Bienen am 20. Mai 2021 / 19. Mai 2021

Heute haben wir für den Welttag der Bienen an einer Wissenskartei und einem Bienenheft gearbeitet und Wildblumensamen mit nach Hause genommen. Wer Zeit über Pfingsten hat, versucht auch ein Bienenhotel zu bauen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Neues Thermometer aufgestellt / 17. März 2021

Heute haben wir das neue analoge Thermometer aufgestellt. Es kann die Temperatur von -30 Grad Celsius bis +50 Grad Celsius anzeigen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Unser Gemüseprojekt / 25. Februar 2021

Los geht´s! Ab in den Garten! Jetzt im Februar ist es schon ganz schön warm geworden. Wir sind heute alle in den Schulgarten gegangen, um mit unserem neuen Projekt anzufangen. Wir möchten die Gemüsebeete im Bauerngarten und im Erdgewächshaus neu gestalten und bepflanzen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Zurück in der Schule / 22. Februar 2021

Endlich haben wir uns wieder gesehen! Die Klasse 3c genießt das Frühstück im Schulgarten und entdeckt eine Menge Frühlingsboten.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Tipis aus der Indianerwerkstatt / 1. Februar 2021

Hannes und Lilli aus der Klasse 3c haben in der Indianerwerkstatt tolle Tipis gebastelt.

 

Indianerwerkstatt / 25. Januar 2020

Während des Distanzunterrichts beschäftigen sich die Kinder der Klasse 3c mit einer Indianerwerkstatt. Lilli hat eine wunderschöne Graspuppe hergestellt.

 

Wir holen unsere Arbeitsmaterialien in der Schule ab / 14. Januar 2020

Damit wir zu Hause lernen können, holen wir unsere Arbeitsmaterialien bei unserer Lehrerin ab. Auf dem Foto seht ihr rechts Frau Loebel. Wir gehen einzeln zu ihr hin und bekommen unsere Materialien.

 

Fairer Kakaohandel / 1. Dezember 2020

Heute stand im Sachunterricht alles unter dem Zeichen „fairer Kakaohandel“. Die Kinder erfuhren viel über die Arbeitsbedingungen der Menschen, die Kakao anbauen und ernten und warum es sich lohnt beim Schokoladenkauf auf das Faire-Trade-Zeichen zu achten. Sie entwarfen Slogan-Plakate, die auf die wichtigen Forderungen und Unterstützung aufmerksam machen sollen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Kantenmodelle / 12. November 2020

Im Mathematikunterricht behandeln wir momentan Körper. Wir haben Kantenmodelle hergestellt. So konnten die Kinder ganz konkret erfahren, wie viele Ecken und Kanten zum Beispiel ein Würfel hat. Alle waren mit großem Eifer dabei.

 

Farbenspiel im Schulgarten / 12. November 2020

Im Schulgarten haben die Kinder der Klasse 3c heutee Blätter gesammelt. Welch ein buntes Farbenspiel die Natur uns bereitet. Die Kinder waren fasziniert.

 

St. Martin / 11. November 2020

Heute zum Heiligen Martinstag wurden mit den Patenklassen Brezel geteilt. Natürlich fand dies unter allen nötigen Hygienebedingungen statt.

Die 3c hatte für jedes Patenkind auch noch ein Martinsbild gemalt. Wir empfanden alle viel Nähe, trotz Abstand! Ein schönes Erlebnis!

 

Wahlen und Demokratie / 29. September 2020

Im Sachunterricht geht es im Moment um das Thema Wahlen und Demokratie. Am Ende wird dann demokratisch unser Klassensprecheramt gewählt.

 

Referate / 28. September 2020

Diese Woche haben viele Kinder ein Referat gehalten. Das Thema durfte selbst gewählt werden. Lilli ist eine Expertin für Chinchillas.

 

Ausflug in den Köllerholzwald / 25. September 2020

Zum Wochenabschluss sind wir im Köllerholzwald gewesen. Hier gab es viel zu entdecken und zum erforschen. Das Wetter hat super mitgespielt.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Honig aus den Bienenwaben / 22. September 2020

Heute konnten die Kinder der 3c etwas ganz Besonderes erleben. Honig direkt aus den Bienenwaben naschen! Hmmm, lecker! Einige Kinder erinnert der Geschmack irgendwie an Hustensaft.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Unser Klassenobstbaum / 20. August 2020

Hier besichtigen wir unseren Apfelbaum. Frau Loebel erklärt uns alles.

 

Unser schöner Schulgarten / 19. August 2020

Hier im Schulgarten ist es zurzeit richtig schön. Unsere Kunstwerke und die verwendeten Farben leuchten in der Sonne.

 

Mukki / 12. August 2020

Das ist MUKKI. Er begleitet uns durch das 3. Schuljahr und leistet nun Rosa, unserem Klassenschweinchen aus der 1.Klasse und Mausi, unserem Klassenkätzchen, im Klassenraum Gesellschaft.

Normalerweise dürfte MUKKI immer am Wochenende zu einem Kind mit nach Hause. Wegen der Coronapandemie ist das momentan leider nicht möglich. Aber so schreiben die Kinder MUKKI nun immer einen Brief über das, was sie am Wochenende gemacht haben. Der Brief wird ihm dann montags vorgelesen.

MUKKI ist übrigens ein indianischer Name (Algonquin) und bedeutet KIND.