Justizia besucht das Amtsgericht in Gelsenkirchen

14. März 2018

Wir sehen uns eine echte Gerichtsverhandlung an

Ein Bericht der Rechtskunde-AG

Felix, Fabio, Kian, Niklas, Lorenz und Herr Angelstein sind schon gespannt auf die Gerichtsverhandlungen.

Auch Marleen, Johanna, Dexter und Lilian sind zum ersten Mal bei einer echten Gerichtsverhandlung dabei.

Hier sieht man alle Kinder der Rechtskunde-AG mit Richterin Tania Klumpe, der Staatsanwältin und der Schriftführerin.

Das ist Johanna mit einem Rechtsanwalt, den man auch Verteidiger nennt und der Staatsanwältin.

Ein Reporter der WAZ ist auch mit uns im Gerichtssaal. Dexter und Johanna werden von ihm interviewt und erzählen ihm alles über die Rechtskunde-AG.

Niklas, Lilian und Felix schauen sich gemeinsam mit dem Rechtsanwalt das Gesetzbuch an.

Dem Polizeisprecher und Hauptkommissar Torsten Sziesze und Richterin Tania Klumpe dürfen wir viele Fragen stellen. Bewährungshelfer dürfen wir auch befragen.

Marleen, Johanna und Lilian haben sich Fragen überlegt. Manchmal müssen wir auch die Fragen des Hauptkommissars und der Richterin beantworten.

Fabio, Felix und Niklas haben auch Fragen gestellt und beantwortet. Sie haben schon viel in der Rechtskunde-AG gelernt.

Kian möchte wissen, wie viele Personen an einem Gerichtsfall beteiligt sind.

Hier zählt Kian mit, welche Menschen dazugehören. Wir sind auf über 60 Personen gekommen, denn auch zum Beispiel ein Briefträger muss mitgezählt werden, weil er die Briefe vom Gericht oder der Polizei zustellt.

Dexter wird gerade, weil er es möchte, von einem Justizvollzugsbeamten festgenommen.

Hier sieht man ihn in Handschellen.

Auch Johanna möchte einmal ausprobieren, wie sich Handschellen anfühlen.

Die Handschellen sind schwerer als man denkt.

Niklas wird auch in Handschellen gelegt. Sie werden sehr eng zugemacht.

Marleen ist froh, dass sie die Handschellen nicht für immer tragen muss.

Im Zellenbereich des Gerichts wird Herr Angelstein von zwei Justizvollzugsbeamten festgenommen. Ihm werden Handschellen und auch Fußfesseln und sogar ein Bauchgurt angelegt. So kann er nicht mehr weglaufen.

Wir waren nicht nur im Gericht, sondern auch im Polizeipräsidium. Der Polizeibeamte zeigt uns den Bildschirm von dem aus die Zellen überwacht werden können.

Wir dürfen sogar in die Zellen reingehen. Dort gibt es nur eine Toilette und ein Waschbecken und manchmal eine Art Liege. Wir sind froh, dass wir nicht drin bleiben mussten.

Hier schauen wir gerade zur Überwachungskamera hoch, die in der Zelle angebracht ist.

Kian versucht den Riegel von Zelle 2 zu schließen. Das ist ganz schön schwer.

Von Dexter werden Polizeibilder gemacht.

Der Polizeibeamte macht die Bilder. Wir dürfen dabei zugucken.

Hier kann man die Fotos sehen. Sie werden aus mehreren Positionen gemacht.

Dabei muss man ganz ruhig sitzen bleiben und auf eine Zahl an der Wand gucken, so wie Johanna.

Felix wird vom Hauptkommissar persönlich gemessen.

Jetzt werden Fingerabdrücke von Marleen gemacht.

Ihr Finger wird auf diesen Scanner mit grünem Licht gedrückt.

Marleens Fingerabdrücke werden in einer Datenbank gespeichert.

Auch Lilians Fingerabdrücke werden gespeichert.

Fabio zeigt seinen Fingerabdruck.