Die Ergebnisse der Berufsbefragung

6. März 2017

Das möchten wir später einmal werden

Ein Bericht der Hexenpostredaktion

Erstmal haben die Kinder der Hexenpost geguckt, ob alle Wunschzettel angekommen sind.

Herr Vielhaber zeigt den Kindern, wie man eine Auswertung macht. Er zeigt auf einen Zettel, auf dem ein Beruf draufsteht.

Der Beruf wird eingetragen und Maria, Lilian und Damijan gucken dabei zu.

Niklas macht einen Strich bei Junge.

Lilian, Thalia, Johanna und Franziska tragen bei den Zweitklässlern die Berufe ein. Ronja guckt dabei zu.

Maria und Mia schreiben alle Berufe der Viertklässler auf.

Hier sieht man die Tabelle mit einigen Berufen aus den 2. Klassen.

Hier sieht man die Auswertungstabelle von den Erstklässlern.

Kian und Niklas schreiben noch mehr Berufe von den Erstklässlern auf.

Kian und Niklas zählen alle Striche von der Erstklässlertabelle und schreiben die Zahlen auf.

Lilian und Johanna lesen, was auf den kleinen gelben Zetteln steht.

Hier sieht man es: Fußballer, Lehrer, Erfinder und Reitlehrerin

Lukas, Jonathan und Felix werten die Berufe der Drittklässler aus.

Kian und Niklas zeigen uns die fertige Tabelle von den Erstklässlern.

Zum Schluss haben wir alle Berufe für alle Klassen aufgeschrieben, die am meisten vorkamen. Dabei haben wir auch zwischen Mädchen und Jungen unterschieden.

Fertig ist die Auswertung!

Wir haben die anderen Kinder auch gefragt, warum sie später den Beruf machen möchten.

Klasse: 1b  

Name: Frida     

Beruf: Lehrerin

Warum möchtest du Lehrerin werden?

Ich möchte viele Sachen mit den Kindern machen. Dann kriege ich bessere Gefühle für die Kinder.

Klasse: 1a 

Name: Ninit           

Beruf : Lehrerin

Warum möchtest du Lehrerin werden?

Weil es Spaß macht es zu spielen. Und ich denke, dass es in echt noch mehr Spaß macht.

Klasse : 2c 

Name : Damijan    

Beruf : Feuerwehrmann

Warum möchtest du Feuerwehrmann werden?

Ich möchte gerne Feuerwehrmann werden weil ich gerne Menschen helfe. Und weil ich jeden Tag etwas Neues erlebe.

Klasse: 2b 

Name: Lili          

Beruf: Tierärztin

Warum möchtest du Tierärztin werden?

Weil ich Tieren gerne helfe. Und weil ich gerne mit Tieren zusammen bin.

Klasse: 3b 

Name: Kaan            

Beruf: Pilot

Warum möchtest du Pilot werden?

Weil ich die Welt entdecken kann. Und weil man auch neue Sprachen lernen kann.   

Klasse: 4a

Name: Julian

Beruf: Polizist

Warum möchtest du Polizist werden?

Ich möchte Polizist werden, weil ich immer Polizeiserien gucke, wie zum Beispiel „Auf Streife“, „Auf Streife Berlin“ oder die „Ruhrpottwache“. Und das Gucken macht mir großen Spaß. Deswegen möchte ich Polizist werden.