Gefühlsdetektive – Malwettbewerb der Ruhr-Universität Bochum

2. November 2018

Spurensuche im Kopf

Ein Bericht der Kunstwerkstattkinder

Heute sprechen alle Kinder aus der Kunstwerkstatt zusammen mit Franziska Vielhaber und Ingo Menzler über Gefühle. Frida schreibt alle Gefühle auf, die uns einfallen.

Denn wir möchten am Malwettbewerb „Gefühlsdetektive – Spurensuche im Kopf – Wo sitzen eigentlich Stolz, Liebe und Wut?“ der Ruhr-Universität Bochum teilnehmen. Auf diesen Flyern sieht man, dass mit einer großen Lupe nach Gefühlen im Gehirn eines Menschen gesucht wird. Forscher möchten nämlich noch besser verstehen, wie Gefühle im Kopf entstehen. Dabei möchten wir ihnen gerne helfen. Jedes Kind aus der Kunstwerkstatt überlegt, wie die eigenen Gefühle im Kopf aussehen könnten und welche Farben sie haben könnten.

Zuerst machen wir auf großem weißem Papier Skizzen von unseren Köpfen. Valeria nutzt für ihre Skizze den Flyer vom Malwettbewerb der Ruhr-Universität Bochum.

Auch Robert zeichnet seinen Kopf auf Papier.

Laeticia hat schon eine Idee, wie ihre Gefühle aussehen könnten.

In Fridas Kopf sitzt ein großer Marienkäfer. Der Marienkäfer bedeutet Glück für sie.

Luka zeichnet eine große Lupe auf seinen Kopf.

Mia malt ihre Gefühle als Figuren in ihren Kopf.

Auch Johanna zeichnet ihre Ideen aufs Papier. Was passiert wohl in ihrem Kopf?

Das erste Gefühl, das Dana einfällt, ist das Glücksgefühl.

Nun kann man in Danas Kopf schon viele Gefühle erkennen.

Stella malt gerade ein rotes Herz. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wofür das Herz steht.

In Paulines Kopf ist viel los.

Neben Valerias gemalten Gefühlen steht, wie diese heißen.

Valeria und Lotta finden es toll, dass wir bei einem Wettbewerb mitmachen!

Leni und Mila arbeiten gerne zusammen. Das Tageslicht hilft ihnen dabei eine neue Skizze zu zeichnen.

Lenni und Luka sind Zwillinge. Haben sie wohl die selben Gefühle im Kopf?

Heute ist ganz warmes Herbstwetter, deshalb können wir im Schulgarten weiterarbeiten.

Uns ist etwas Tolles eingefallen! Wir zeichnen Schattenbilder unserer Köpfe auf Papier. Dafür brauchen wir unser dunkles Hexenhaus und einen Tageslichtprojektor. So können Ingo Menzler und Franziska Vielhaber Marlenes Kopf mit Bleistift auf das Papier zeichnen.

Das ist Lea. Beim Zeichnen muss sie ganz ruhig sitzen, damit Herr Menzler den Umriss ihres Kopfes aufzeichnen kann.

Danach schneiden wir alle Köpfe aus.

Marlene schneidet ganz ordentlich aus.

In der warmen Herbstsonne macht Joelle das Ausschneiden noch mehr Spaß.

Lottas Kopf sieht super aus! Man kann sie sehr gut erkennen.

Als nächstes suchen wir uns eine Leinwand aus. Stella und Mila legen die ausgeschnittenen Köpfe auf die Leinwand.

Linda zeichnet jetzt den Umriss ihres Kopfes noch einmal auf die Leinwand.

Auf dieser Leinwand sieht man Lenis und Leas Köpfe.

Der Umriss wird mit dem Bleistift ganz genau gezeichnet.

Könnt ihr Anna und Pia erkennen?

Lenni zeigt uns seine Leinwand. Darauf sieht man seinen Kopf und den Kopf von seinem Freund Lars.

Die Skizzen unserer Köpfe mit den Gefühlen hängen wir im Schulflur auf. Wir brauchen die Skizzen, weil wir jetzt auch die Gefühle auf die Leinwand zeichnen wollen.

Im großen Schulflur können alle Kinder der Kunstwerkstatt gut arbeiten.

Marlene überlegt, welche Farben sie für ihre Leinwand benutzen möchte. Wir können mit Acrylfarben, Aquarellfarben, Wandfarben, Ölkreiden, Pastellkreiden und Buntstiften malen.

Anna malt ihre Haare mit Ölkreide auf die Leinwand.

Ölkreide lässt sich mit einem Baumwolltuch leicht verwischen, weil sie sehr weich ist.

Hier sieht man Mila und Stella beim Malen ihrer Gefühle.

Lars malt seine Gefühle mit Pastellkreide auf die Leinwand.

Jeder von uns hat verschiedene Gefühle im Kopf.

Johanna und Lillian malen gerade auf ihrem Gefühlebild mit Aquarellfarben.

Pia zeichnet ihre Gefühle in ihren Kopf.

Dana benutzt für ihr Bild kräftige und leuchtende Farben.

Pia und Mia benutzen für ihr Bild Ölkreiden und Pastellkreiden.

Gefühle im Kopf sehen bei jedem Menschen anders aus.

Nicht nur unsere Gefühle bekommen Farben, sondern auch unsere Köpfe.

Marlene bringt ihre Gefühle und ihren Kopf zum Leuchten.

Hier könnt ihr sehen, dass Frida ihren Kopf mit den Gefühlen auf die Leinwand übertragen hat.

In Valerias Kopf gibt es viel zu entdecken. Neben ihren Gefühlen stehen die Namen der Gefühle.

Joelle benutzt ihre Lieblingsfarben zum Malen.

Luka hat ein leuchtendes Herz und eine leuchtende Sonne in seinem Kopf.

Dana und Mia zeigen uns ihre Gefühlebilder.

Beim Malen werden nicht nur die Gefühle und Köpfe bunt, sondern auch wir.

Was die Bilder in Lottas Kopf wohl bedeuten?

Lotta zeigt Stella und Mila ihr Kunstwerk.

In diesem Gehirn tauchen viele Gefühle auf.

Unsere Bilder stehen im Schulflur. Jeder, der vorbeikommt, kann sie sich anschauen.

Schön ist, dass jedes Bild anders aussieht, denn jeder Mensch ist verschieden.

Verschieden zu sein heißt auch, dass jeder Mensch verschiedene Gefühle im Kopf hat.

Wir zeigen euch, wie wir uns unsere Gefühle im Kopf vorstellen.

Auch hier seht ihr drei ganz unterschiedliche Gefühlebilder. Wie stellt ihr euch eure Gefühle im Kopf vor?

Martha und Lilian malen nun weitere Leinwände in grün, rot und gelb an.

Die Köllerholz-Kunstwerkstatt zeigt auf diesen Leinwänden das Making-of der Gefühlebilder. Making-of bedeutet, dass man zeigt, wie etwas entstanden ist.

Unser Schulleiter Herr Vielhaber hilft uns immer gerne. Er schreibt in ordentlicher Schrift die Namen aller Kinder und die Titel der Bilder auf die Leinwände.

Wir alle sind Gefühlsdetektive …

… und möchten euch jetzt unsere Kunstwerke vorstellen.

Das ist Nicolas mit seinem Kunstwerk „Glückslicht“.

Nicolas sagt: „In meinem Kopf ist ein helles Licht, das mich glücklich macht.“

Das ist Lotta mit ihrem Kunstwerk „Mein Sternenbild“.

Lotta sagt: „Es gibt viele Sterne am Himmel und ich habe auch viele Gefühle in meinem Kopf.“

Das sind Lilian und Johanna mit ihrem Kunstwerk „Feuerfreundschaftsgefühlebild“. Fabio hat ihnen beim Malen geholfen.

Lilian und Johanna sagen: „Gefühle können so stark sein wie das Feuer eines Vulkans.“

Das ist Mia mit ihrem Kunstwerk „Gefühle in Blau“.

Mia sagt: „Mein Kunstwerk heißt so, weil mein Kopf mit den Gefühlen auf einem blauen Hintergrund zu sehen ist.“

Das ist Lilian mit Marthas Kunstwerk.

Martha sagt: „Ich muss mir noch einen Namen für mein Bild überlegen.“

Das ist Frida mit ihrem Kunstwerk „Glücksbild“.

Frida sagt: „Meinen Glückmarienkäfer fühle ich am stärksten.“

Das ist Linda mit ihrem Kunstwerk „Bunt“.

Linda sagt: „Ich habe Liebe im Kopf und ich bin glücklich, weil ich in der Schule lernen kann. Die Träne habe ich gemalt, weil ich manchmal auch traurig bin.“

Das ist Jad mit seinem Kunstwerk „Glücksköpfchen“.

Jad sagt: „Ich habe Glück und Liebe in meinem Kopf.“

Das ist Valeria mit ihrem Kunstwerk „Valerias Welt“.

Valeria sagt: „In meinem Kopf ist sehr viel los.“

Das ist Martha mit dem Kunstwerk „No Name“ oder „Lost Emotions“.

Martha sagt: „Wir wissen nicht, wer diesen Kopf gezeichnet hat, deshalb haben viele Kinder, die Lust hatten, an diesem Kunstwerk gearbeitet.“

Das ist Robert mit seinem Kunstwerk „Feuerkopf“.

Robert sagt: „Ich habe warme und gute Gefühle. Für die Liebe habe ich ein Herz gemalt. Die Blume steht für Freude und die Krone für Glück.“

Das ist Luka mit seinem Kunstwerk „Flammen“.

Luka sagt: „Für meine Gefühle habe ich die Farben einer Flamme benutzt, das sind Rot und Gelb.“

Das ist Marlene mit ihrem Kunstwerk „Gefühle vor der Sonne“.

Marlene sagt: „Ich liebe meine Familie. Manchmal bin ich auch traurig oder wütend, das könnt ihr an den Gesichtern erkennen. Das Kleeblatt steht für Glück und der Smiley für Freude, weil ich mich immer freue, wenn ich Sport machen kann.“

Das sind Lenni und Lars mit ihrem Kunstwerk „Gefühlebild“.

Lars sagt: „Ich habe ein Herz und eine Sonne gemalt, weil ich Liebe und Fröhlichkeit im Kopf habe.“

Das ist Hannah mit ihrem Kunstwerk „Micky Maus“.

Hannah sagt: „Ich habe manchmal eine kleine Micky Maus im Kopf. Sie macht mir gute Gefühle.“

Das ist Dana mit ihrem Kunstwerk „Pinkes Kunstwerk“.

Dana sagt: „Ihr könnt sehen, dass es in meinem Kopf sehr viele Gefühle gibt.“

Das ist Laeticia mit ihrem Kunstwerk „Naturgefühle“.

Laeticia sagt: „Ich liebe die Natur.“

Das ist Pia mit ihrem Kunstwerk „Glück vor der gelben Kunst“.

Pia sagt: „Ich bin glücklich und fühle es gerne, wenn ich frei bin. Ich habe ein Friedensgefühl im Kopf und Liebe. Manchmal bin ich traurig oder wütend und habe auch manchmal Angst.“

Das sind Mila und Stella mit ihrem Kunstwerk „Schmetterling“.

Mila und Stella sagen: „Wir haben bunte Gefühle im Kopf. So bunt wie ein Schmetterling.“

Das sind Anna und Pia mit ihrem Kunstwerk „Feuerwerksliebe“.

Anna und Pia sagen: „Gefühle können sich anfühlen wie ein Feuerwerk.“

Das ist Joelle mit ihrem Kunstwerk „Sunshine“.

Joelle sagt: „Ich habe gute Gefühle.“

Das ist Pauline mit ihrem Kunstwerk „Roter Kopf“.

Pauline sagt: „Ich habe für meine Gefühle viel Rot benutzt.“

Das sind Leni und Lea mit ihrem Kunstwerk „Gefühlte Freundschaft und noch mehr“.

Leni und Lea sagen: „Wir sind gute Freundinnen und haben gemerkt, dass wir ähnliche Gefühle haben.“

Hier sieht man alle Kinder der Kunstwerkstatt mit ihren Kunstwerken.

Der Malwettbewerb ist ein tolles Projekt! Wir freuen uns über unsere Kunstwerke!

Wir legen die Kunstwerke in eine Reihenfolge, denn jedes Bild hat nicht nur einen Namen bekommen, sondern auch eine Zahl, damit die Jury weiß, wie viele Bilder die Kinder der Köllerholzkunstwerkstatt gemalt haben.

All unsere Kunstwerke zusammen ergeben ein großes Kunstwerk.