Klasse 2c

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 2c gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1c aus dem Schuljahr 2018/2019 ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

Würfelkörper

10. Januar 2020

In der 2c geht es mit den Würfelkörpern weiter. Würfelgebäude werden erstellt und Baupläne gezeichnet. Kannst du mein Gebäude nachbauen, wenn ich es dir beschreibe? So lernen wir Fachwörter richtig anzuwenden.

 

Im Mathematikunterricht

9. Januar 2020

Im Mathematikunterricht haben die Kinder der 2c verschiedene Körper kennengelernt und ihre Eigenschaften erforscht. Ganz schön kniffelige Fragen kamen auf. Welche Fläche hat denn eine Kugel? Und wie kann man diese „sichtbar“ machen? Dank Orangen aus der OGS-Küche, kamen wir der Antwort zumindest näher.

Hier könnt ihr euch noch weitere Fotos ansehen.

 

Willi will´s wissen

8. Januar 2020

Heute haben wir mit dem Jahrgang 2 den Bericht von „Willi will´s wissen“ über die diesjährige Sternsingeraktion angeschaut. Viele Fragen und Gedanken über Frieden und Krieg berührten die Kinder zutiefst. Anschließend überlegte jedes der Kinder beim Herumgeben eines Balles, wie auch beim Film in einer Flüchtlingsschule im Libanon, welchen persönlichen Beitrag ein jeder leisten kann, um Frieden zu bewahren.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Vortrag zum Feuersalamander

11. Oktober 2019

Heute konnten die Kinder der 2c einen Vortrag zum Feuersalamander hören. Ganz nach dem Motto: Kinder für Kinder. Anschließend wurden schöne Zeichnungen angefertigt und Geschichten geschrieben. Zum Abschluss „verwandelten“ sich alle einmal selbst in einen Salamander. Ganz schön anstrengend, sich auf dem Bauch vorwärts zu bewegen!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Erntedankfest

4. Oktober 2019

Heute haben sich die Kinder der 2c auf das Erntedankfest eingestimmt. Wofür bin ich eigentlich dankbar? Wunderschöne Ergebnisse konnten dann in einem „Museumsgang“ bewundert werden. Abschließend legten alle zusammen ein Bodenmandala aus „Herbstschätzen“.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Das Gewächshaus steht unter Wasser

30. September 2019

Heute gab es im Schulgarten viel zu tun! Das unter Wasser stehende Gewächshaus musste leer geschöpft werden. Nebenbei gab es eine Mutprobe zu bestehen. Wer schafft es trockenen Fußes über die Planke?

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Klassensprecherwahl

16. September 2019

In der Klasse 2c haben diese Woche die Kinder die Klassensprecher gewählt. Zunächst haben wir gemeinsam überlegt, welche Aufgaben ein Klassensprecher übernehmen sollte und welche Eigenschaften dafür wichtig sind. Dann durfte jeder in der „Wahlkabine“ seinen Stimmzettel ausfüllen. Die Kinder zeigten großes Interesse an der demokratischen Wahlprozedur und nahmen diese Aufgaben sehr ernst.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.