Der Vorlesewettbewerb

19. Februar 2018

Wir waren auch dabei

Ein Bericht von Johanna, Klasse 3c und Niklas, Klasse 3b

Johanna berichtet:

Am Samstag  sind wir zum Vorlesewettkampf gefahren. Dieser hatte im Gemeindehaus Linden stattgefunden. Am Eingang  standen  Kisten mit Büchern, die man kaufen konnte. Ich habe mir elf Bücher ausgesucht. Es gab natürlich auch ein Kuchenbüffet.

Dann ging es endlich los. Ich wurde von einem Jungen namens Felix in einen Raum geführt, in dem drei Jurymitglieder saßen. Ich habe euch total vergessen zu sagen, was ich gelesen habe. Ich habe nämlich Tom Sawyer gelesen. Als ich fertig war, durfte ich mir eine Süßigkeit aussuchen und ein Lesezeichen.

Dann war auch schon Sontag. Um drei Uhr waren wir endlich da. Meine Gruppe war als erstes dran, weil wir die jüngsten waren.  Ich war, um ehrlich zu sein, ein bisschen aufgeregt. Dann wurde ich auf die Bühne gerufen und habe den ersten Platz ergattert.

Niklas berichtet: 

Am 17. Februar bin ich mit Mama und Papa zum Gemeindehaus Linden gefahren. Dort fand der Vorlesewettbewerb statt. Bevor ich in den Vorleseraum gegangen bin hab ich was getrunken und Kuchen gegessen.

Als ich aufgerufen wurde, wurde ich in den Vorleseraum 2 gebracht. Dort habe ich dann meinen Text vorgelesen. Als ich fertig war durfte ich mir ein Lesezeichen und eine Süßigkeit nehmen. Dann bin ich wieder zu Mama und Papa gegangen.

Kurz danach sind wir nach Hause gefahren. Am 18. Februar sind wir nochmal ins Gemeindehaus gefahren. Ich war vor der Siegerehrung ein bisschen aufgeregt. Erst waren andere Kinder auf der Bühne und haben eine Urkunde bekommen. Doch dann war ich dran. Ich habe gehofft, dass ich gut bewertet wurde. Als ich dann die Urkunde bekam, auf der 3. Platz draufstand, habe ich mich sehr gefreut.