Europoly in Düsseldorf

21. März 2019

Ein Bericht von Johnathan, 4a, Kian, 4c und Niklas, 4b

Am 21. März 2019 ist die Rechtskunde-AG mit 12 weiteren Kindern aus den 4. Klassen nach Düsseldorf in die Landeszentrale für politische Bildung NRW gefahren. Wir sind mit Bus und Bahn angereist.

Erst mussten wir durch eine Anmeldungsstelle. Dort haben wir Besucherausweise bekommen. Wir waren 45 Minuten zu früh, deshalb konnten wir uns noch vorbereiten und etwas essen.

Bevor es losging, wurden uns erst die Spielregeln erklärt. Man trat eigentlich nicht gegeneinander an, sondern man musste insgesamt aus allen Teams mindestens 35 Punkte erspielen. Dann wurden per Losverfahren drei Teams zusammengestellt. Es gab die Teams Kroatien, Portugal und Schweden.

Die erste Aufgabe war ein Europapuzzle. Dort musste man in kurzer Zeit ohne zu reden Europa zusammenpuzzlen. Das zweite Spiel hieß: „1,2 oder 3“. Dort ist pro Frage ein Kind aus einem Team angetreten. Es gab einen schönen Spruch: „1, 2 oder 3, letzte Chance vorbei. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn die Flagge weht“. Denn bei der richtigen Antwort wehte dann die Europaflagge. Der Punktestand nach den beiden Teamspielen lautete: Kroatien 10, Portugal 11, Schweden 10.

Das letzte Spiel hieß Sprachenspiel. Dort wurde Bruder Jakob in verschiedenen Sprachen abgespielt. Dabei mussten wir gucken, ob die Sprache aus der Europäischen Union oder aus dem Rest der Welt stammt. In diesem Spiel wurden alle Teams aufgelöst und alle waren ein Team.

Nach diesem Spiel wurden alle Punkte zusammengezählt. Wir haben 39 Punkte von 40 möglichen erspielt. Als Belohnung gab es ein Europabuch, eine Europakarte, einen Collegebolck, einen Bleistift, eine NRW-Karte und eine große Tüte Gummibärchen.

Am Ende sind wir noch in den 16. Stock gefahren. Von dort hatten wir eine super Aussicht über das Regierungsviertel in Düsseldorf. Wir sind etwas zu früh an der Schule eingetroffen, deshalb konnten wir noch etwas essen.