Gedenkgottesdienst für Luca Henning und Wolfgang Bedürftig

7. November 2017

Ein Bericht der Klasse 3a

Am 7. November 2017 nahm unser 3. Jahrgang an einem Gedenkgottesdienst teil. Dabei dachten wir ganz besonders an unseren verstorbenen Mitschüler Luca und unseren Schulimker Wolfgang. Den Gottesdienst hatten wir im Religionsunterricht vorbereitet.

An einer Klagemauer konnten wir unsere Traurigkeit über diese und andere Verluste in Form von Zetteln in die Mauerschlitze stecken. Wenn wir Traurigkeiten aufschreiben oder darüber sprechen, geht es uns anschließend schon etwas besser.

Als Zeichen dafür, dass wieder Licht ins Dunkle, Traurige kommt, zündeten wir Kerzen an, stellten sie in die Mauerschlitze und sangen unser Lieblingslied „Laudato Si“. Das tat uns allen, auch den Eltern von Luca, die gekommen waren, gut.

Wir werden immer an Luca und Wolfgang denken und sind froh, dass sie bei uns waren.