Justizia-AG im Oberlandesgericht Düsseldorf

10. September 2018

 

Ein Bericht von Fabio, Klasse 4a, Jonathan, Klasse 4a und Niklas, Klasse 4b

Die Rechtskunde-AG der Köllerholzschule ist am 10. September 2018 zum Oberlandesgericht in Düsseldorf gefahren. Wir wurden am Eingang empfangen. Erst mussten wir durch den Sicherheits-Check. Dort konnten wir sehen wie kontrolliert wurde. Kurz darauf sind wir in den großen Saal gegangen. Der große Saal ist der größte in Europa. Dort begann unsere VIP-Führung.

Erst sind wir zum Gewahrsam gegangen. Im Gewahrsam waren circa 20 Zellen. Eine durften wir sogar besichtigen. Danach sind wir zum Hubschrauberlandeplatz gegangen. Dort können bis zu 3 Hubschrauber stehen. Sogar ein kleines Flugzeug (zum Beispiel Boeing 737) könnte darauf stehen.

Kurz darauf waren wir im Herzen des Hauses, in der Überwachungszentrale. Wir konnten sogar sehen wie ein Täter eingefahren wurde. Dann sind wir bei einer Gerichtsverhandlung dabei gewesen, der Angeklagte hat mehrere Menschen ermordet.

So langsam hatten wir Hunger, deswegen sind wir zu McDonalds in der Nähe gegangen. Dort haben wir noch ein bisschen gespielt. Um circa 16 Uhr waren wir wieder da.