„Dumme Hühner?“ – Tierschutz III

6. Oktober 2021

Wir haben die Welt der Hühner heute noch ein bisschen besser kennengelernt. Dazu hat uns Frau Jansen verschiedene Sachen mitgebracht. Zuerst gab es eine Art Quiz für uns. Wir sollten zum Beispiel schätzen, wie viele Gesichter Hühner unterscheiden können. Und es sind tatsächlich 100 Gesichter.

Und wie sprechen Hühner miteinander? Viele Menschen denken, dass Hühner doch eh nur gackern, aber das stimmt nicht. Sie warnen sich sogar mit 30 verschiedenen Lauten vor Gefahren und Feinden.

Außerdem haben wir erfahren, dass Hühner ihre Welt nicht in schwarz und weiß sehen, sondern in bunt. Sie sind also nicht farbenblind. Hühner können ultraviolettes Licht sehen und auch Schillerfarben. Deshalb ist ihre Welt viel bunter als unsere.

Nehmen Hennen schon Kontakt mit ihren Küken auf bevor sie aus dem Ei schlüpfen? Ja, das tun sie. Man kann sagen, dass sie wie menschliche Mütter sind. Die Hühnermutter spricht schon mit bestimmten Lauten oder Tönen durch die Eierschale mit dem Küken.

Und wie ist das mit Freundschaften unter Hühnern? Die gibt es auch. Hühner kennen sich untereinander sehr gut und manche Freundschaften sind bei Hühnern so eng, dass ein Huhn  beim Tod eines Freundes so sehr trauert, dass es selbst stirbt.

Frau Jansen hatte heute auch drei kleine Küken dabei. Es waren Stofftiere. Sie hat uns ein Experiment gezeigt, das mit echten Küken in Wirklichkeit durchgeführt wurde. Das hat so funktioniert: Die drei Küken waren hinter einer Wand und konnten andere Küken hinter der Wand hören, aber nicht sehen. Als die Wand weggenommen wurde konnten die Küken zwei Bereiche sehen. Es gab einen Bereich mit vielen Küken und einen anderen Bereich mit nur sehr wenigen Küken. Bei jedem Versuch der gemacht wurde, haben sich die Küken dazu entschieden, zu der großen Gruppe zu gehen und nicht zu der kleinen Gruppe aus Küken. Wir haben erfahren, dass dies daran liegt, dass sich Hühner in einer großen Gruppe mit Artgenossen wohler und beschützter fühlen.

Es gab noch ein zweites Experiment, das in Wirklichkeit durchgeführt wurde. Dieses Experiment hat gezeigt, dass Hühner sogar zählen können. In einer Reihe wurden mehrere Körner hintereinander ausgelegt. Jedes zweite Korn wurde aber festgeklebt. So konnten es die Hühner nicht aufpicken. Sie haben es zwar zuerst probiert, aber als sie gemerkt haben, dass es nicht geht, haben sie nur noch jedes zweite Korn aufgepickt und dann auch nicht mehr versucht, die anderen Körner aufzupicken. Dieser Versuch wurde auch so verändert, dass jedes dritte oder vierte Korn festgeklebt war und die Hühner haben es verstanden. Das ist ganz schön clever.

Zum Schluss haben wir noch eine Runde Hühner-Bingo gespielt. Das war schön.