Klasse 2a

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 2a gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1a aus dem Schuljahr 2018/2019 ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

Post von Linda / 31. März 2020

Wenn ich genug Aufgaben gemacht habe, findet der Kunstunterricht statt. Da haben meine Mama und ich meinen Spielturm gestrichen.

Viele Grüße von Linda

 

Gelernt, gelesen, gerechnet und gebastelt

22. März 2020

Hallo an alle, ich war jeden Tag fleißig und habe gelernt, gelesen, gerechnet und gebastelt.

Und wenn mein Papa mal nervt, kann ich hier super entspannen. Das ist Fauni mein Holzpferd, was mein Opa gebaut hat. Endlich ist es aus Krefeld nach Hause gekommen. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bleibt alle GESUND.

Eure Marie

 

Die erste Woche ohne Schulbesuch

21. März 2020

Levi’s Papa kann zum Glück von Zuhause arbeiten, aber manchmal, wenn er wichtige Telefontermine hat, darf Levi mit zu Mama ins Büro. Wie am Mittwoch, da hat er dann mit an Mamas Schreibtisch sitzen dürfen und fleißig im Lupenheft gearbeitet.

Am Samstag hat Levi sein Buch ausgelesen und direkt das Quiz dazu auf der „Antonlin-Seite“ gemacht.

Levi’s Eltern haben einen kleinen Garten. Da man ja keine sozialen Kontakte haben sollte, ist Levi immer im Garten und hilft auch hier fleißig mit. Die erste Schulwoche Zuhause ist also geschafft.

Karneval

21. Februar 2020

Wir haben ein Büffet gemacht. Dann sind wir über die Tische gelaufen. Danach haben wir Stopptanz gemacht. Als nächstes sind wir in die Sporthalle gegangen. Da haben wir getanzt. Anschließend sind wir in die Klasse gegangen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Rückenstärken

7. Februar 2020

Wir haben uns Karten genommen und ein Stück Wolle. Wenn jedes Kind fertig war, sind wir herum gegangen. Dann durften wir was Nettes auf den Rücken schreiben.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Das Zahlenschloss knacken

31. Januar 2020

Wir haben als Klasse alle Codes des Zahlenschlosses geknackt. Die Zahlen 1, 3, 6 und 8 waren die richtigen. Davor sollte jedes Kind so viele Codes wie möglich finden. Dann sollten wir vergleichen, ob wir Codes doppelt hatten. An der Tafel haben wir alle Codes gesammelt und sortiert. Außerdem haben wir einzelne Kinder dran genommen und dann einzelne Codes eingegeben. (Luka)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Watt´n Zirkus

22. Januar 2020

Wir sind am 22. Januar 2020 in den „Watt´n Zirkus“ gegangen. Wir waren in der Sporthalle der MSM. In der Sporthalle sind Jungen im Parcour gesprungen und haben mit Diabolos Kunststücke gemacht. Ein Mädchen hat am Trapez Kunststücke gemacht. Andere Mädchen sind auf Einrädern gefahren und auf dem Trampolin gesprungen. Die Mädchen sind mit Bällen über eine Matte gerollt. Niko und eine Lehrerin haben jongliert. Ein Mädchen ist über ein Rohr und über ein Seil gelaufen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Der Backtag

13. Dezember 2019

Morgens um 8 Uhr sind wir in die Schule gegangen. Jeder hatte etwas dabei. Wir haben heute in der Schule gebacken. Als die Plätzchen fertig waren, konnte jeder probieren. Dann sind unsere Eltern nach Hause gegangen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Basketball

2. Dezember 2019

Niklas von den Sparkassenstars Bochum hat mit uns Training gemacht. Wir sind sogar einmal gegen Niklas angetreten. Als wir fertig waren, haben wir ein Poster und eine Freikarte bekommen. 2 Kinder durften zum Probetraining.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Der Glasbläser

31. November 2019

Der Glasbläser war bei uns in der Schule und hat uns über seinen Beruf erzählt. Dann hat er eine Weihnachtsspitze geblasen. Dafür brauchte er einen Gasbrenner, einen Glaskolben und seinen Mund. Er hat einen „Spaßschwan“ geblasen. Das war lustig!

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Der Vorlesetag

29. November 2020

Es gab in der Pausenhalle Listen für Bücher, in die wir uns eintragen konnten. Ein paar Tage später wurde dann das Buch von einer Lehrerin oder einem Lehrer vorgelesen. Es gab einen Treffpunkt, an dem uns das Buch vorgelesen wurde. Das war spannend und als wir fertig waren, wurden wir wieder in die Klasse geschickt.

 

 

Sankt Martin

11. November 2019

Wir sind am 11. November 2019 in die 4a gegangen. Dann haben wir Brezel geteilt. Danach sind wir in die Sporthalle gegangen und dann haben wir Spielzeug getauscht. Später sind wir in die 2a gegangen.

 

Bilder für den Kindergarten Wattenscheid in Gambia

4. November 2019

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Afrika

4. Oktober 2019

Im Sachunterricht starten wir nun mit einem neuen Thema. In der nächsten Zeit beschäftigen wir uns mit „Afrika“. Super! Ein spannendes Thema, über das wir uns alle sehr freuen! In der ersten Stunde schreiben wir in Gruppen auf, was wir bereits über Afrika wissen. Dabei wird auch diskutiert, welche Informationen wirklich stimmen. Es zeigt sich, dass fast alle Zettel voll von verschiedensten Informationen sind.

Auf der Weltkarte in der Klasse haben wir Afrika mit seinen 55 Ländern eingekreist. Nach den Ferien geht es weiter. Dann schreiben wir auch an den Kindergarten Wattenscheid in Gambia. Von den Kindern dort haben wir Post bekommen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Klassensprecherwahl

2. Oktober 2019

Heute wählen wir das erste Mal einen Klassensprecher. Vorher besprechen wir natürlich, welche Aufgaben ein Klassensprecher hat. Die Wahl ist geheim und jeder entscheidet ganz alleine. So, wie bei den Wahlen der Erwachsenen. Luiz macht eine Strichliste für die Auszählung.

 

Wir gehören zusammen

1. Oktober 2019

Als Klasse halten wir schon sehr gut zusammen! Wir unterstützen uns und sind für die anderen da. In unserer Klasse wird niemand ausgeschlossen! Und damit man das jetzt sogar sehen kann, haben wir alle einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Monsterklasse“ bekommen. So verschieden Monster sind, so verschieden sind wir. Und das ist auch genau richtig so!

 

Mio mein Mio

19. September 2019

Heute dürfen wir wieder mit der ganzen Schule zur TKS laufen und uns dort das Theaterstück „Mio mein Mio“ anschauen. Darauf freuen wir uns sehr! Die Theater-AG führt heute extra für die Köllerholzschule auf.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Feriengläser

5. September 2019

Vor den Sommerferien haben wir alte Marmeladengläser mit Kleister und buntem Papier schön verziert. Diese Gläser haben wir dann in den Ferien mit vielen Erinnerungen an die sechs Wochen gefüllt, sodass sie zu unseren ganz persönlichen Feriengläsern wurden. In den ersten Tagen im neuen Schuljahr haben wir dann gestaunt über die vielen tollen Erlebnisse der 2a.

Die Kinder haben vieles mitgebracht. Von Sand, über Muscheln und Steine, aber auch Eintrittskarten und Selbstgebasteltes war dabei. Es erreichten uns kuriose Fotos und sogar die Schere eines Krebses. So können wir noch lange an unsere ersten Sommerferien zurück denken.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.