Klasse 1a

Alles rund um Lernzeit und Freizeit der Klasse 1a gibt es hier.

_______________________________________________________________________________________________________

Neue Erstklässler zu Besuch

6. Februar 2020

 

Zeugnisse

31. Januar 2020

Heute haben wir unsere Zeugnisse bekommen.

 

Rätsel für unsere Eltern

29. Januar 2020

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Schnee aus der Zahnpastatube

29. Januar 2020

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

In der Kerzenwerkstatt

28. November 2019

Wir haben im Legoraum Kerzen aus Bienenwachs gewickelt. Als erstes haben wir das Bienenwachs mit einem Föhn warm gemacht. Dann haben wir einen Kerzendocht genommen und die Kerze gewickelt. Das hat ganz viel Spaß gemacht. (Tiago)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

In der Weihnachtsbäckerei

27. November 2019

Jedes Kind hat Plätzchenteig mit in die Schule genommen. Wir haben im Klassenraum der 2a den Teig erst ausgerollt und dann verschiedene Plätzchen ausgestochen. Ein paar Kinder haben auch Schokolade noch in den Teig gemacht. Die ausgestochenen Plätzchen haben wir im Backofen in der Küche gebacken. Der Weg zur Küche war nicht weit. Die fertigen Plätzchen haben wir dann in unserem Klassenraum gegessen. Die Plätzchen schmecken sehr gut. (Jan)

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Eisbären

23. November 2019

Passend zum kalten Wetter gestalten wir niedliche Eisbären.

Hier könnt ihr euch noch weitere Bilder ansehen.

 

Sankt Martin

11. November 2019

Ich habe mit meinem Paten Jan die Sankt Martins Brezel geteilt und wir haben die Geschichte von Sankt Martin gehört. Die Frühstückspause in der 3a war schön. (Jan)

Wir sind an Sankt Martin zu unserer Patenklasse 3a gegangen. Da haben wir Brezeln gegessen und sie geteilt. (Julia)

Mir und meiner Patin Marlene hat die Brezel sehr gut schmeckt. (Iva)

 

Glasbläser

31. Oktober 2019

Es kam ein Mann zu uns in die Schule. Der hat mit Feuer Glas warm gemacht und dann eine Weihnachtsspitze für den Tannenbaum gepustet. (Titus)

Wir haben in der Aula dem Glasbläser zugeguckt. Das war richtig spannend, weil er mit Feuer Sachen gemacht hat. (Mira)

 

Halloween

31. Oktober 2019

Wir haben Geister zu Halloween gebastelt. Am liebsten habe ich das Gesicht des Geistes gemalt. (Charline)

Ich durfte einen Hut zu Halloween aufziehen. Das fand ich toll. (Erik)

 

Bewerbung für den Besuch des VfL Bochum in der Köllerholzschule

11. Oktober 2019

Wir haben ganze viele VfL-Sachen mitgebracht und tolle Fotos gemacht. (Erik)

Wir haben unseren Klassenraum mit ganz vielen VfL-Bochum-Sachen geschmückt. Wir wollten gerne einen Besuch der VfL-Spieler in unserer Schule gewinnen. (Leonard)

 

Ein besonderer Tag

11. Oktober 2019

Alle Kinder haben etwas zu Essen mitgebracht. Wir hatten ganz viele leckere Sachen. Mir hat am besten das Popcorn geschmeckt. (Jan)

Ich habe mit meinen Eltern zusammen Eulen-Brote für meine Klasse gemacht. Unser Klassentier ist nämlich der Eulibert. (Isabell)

Wir durften alle unsere Lieblingsspiele mitbringen. Ich habe mit Benjamin zusammen Memory gespielt. Das hat mir Spaß gemacht. (Justus)

Mehr tolle Fotos gibt’s hier.

 

Deutschunterricht

10. Oktober 2019

Ich habe das U und das W geübt. Das war etwas schwer. (Luise)

Ich habe mit Erik zusammen die Silben geübt. (Max)

Ich habe mit der Iva Wörter gelegt. Das hat mir viel Spaß gemacht. (Hannah)

 

Buchstabentisch

7. Oktober 2019

Das ist der L-Tisch in unserer Klasse.

 

Reibekuchen im Schulgarten

19. September 2019

Wir haben Reibeplätzchen gebacken und sie im Schulgarten gegessen. (Ida und Justus)

Mehr Bilder gibt es hier.

 

Unsere Klassenlehrerin

29. August 2019

Unsere Klassenlehrerin Mareike Finsterbusch hat zur Einschulungsfeier das Klassentier mitgebracht. Es ist eine Eule.

 

Unsere Lehrerinnen

29. August 2019

Unsere Lehrerinnen: Frau Lang (Klasse 1b) mit dem Erdmännchen, Frau Finsterbusch (Klasse 1a) mit der Eule und Frau Rolla (Klasse 1c) mit der Hummel.

 

Einschulungsfeier

29. August 2019

Im Schulgarten ist schönes Wetter. Viele Leute sind zu unserer Einschulungsfeier gekommen.