Fair geht vor in Klasse 4b

1. Dezember 2020

Ein Bericht der Klasse 4b

Unser Schulleiter Herr Vielhaber und unsere Klassenlehrerin Frau Berndt haben uns die Aufgabe gegeben, dass wir jeweils zu viert eine Gruppe bilden sollen. Wir sollen dabei darauf achten, dass wir mit Kindern zusammenarbeiten, mit denen wir sonst eher nicht zusammenarbeiten.

Unsere Aufgabe ist es, ein Plakat oder etwas anderes zu gestalten. Wir sollen auf unserem Plakat Ideen und Vorschläge zu dieser Frage machen: „Wie schafft es die Klasse 4b zu 100 Prozent, dass bis zum Schuljahresende Friede und Freude für jedes Kind in der Klasse herrschen?“

Wir haben uns sofort an die Arbeit gemacht und uns Ideen dazu überlegt. Die Ideen haben wir als Briefe aufgeschrieben und Herrn Vielhaber gegeben.

Brief von Jule:

Sehr geehrter Herr Vielhaber,

in meiner Gruppe läuft es sehr gut, was das Projekt betrifft. Wir wurden gerade mit dem Hintergrund unseres Plakats fertig.

Unsere Gruppe ist gut zusammengewachsen. Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt eine gute Idee ist und das wir das auch schaffen werden.

Viele liebe Grüße

Jule

Brief von Leni:

Lieber Herr Vielhaber,

das Projekt „Fair geht vor in Klasse 4b“ macht allen Kindern viel Spaß. Manche Kinder benutzen zum Beispiel Watte, Wasserfarbe, Glitzer und Lego. Jan und Adrian haben interessante Planeten mit Lego gebaut.

Elissa, Elif, Enno und ich haben Watte auf vorgemalte Wolken geklebt. Auf das Bild haben wir außerdem Regentropfen und Schnee geklebt. Dazu haben wir Strohhalme zerschnitten und Watte mit Klebe darum gewickelt. Mit dem Glitzer haben wir zum Schluss die Regentropfen verziert.

Durch das Projekt wurde die Gruppenarbeit besser und wir hatten viel Freude daran. Wir hoffen, dass wir bis zum Schuljahresende eine schöne Schulzeit haben.

Ihre Leni aus der Klasse 4b

Brief von Elissa-Marie:

Sehr geehrter Herr Vielhaber,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unser Projekt ein voller Erfolg ist. Ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie dieses Projekt auf die Beine gestellt haben. Es gibt viel weniger Streitigkeiten als vorher.

Nun möchte ich zu der Aufgabe „Fair geht vor in Klasse 4b“ kommen, die Sie uns aufgetragen haben. Ich persönlich bin in einer Gruppe mit Leni, Elif und Enno. Die Aufgaben der Gruppen funktionieren sehr gut. Mit Aufgaben meine ich die Plakate und Sonstiges. Viele sind schon bei den Plakaten und sonstigen Dingen, aber andere sind noch bei den Skizzen.

Ich freue mich schon darauf, dass die Plakate in der Hexenpost veröffentlicht werden!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Schülerin Elissa-Marie.