Klasse 2a

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 2a gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr euch die Berichte der Klasse 1a aus dem Schuljahr 2018/2019 ansehen.

_______________________________________________________________________________________________________

Afrika

4. Oktober 2019

Im Sachunterricht starten wir nun mit einem neuen Thema. In der nächsten Zeit beschäftigen wir uns mit „Afrika“. Super! Ein spannendes Thema, über das wir uns alle sehr freuen! In der ersten Stunde schreiben wir in Gruppen auf, was wir bereits über Afrika wissen. Dabei wird auch diskutiert, welche Informationen wirklich stimmen. Es zeigt sich, dass fast alle Zettel voll von verschiedensten Informationen sind.

Auf der Weltkarte in der Klasse haben wir Afrika mit seinen 55 Ländern eingekreist. Nach den Ferien geht es weiter. Dann schreiben wir auch an den Kindergarten Wattenscheid in Gambia. Von den Kindern dort haben wir Post bekommen.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Klassensprecherwahl

2. Oktober 2019

Heute wählen wir das erste Mal einen Klassensprecher. Vorher besprechen wir natürlich, welche Aufgaben ein Klassensprecher hat. Die Wahl ist geheim und jeder entscheidet ganz alleine. So, wie bei den Wahlen der Erwachsenen. Luiz macht eine Strichliste für die Auszählung.

 

Wir gehören zusammen

1. Oktober 2019

Als Klasse halten wir schon sehr gut zusammen! Wir unterstützen uns und sind für die anderen da. In unserer Klasse wird niemand ausgeschlossen! Und damit man das jetzt sogar sehen kann, haben wir alle einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Monsterklasse“ bekommen. So verschieden Monster sind, so verschieden sind wir. Und das ist auch genau richtig so!

 

Mio mein Mio

19. September 2019

Heute dürfen wir wieder mit der ganzen Schule zur TKS laufen und uns dort das Theaterstück „Mio mein Mio“ anschauen. Darauf freuen wir uns sehr! Die Theater-AG führt heute extra für die Köllerholzschule auf.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Feriengläser

5. September 2019

Vor den Sommerferien haben wir alte Marmeladengläser mit Kleister und buntem Papier schön verziert. Diese Gläser haben wir dann in den Ferien mit vielen Erinnerungen an die sechs Wochen gefüllt, sodass sie zu unseren ganz persönlichen Feriengläsern wurden. In den ersten Tagen im neuen Schuljahr haben wir dann gestaunt über die vielen tollen Erlebnisse der 2a.

Die Kinder haben vieles mitgebracht. Von Sand, über Muscheln und Steine, aber auch Eintrittskarten und Selbstgebasteltes war dabei. Es erreichten uns kuriose Fotos und sogar die Schere eines Krebses. So können wir noch lange an unsere ersten Sommerferien zurück denken.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.