Endlich Winter, Schneemänner und „Der schiefe Turm von Köllerholz“

2. Januar 2017

Ferienprogramm beginnt im Schnee

Ein Bericht der Weihnachtsferienkinder

01

Für einige Kinder hat die Schule schon wieder begonnen, da ihre Eltern arbeiten müssen. Aber es gibt wie immer ein schönes Ferienprogramm. Klasse, dass am ersten Ferienschultag der erste Schnee vom Himmel fiel.

02

Heute ist endlich Winter und überall liegt Schnee. Alles ist so schön weiß. Wir alle haben Schneeballschlachten gemacht und Schneemänner gebaut. Unser besteht aus Schnee, einer Möhre, aus Steinen und Stöcken und aus einem Schal.

von Birte und Julie, Klasse 3b und Leah, Klasse 4c

03

Unser Schneemann hat Haare aus Gras und einen Grasmund. Die Nase ist eine Möhre. Für die Augen und Knöpfe haben wir Holzhäcksel benutzt. Seine Arme sind aus Stöcken. Wir haben ihn Strubbelpeter genannt.

von Julie und Birte, Klasse 3b

04

Heute hat es geschneit. Wir haben im Schulgarten einen Schneemann gebaut und eine Schneeballschlacht gemacht. Unser Schneemann heißt Olaf. Er hat einen Schal um und Niko ist extra zu Netto gefahren, um Möhren zu kaufen. Wir fanden den Schnee ganz schön schwer. Olaf ist fast der Kopf abgebrochen. Wir haben versucht, einen Hut zu machen, aber er wurde leider nichts.

von Jana und Melda, Klasse 4a

05

Heute hat es geschneit und der Winter hat begonnen. Wir haben Schneemänner gebaut und Schneeballschlachten gemacht. Unser Schneemann hieß Olaf. Als Jana probiert hat, die Möhrennase hineinzustecken, ist der Schneemann fast zusammengestürzt. Später haben wir einen Film über zwei Kinder in Kenia gesehen.

von Tom Erik, Klasse 4a

Anmerkung der Redaktion: Der Film mit Willi Weitzel war der Auftakt zur Sternsingeraktion 2017, über die wir in Kürze berichten.

06

Wir haben eine Schneeballschlacht gemacht und einen Schneemann gebaut. Er heißt Olaf. Er ist natürlich ganz weiß und sieht schön aus. Seine Nase ist eine Möhre. Die Möhren hat Nico für die Schneemänner gekauft. Der Schnee war ganz schön schwer zu tragen. Auf dem Schulhof haben wir einen riesigen Turm aus Schnee gebaut. Der Turm war ziemlich schief, deswegen haben wir ihn „Der schiefe Turm von Köllerholz“ genannt. Weil der Turm so schief war und so hoch, ist er leider umgefallen. Weil wir alle zusammen gebaut haben, haben wir es geschafft, so einen großen Turm zu bauen.

von Asya, Klasse 1c und Joel, Klasse 1a