Klasse 2b

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 2b gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1b aus dem Schuljahr 2018/2019 ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

Ausflug ins Wäldchen

26. Juni 2020

„Im Wald ist es richtig schön kühl und man kann ganz viel toben.“ sagt Jack. Deshalb haben wir heute einen Gang ins Wäldchen gemacht. Es hat sooo viel Spaß gemacht! Wir werden ab jetzt öfter in den Wald gehen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Zeugnisvergabe

25. Juni 2020

Mit Freude und Aufregung haben wir heute unsere Zeugnisse bekommen. Dazu wurde jedes Kind aufgerufen und durfte sich das Zeugnis unter dem Applaus der anderen Kinder abholen. Es gab für jeden noch eine Rose als Dankeschön für die Eltern dazu, die die Kinder in diesem ungewöhnlichen Schuljahr noch tatkräftiger unterstützt und begleitet haben als sonst.

Wir möchten uns auch hier noch einmal ganz herzlich bedanken!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Lernzeit im Schulgarten

24. Juni 2020

Die heutige Lernzeit haben wir wieder im Schulgarten verbracht. Auf den Fotos seht ihr Cemal-Kaan, Lars, Miran und Rebecca.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Pausenspaß

18. Juni 2020

Während der Pause hat jede Klasse ihren eigenen Bereich auf dem Schulhof. Wir haben den Bereich vor der Turnhalle. Erst war es etwas schwer für uns, sich an diese Regel zu halten, wenn man eigentlich frei toben möchte. Doch jetzt fällt es uns gar nicht mehr so schwer, denn wir spielen mit der gesamten Klasse Fangen rund um das kleine Häuschen.

Normalerweise verteilen wir uns in der Pause, aber jetzt spielen wir als Klassengemeinschaft einfach alle zusammen! Wir waren heute auch wieder im Schulgarten, weil es dann noch richtig schön warm wurde. Auf den Fotos seht ihr unsere Leseratten Sophie, Katharina, Alma, Antonia und Rebecca.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Im Schulgarten

17. Juni 2020

Heute haben wir den Vormittag im Schulgarten verbracht. Wir haben gelernt, gearbeitet und gespielt. Es gab auch einiges zu entdecken. Im Teich blühen die Seerosen, Sophie zeigt auf einem Foto darauf.

Die Rotkohlpflanzen im Bauerngarten sind schon richtig groß geworden. Die siehst du auf dem Bild mit Antonia. „Es macht so viel Spaß im Schulgarten zu lernen.“ sagt Katharina.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Tafelbild zum Einmaleins mit 9

3. Juni 2020

Bei der 9er-Reihe gibt es viel zu entdecken! Ist dir auch schon etwas aufgefallen? Wenn du dir die Ergebnisse der 9er-Reihe anschaust, siehst du, dass die vordere Ziffer immer um 1 steigt und die hintere Ziffer immer um 1 fällt.

Außerdem passen immer zwei Ergebnisse der Reihe zusammen. Da haben die Ziffern einfach den Platz getauscht. Und wenn man die Ergebnisse der Reihe in die einzelnen Ziffern zerlegt und diese zusammen rechnet, erhält man immer 9. Das ist doch lustig!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Tafelbild zum Einmaleins mit 6

25. Mai 2020

Hier siehst du das Tafelbild zur 6er-Reihe. Du kannst dir einfach 10 Würfel nehmen und damit die ganze Reihe durchrechnen.

Hier kannst du dir noch weitere Bilder ansehen.

 

Tafelbild zum Einmaleins mit 3

18. Mai 2020

Das Einmaleins mit 3 ist gar nicht schwer. Denke einfach an ein Eis mit 3 Kugeln. Wenn du zwei Stück davon isst, hattest du 6 Kugeln, bei 3 Eis waren es schon 9 und bei 4 Eis, 12 Kugeln. So viele Kugeln Eis solltest du natürlich nicht essen, aber als Tipp ist es doch schön an Eis zu denken oder?

 

Wir sind wieder da

18. Mai 2020

Die ersten Schultage nach der Schulschließung waren für uns alle richtig schön. Wir haben uns sehr gefreut, einige Kinder und Lehrerinnen wiederzusehen und gemeinsam über unsere Erfahrungen sprechen zu können, aber auch neue Sachen lernen zu können. Wir haben die neuen Regeln super umgesetzt und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Präsenztage.

 

Wir vermissen euch

6. Mai 2020

Habt ihr schon unsere Botschaft an euch gesehen? Es sind auch schon ein paar Regenbögen von euch angekommen. Vielleicht malt ihr in den nächsten Tagen ja auch einen Regenbogen aus und werft ihn in den Briefkasten der Schule, dann werden unsere Fenster noch bunter.

 

Neue Klassenpflanzen

6. Mai 2020

Ihr habt bestimmt schon gesehen, dass die Kinder aus der Notgruppe im Garten neue Blumen eingepflanzt haben. Auch in unseren Klassenraum sind neue Blumen eingezogen. Die haben wir auch von Blumen Haunert geschenkt bekommen. Es sind Orchideen, Callas und Einblätter.

Hier könnt ihr euch noch weitere Klassenpflanzen ansehen.

 

Tafelbild zum Einmaleins mit 8

6. Mai 2020

Bald bist du schon ein Einmaleinsexperte. Diese Woche ist die 8er Reihe dran. Dafür kannst du dir eine Spinne als Hilfe vorstellen, denn Spinnen haben 8 Beine. An der Tafel hängen schon eine Menge Spinnen. Eine Spinne hat also 8 Beine. Zwei Spinnen haben zusammen schon 16 Beine. Drei Spinnen haben insgesamt 24 Beine, vier Spinnen haben dann 32 Beine
und fünf Spinnen 40 Beine. Kannst du sagen wie die 8er Reihe weiter geht?

 

Doppelte Mitlaute

4. Mai 2020

In deinem Lupenheft bearbeitest du diese Woche ja die Seiten zu doppelten Buchstaben. A E I O U sind unsere Königsbuchstaben, man nennt sie Selbstlaute oder Vokale. Alle anderen Buchstaben nennt man Mitlaute oder Konsonanten. Wie du die Wörter mit doppelten Mitlauten richtig trennst, siehst du hier auf dem Bild.

Unsere Rechtschreibstrategie „Silben schwingen“ hilft dir dabei. Wenn du dir jedes Wort genau vorsprichst und die Silben klatscht, fällt dir bestimmt auf, dass sie immer zwischen den doppelten Mitlauten getrennt werden.

 

Tafelbild zum 4er-Einmaleins

27. April 2020

Diese Woche lernst du die 4er-Reihe kennen. An der Tafel siehst du 4-blättrige Kleeblätter. Die bringen nicht nur Glück, sondern helfen dir auch, die Ergebnisse der 4er-Reihe auszurechnen.

Viel Erfolg!

Hier kannst du dir noch weitere Bilder 4er-Einmaleins ansehen.

 

Kernaufgaben

27. April 2020

Die Kernaufgaben oder auch Königsaufgaben genannt hast du in den letzten Wochen fleißig geübt. Wie du mit diesen Aufgaben auch alle anderen Aufgaben des Einmaleins rechnen kannst, zeige ich dir hier.

 

Ostergrüße

10. April 2020

Liebe 2b,

Rosi und Kitty wünschen euch schöne und sonnige Osterfeiertage und ganz viel Spaß bei der Ostereiersuche! Rosi hat für Kitty auch Ostereier versteckt. Dabei hat sie ganz viel Spaß gehabt. Sie hat rote, gelbe, rosa und lila Eier und von jeder Farbe hat sie 4 Stück. Kannst du sagen, wie viele Ostereier sie insgesamt hat?

In jedes Osterkörbchen passen immer 4 Eier. Wie viele Körbchen kann Rosi denn füllen? Kitty möchte die Ostereier, die sie gefunden hat, mit Rosi teilen. Kannst du sagen, wie viele Eier jeder bekommt?

Die Antworten findest du hier auf den weiteren Fotos.

 

Lesen, rechnen und malen

7. April 2020

Rosi und Kitty waren in den letzten Wochen auch sehr fleißig und haben an den Wochenplänen gearbeitet. Sie sind beide auch richtig stolz auf euch, dass ihr so toll und selbstständig gearbeitet habt! Leider vermissen sie euch aber auch und waren etwas einsam im Klassenraum. Deshalb sind sie jetzt bei Frau Henzig und haben schon eine Runde in der Waschmaschine gebadet. Nun fühlen sie sich wieder frisch und können die Ferien genießen.

Manchmal, wenn sie Lust haben, arbeiten sie in ihren Liesmal Heften und an den Rechenmalblättern weiter. Das darfst du auch gerne machen. Die Rechenmalblätter findest du hier.

Rechnen und malen Kernaufgaben

Rechnen und malen 5er Einmaleins

Rechnen und malen 10er Einmaleins

Rosi und Kitty melden sich in der Klassenwerkstatt bestimmt noch einmal bei dir und wünschen dir jetzt schöne und erholsame Ferien. Die habt ihr euch auch richtig verdient!

 

Einmaleins im Alltag

1. April 2020

In deinem Umfeld lassen sich auch prima Malaufgaben finden. Wie das geht, kannst du hier auf den Fotos aus unserem Klassenraum sehen. Wie viele Regale unserer Klassenbücherei siehst du? Es sind von rechts nach links 2 und von oben nach unten 2. Als Plusaufgabe also 2+2=4 und als Malaufgabe 2×2=4. Wie viele Wimpel hängen denn unter dem Fenster? In einer Reihe sind 8 Stück und es sind 2 Reihen. Wie heißt denn jetzt die passende Plusaufgabe und die passende Malaufgabe dazu?

Kannst du auch sagen, wie viele Fächer der Schrank hat? Wie viele Ordner
stehen denn im Schrank? Wenn du Lust hast, kannst du dir hier auf der Seite von PIKAS noch weitere Fotos anschauen und die passenden Malaufgaben dazu finden.

Du kannst dich auch bei dir Zuhause umschauen und findest bestimmt noch mehr Malaufgaben. Wenn du möchtest, kannst du sie auch auf einem leeren Blatt abzeichnen und die Aufgabe dazu schreiben.

Hier kannst du dir noch weitere Bilder ansehen.

 

Wer hat an der Uhr gedreht?

31. März 2020

Wie ihr mit Sicherheit bereits mitbekommen habt, wurden die Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag umgestellt. Das wird immer Ende März und Ende Oktober gemacht. Nun haben wir wieder die Sommerzeit, denn die Uhr wurde eine Stunde vor gestellt. Die Zeitumstellung gibt es in Deutschland seit 1980 und wurde eingeführt, damit das Tageslicht besser ausgenutzt werden kann und nicht so viel Strom genutzt werden muss.

Das klingt eigentlich ziemlich einleuchtend, denn wenn es im Sommer abends eine Stunde länger hell ist, muss auch erst eine Stunde später das Licht eingeschaltet werden. Doch ob das wirklich so ist, ist zu bezweifeln, denn dadurch ist es ja auch morgens noch kalt und dunkel und man schaltet dann die Heizung und das Licht eher an.

Wenn du noch Knobelaufgaben zur Uhr machen möchtest, darfst du in deinem Mathetiger Arbeitsheft die Seiten 59 & 60 und in deinem Rechentiger die Seiten 76 & 77 machen.

 

Tafelbild zum 2er-Einmaleins

29. März 2020

Nun ist das Einmaleins mit 2 dran. Auch das ist überhaupt nicht schwer, weil wir schon ganz oft in 2er-Schritten gezählt haben. Für die 2er-Reihe nehmen wir uns einfach die Socken zur Hilfe. Zähle die Socken in 2er Schritten auf dem Bild. Wie viele hängen denn in unserem Klassenraum? Du kannst aber auch mit den Kirschen an der Tafel rechnen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Lernwörter

25. März 2020

Wenn du noch ein paar Ideen brauchst, wie du die Lernwörter auch noch üben kannst, schaue dir doch die Bilder von den Stationen aus unserer Klasse an. Ein Schleichdiktat kannst du auch super selber machen. Schreibe dazu die Lernwörter auf einen Notizzettel, lege dir den Zettel zum Beispiel auf die Fensterbank und merke dir immer ein Wort, wenn du von der Fensterbank zu deinem Schreibtisch läufst. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die Lernwörter mal in Schreibschrift zu schreiben.

Hier kannst du dir noch weitere Bilder zu den Lernwörtern ansehen.

 

Tafelbild zum 5er Einmaleins

23. März 2020

Diese Woche übst du das Einmaleins der 5. Das kennst du bereits aus dem Unterricht und es ist gar nicht schwer. Wir haben auch ganz oft das Zählen in 5er Schritten geübt, denke nur daran, dass die 5er Reihe nur bis zur 50 geht. Als Hilfe kannst du dir die Tafelbilder anschauen oder dir Handschuhe dazu nehmen, denn auch diese haben natürlich immer fünf Finger.

 

Tafelbild zu den Verben

18. März 2020

Hier kannst du dir noch einmal unser Tafelbild zu den Verben anschauen. Du hast bereist gelernt, dass die Verben klein geschrieben werden und dass sie eine Grund- und Personalform haben. Der Baum hilft dir dabei. Die Grundform steht natürlich ganz unten auf dem Grund und endet mit -en. Dann suchst du dir den Wortstamm. Jede Person, egal ob Einzahl oder Mehrzahl, hat eine Endung, die an den Wortstamm kommt.

ich: rufe
du: rufst
er/sie/es: ruft
wir: rufen
ihr: ruft
sie: rufen

Wortstamm: ruf
Grundform: rufen

Hier könnt ihr euch die weiteren Verbformen ansehen.

 

Tafelbild zum Einmaleins mit 10

17. März 2020

Liebe 2b,

hier seht ihr das Tafelbild zum 10er Einmaleins. Ihr könnt euch gerne selber einen Eierkarton für 10 Eier als Hilfe nehmen. Wie ihr bereits wisst, kann man aus den Plusaufgaben die dazugehörige Malaufgabe ableiten. Übt die 10er Reihe rauf und runter und lasst euch auch abfragen. Ihr dürft die Zeit, in der eure Eltern euch abgefragt haben, gerne in eurenRechenpass eintragen.

Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß dabei.

 

Homeoffice

16. März 2020

Liebe Kinder der 2b,

heute ist ein komischer Tag. Du bist zuhause, obwohl keine Ferien sind. Auch für uns ist das eine komische und neue Situation. Aber wir denken an dich und unterstützen dich dabei. Den Arbeitsplan für diese Woche hast du bereits bekommen, auch Rosi ist schon fleißig und hält dabei die Stellung im Klassenraum. Wir möchten dir hier noch ein paar Tipps mitgeben.

Tipp 1:
Räume deinen Schreibtisch auf und lege dir alles bereit, was du brauchst. Dann hast du einen ordentlichen Arbeitsplatz.

Tipp 2:
Bespreche mit deinen Eltern deine Lernzeiten und mache dir eventuell einen eigenen Stundenplan, indem du die verschiedenen Fächer einteilst und dir auch zwischendurch geregelte Pausen gönnst. Es kann hilfreich sein, die Zeiten, die du aus der Schule kennst, beizubehalten.

Tipp 3:
Frage deine Eltern nach einem Wecker oder lege dir eine Uhr bereit, damit du deine Zeiten auch einhalten kannst.

Tipp 4:
Schaue regelmäßig in unsere Klassenwerkstatt, denn wir werden dir auch hier ein paar Tafelbilder einstellen, die dir helfen können. Außerdem wird es auch Bewegungs- und Basteltipps geben.

Tipp 5:
Wenn dir die Arbeit an deinem Schreibtisch zu anstrengend ist, suche dir einen gemütlichen Arbeitsplatz. Das kennst du auch aus unserer Klasse. Das Lesen eines Buches macht zum Beispiel viel mehr Spaß, wenn du es dir dabei gemütlich machst.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, dich wieder in der Schule begrüßen zu können und deine fleißige Arbeit in deinen Mathe- und Deutschheften, dem Lese- und Rechenpass sowie deine gemalten Bilder würdigen zu können. Wir wünschen dir und deinen Eltern trotz allem eine schöne gemeinsame Zeit und dass ihr alle gesund bleibt!

Deine Frau Schultze und Frau Henzig

 

Verschiedene Arbeitsplätze

3. März 2020

Ihr konntet bereits einige unsere Angebote zum flexiblen Sitzen sehen, hier zeigen wir euch noch unseren Treffpunkt im Bänkekreis, den Tisch im Nebenraum und das Tipi.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Schreiben zu Karneval

28. Februar 2020

Hier könnt ihr einige von unseren Berichten zu Karneval lesen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Orientierung im Hunderterfeld

27. Februar 2020

Wir sind nun schon richtige Profis im Zahlenraum bis 100 und wissen genau, wann welche Zahl in der Zahlenreihe dran kommt und welche Menge dahinter steckt. Heute haben wir, Hannah, Lily, Sophie und Mia, Milchdeckel, auf denen die Zahlen von 1 bis 100 stehen, so sortiert, dass sie eine Hundertertafel ergeben. Dabei stehen immer die Zahlen untereinander, die den gleichen Einer haben. Man kann viele Alltagsgegenstände für Mathe nutzen und muss sie nicht immer sofort wegschmeißen.

Hier könnt ihr euch noch mehr Bilder ansehen.

 

Karneval

21. Februar 2020

Eine lustige und richtig schöne Karnevalsfeier liegt hinter uns. Wir haben gemeinsam gefrühstückt, getanzt und gespielt. Unsere kreativen Kostüme haben wir auf dem Laufsteg vorgestellt. Auch Frau Schneider konnte dabei sein, weil sie an ihrer Schule frei hatte. Nach der Party im Klassenraum sind wir in die Sporthalle gegangen. Dort gab es ein kunterbuntes Programm von und für uns und das Prinzenpaar.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Ich bin …

17. Februar 2020

In den letzten Wochen haben wir die Adjektive kennen gelernt. Wir haben einen tollen Spiegel, der aussieht, wie eine Sprechblase. Damit üben wir die Adjektive. Wir haben in den Spiegel geguckt und uns selber gesagt wie wir sind. „Ich bin lustig und cool.“ sagt Miran. „Ich bin cool, schön und sportlich.“ sagt Jack. Danach haben wir es aufgeschrieben.

Geschrieben von Jack und Miran

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Valentinstag

14. Februar 2020

Zum Valentinstag haben wir uns gegenseitig eine warme Dusche gegeben. Jedes Kind hatte einen Zettel an seinem Platz liegen und wir sind durch die Klasse gelaufen und haben überall liebe und persönliche Botschaften geschrieben. Danach durften wir noch nette Worte verschenken und haben uns zum Abschluss zu einem Klassenrat im Bänkekreis getroffen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Forscherauftrag

30. Januar 2020

Heute haben wir Steckbriefe über verschiedene Tiere geschrieben. Wir haben die Informationen aus einem Naturlexikon herausgesucht und auch eine Zeichnung von dem Tier angefertigt. Eren hat sich das Silberfischchen ausgesucht, Joelle das Pferd und Jad die Fliege. Auf den Fotos seht ihr, dass Eren seinen Steckbrief sogar schon auf dem Computer abgetippt hat.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Zirkuswoche

29. Januar 2020

Passend zu unserem Besuch im Watt‘n Zirkus haben wir eine Zirkuswoche gemacht. Die Lernwörter sind diesmal wichtige Wörter, die man braucht, wenn man über den Zirkus sprechen und schreiben möchte. Sie sind in die lustigen und bunten Zirkusstationen eingebaut, aber auch die aktuellen Matheaufgaben finden dort ihren Platz. Für die Arbeitsblätter haben wir extra ein Zirkusheft angefertigt.

Wenn wir eine Station fertig haben, heften wir das Blatt ein und sammeln es in unserer Ablage, danach markieren wir die Station als bearbeitet auf dem großen Plan. Auf den Fotos könnt ihr Nico dabei sehen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Zirkussport

28. Januar 2020

Auch wir sind bereits kleine Artistinnen und Artisten und haben uns heute im Sport an verschiedenen Stationen erprobt. Wir haben Teller gedreht, Pois geschwungen und sind Einrad gefahren.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Watt´n Zirkus

22. Januar 2020

Wir haben einen Ausflug zur Zirkusgala der Zirkus AG der MSM Gesamtschule gemacht. Dort haben wir so viele tolle Nummern gesehen und sind immer noch ganz begeistert. Der große Bruder von Jad und Joelle ist auch im Watt‘n Zirkus und mit seinem Diabolo aufgetreten. Alma und Rebecca durften mit dem Zirkusdirektor ein Foto in der Manege machen. Am liebsten wären wir direkt da geblieben und hätten gerne mitgemacht.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Freie Sitzplatzwahl

14. Januar 2020

Während der Lernzeiten dürfen wir uns immer aussuchen, an welchem Ort wir arbeiten möchten. Auf den Fotos seht ihr Lukas, Luka, Rebecca und Nico an den kleinen Tischen arbeiten.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Im Sportunterricht

9. Januar 2020

Heute haben wir ein lustiges aber auch anstrengendes Spiel gespielt. Ein Team musste alle Tennisbälle aus dem Bänkeviereck bekommen, während das andere Team die Bälle wieder hinein geworfen hat. Der schnellste Durchgang, bis das Viereck leer war, hat nur 9 Sekunden gedauert. Darauf waren wir ganz schön stolz!

Geschrieben von Artmir

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Weihnachtsstationen

17. Dezember 2019

An verschiedenen Stationen haben wir heute weihnachtliche Aufgaben gerechnet. Unser Klassenraum war dabei schön beleuchtet und gemütlich. Später kamen unsere Paten dazu und wir haben gemeinsam besondere Wunschzettel geschrieben. Wir haben Wünsche aufgeschrieben, die man mit keinem Geld der Welt kaufen kann.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Freie Lesezeit

9. Dezember 2019

Unsere Klassenbücherei ist dank vieler Büchergeschenke gewachsen und wir lesen sie richtig gerne. Wenn wir ein Buch noch nicht fertig haben, legen wir unser Lesezeichen hinein oder leihen uns das Buch aus.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Weihnachtswerkstatt

6. Dezember 2019

Wir haben mit vielen Eltern Plätzchen gebacken und gebastelt. Man konnte Weihnachtskarten, Tannenbäume und Rentiere basteln.

Geschrieben von Liviu und Jad.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Ponytraining

5. Dezember 2019

Jeden zweiten Donnerstag gehen wir (Lars, Rebecca und Antonia) zu den Ponys von Lena. Die Ponys heißen Maurice, Maja und Shiva. Shiva hat uns auch schon in der Schule besucht. Bei Lena gibt es aber auch noch Hühner und ihre Hündin. Wir putzen die Ponys und lernen sie zu führen und zu reiten. Es macht jedes Mal richtig dolle Spaß!

Geschrieben von Lars, Rebecca und Antonia.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Vorlesetag

29. November 2019

Hier seht ihr, wie wir uns in die Listen eingetragen haben und wie wir gespannt den Geschichten zuhören.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Schauspielhaus

20. November 2019

Dieses Mal gab es eine Geschichte über einen Roboterjungen im Schauspielhaus. Forscher haben ihn gebaut und dann gemerkt, dass er Gefühle hat. Sie wollten ihn wieder abschalten und haben uns gefragt, was sie tun sollen. Alle Kinder haben dafür gestimmt, ihn nicht abzuschalten. Das war ein sehr schönes Stück und manche Kinder mussten sogar weinen, weil es schön war, dass der Roboter leben durfte.

Geschrieben von Jack, Alma, Luka und Joelle.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Wochenendbericht

18. November 2019

Jeden Freitag verlosen wir unsere Klassentiere. Das sind Kitty, unsere Köllerholzkatze und Rosi, der Flamingo. Hier könnt ihr euch den Bericht von Lily durchlesen, den sie selber geschrieben hat.

 

Sankt Martin

11. November 2019

Heute hatten wir wieder unseren Spielzeugtausch zu Sankt Martin. Diesmal haben wir aber nicht nur mit den Zweitklässlern getauscht, sondern auch mit unseren Paten aus den vierten Klassen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Seepferdchen

7. November 2019

Im Schwimmunterricht haben wir das Seepferdchen geschafft und sind ganz stolz. Wir haben gelernt, dass man nicht mit vollem Magen schwimmen soll und auch nicht bei Gewitter. Die Baderegeln haben wir dann noch der Klasse vorgelesen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Halloween

31. Oktober 2019

Sofie hat uns wieder mit Leckereien zu Halloween versorgt. „Ich habe zusammen mit meiner Mama für jedes Kind Gespensterlutscher gemacht. Das macht mir Spaß.“

 

Glasbläser

31. Oktober 2019

Heute kamen die Glasbläser. Wir haben gelernt wie man Sachen aus Glas herstellt und wir durften Scherzgläser ausprobieren. Nach 14 Uhr konnten wir schöne Sachen aus Glas kaufen. Geschrieben von Jack, Tim und Nico.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Besuch der VfL AstroStars 

9. Oktober 2019

Heute hatten wir Besuch der Vfl AstroStars. Sie haben mit uns Basketball gespielt und uns Tipps und Autogramme gegeben. „Ich hatte richtig viel Spaß und wurde zu einem Probetraining eingeladen. Da freue ich mich total drauf!“ sagt Liviu.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Zahlen bis 100

8. Oktober 2019

Wir rechnen nun schon bis 100 und können die Zahlen in der Geheimschrift legen. Die Geheimschrift besteht aus Einerwürfeln, Zehnerstangen und dem Hunderterfeld. Wir starten immer mit der Zahl des Tages und schreiben die Zahl als Wort in der Geheimschrift und färben die Zehner rot und die Einer blau. Danach arbeiten wir am liebsten an verschiedenen Orten, wie dem Tipi, kleinen Tischen oder im Bänkekreis. Wie alle lieben Mathe

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

Geschrieben von Lenni, Peer und Mia.

 

Obstsalat zu Erntedank

4. Oktober 2019

Es gab noch eine weitere Aktion zum Erntedank. Wir haben zusammen mit hilfsbereiten Eltern selber leckeren Obstsalat gemacht.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Erntedank

4. Oktober 2019

Zum Erntedankfest haben wir uns überlegt für was wir dankbar sind und in einem Elfchen einfach mal „Danke“ gesagt.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Bündeln

2. Oktober 2019

In Gruppenarbeit haben wir heute viele Sachen gezählt. Dabei sind wir auf verschiedene Ideen gekommen, um uns nicht zu verzählen. Wir haben gemerkt, dass es am einfachsten ist, immer 10 Dinge zusammen zu legen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Theaterbesuch

25. September 2019

Am Morgen ist die ganze Schule zur TKS gelaufen. In der TKS wurde das Stück „Mio mein Mio“ vorgeführt. Mio war ein Prinz. Der wollte die Kinder befreien. Der böse Ritter Katho hatte die Kinder nämlich eingesperrt. Mio und Jumjum haben die Kinder befreit. Als sie den bösen Ritter Katho besiegt hatten, war das Land wieder frei.

Geschrieben von Katharina

 

Schreibschrift

18. September 2019

Im Deutschunterricht lernen wir die Schreibschrift. Wir kennen das I und das U. Als Nächstes haben wir das N, M und E gelernt. Wir kennen auch schon das D und das A. Es macht Spaß, den eigenen Namen in Schreibschrift zu schreiben.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

Geschrieben von Leon und Miran

 

Vorstellung der Ferienkisten

5. September 2019

Die Ferienkisten, die wie vor den Ferien gebastelt haben, werden momentan von jedem Kind vorgestellt. So hat jeder die Chance von den Ferien erzählen zu können. Damit wir dabei nichts vergessen, haben wir einige Dinge in unseren Kisten gesammelt, die wir zeigen und herumgeben. Dabei nutzen wir unseren gemütlichen Bänkekreis aber auch die Frühstückspause. Alle anderen Kinder hören gespannt zu und dürfen zwischendurch Fragen stellen. Auf den Fotos seht ihr Nico, Eren, Rebecca, Katharina und Paul.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Neues Schuljahr – neues Klassentier

28. August 2019

Wir starten unser zweites Schuljahr mit einem neuen Klassentier, denn unser Schulschweinchen Rosalie ist für die Erstklässler und wir haben nun die Köllerholzkatze. Als erste Aktion haben wir nun die Katze kennengelernt und eine eigene bunte Köllerholzkatze gemalt. Dazu haben wir uns ein schönes Plätzchen im Schulgarten gesucht und sind kreativ gewesen. Unsere Ergebnisse präsentieren wir wieder vor unserem Klassenraum.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.