Im Schnee

8. Februar 2021

Aus dem Treppenhaus kann man sehr gut in den Schulgarten sehen. Alles ist ganz weiß.

Wintermusik am Klangspiel – Am Dach des Klangspiels hängen ganz viele Eiszapfen.

Die Fenster am Eingang zu unserer Schule sind mit Eis überzogen, weil es draußen sehr kalt ist. Wir können gar nicht richtig hindurchsehen.

Auch die Hochbeete im Bauerngarten sind voller Schnee.

Unserer Köllerholzkatze macht der Schnee und die Kälte nichts aus. Auf dem großen Buch kann man den Stadtplan von Bochum nicht mehr erkennen.

Der Schulgartenteich ist mit Schnee bedeckt. Man kann ihn nur noch hinter dem Absperrband erahnen. Unter der Schneedecke ist eine Eisschicht.

Vor ein paar Tagen sind die Bienen noch geflogen, weil es draußen so warm war. Jetzt sind sie in ihrem Bienenstock. Dort halten sie sich warm.

Die Rosen haben immer noch Blüten.

Die Laufbahn hinter dem Hexenhaus sieht man nicht mehr. Durch den tiefen Schnee zu laufen ist ganz schön anstrengend.

Ganz viele Schneeflocken werden durch den Wind getragen.

Im Schnee sind viele Fußabdrücke zu erkennen. Einen Schneeengel zu machen ist toll.

Die Fenster der kleinen Hütte sind eingefroren und die Eiszapfen hängen vom Dach herunter.

Was wohl unter dem großen Schneeberg ist?

Ein schöner Blick in den Schulgarten

Die Bäume tragen im Winter keine Blätter. Dies schützt sie vor Kälte.

Der Stadtplan auf dem großen Buch ist wie weggezaubert.

Die Grüne Regel gilt auch im Winter.

Die großen Fenster des Erdgewächshauses sind voller Schnee.

Die Pflanzen im Erdgewächshaus sind vor der Kälte geschützt.

Ob das Wasser in unserem Wassertank gefroren ist?

Köllerholz im Schnee

Der Schnee ist schön weich.

Eiszapfen können mehrere Meter lang werden. Auch am Fensterladen hängen Minieiszapfen.

Noch mehr Eiszapfen

Zum Glück haben wir Handschuhe an. Sonst werden unsere Hände ganz kalt.

Die Mundschutze haben bei der Kälte sogar einen Vorteil. Die Luft, die wir einatmen, ist dann schon vorgewärmt.

Über den Bienenstock haben wir extra eine Schutzvorrichtung gebaut. Diese schützt vor Schnee, Eis und Kälte.

Die Schulgartenglocke wird im Moment nicht so häufig benutzt, weil die meisten Kinder zu Hause sind.

Zum Glück ist das Eis nur draußen an den Fensterscheiben. Sonst wären unsere Sterne schnell kaputt.