Der Natur auf der Spur im Schuljahr 2020/2021

(329) 25. Februar 2021 / 19 Grad

Die Schneeglöckchen machen ihrem Namen aller Ehre und haben weiße Blüten bekommen.

________________________________________________________________________________

(328) 19. Februar 2021 / 10 Grad

Auf dem Bild seht ihr eine Hyazinthe. Beim genauen Hinsehen könnt ihr sogar die ersten Blütenspitzen erkennen.

_______________________________________________________________________________

(327) 17. Februar 2021 / 11 Grad

Im Februar ist es ungewöhnlich warm. Die ersten Osterglocken wachsen schon aus der Erde heraus.

________________________________________________________________________________

(326) 16. Februar 2021 / 11 Grad  

Regenwürmer sind für unsere Natur sehr wichtig. Sie lockern die Erde auf und Pflanzen können so besser wachsen.

________________________________________________________________________________

(325) 10. Februar 2021 / – 5 Grad 

Wie eine Eule mit zwei großen Augen sieht dieser Baum im Köllerholzwald aus.

________________________________________________________________________________

(324) 9. Februar 2021 / – 11 Grad

So viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr. Der Schulgarten ist ganz weiß. Es ist ganz schön schwer, durch den tiefen Schnee zu gehen. Wir haben in den Schnee „Februar 2021“ geschrieben.

________________________________________________________________________________

(323) 9. Februar 2021 / – 11 Grad

In diesem Winter ist es bei uns sehr kalt. Das Thermometer zeigt – 11 Grad an. An unserem Bienenhaus sind sogar schon Eiszapfen zu sehen. Die Bienen haben sich in ihrem Haus zu einer großen Kugel zusammengefunden und halten sich dadurch warm.

_______________________________________________________________________________

(322) 4. Februar 2021 / 9 Grad

Am Donnerstag, den 4. Februar 2021 haben wir im Schulgarten ein Rotkehlchen gesehen. Es saß auf der Hecke neben dem Theaterplatz und hat sehr schön gesungen. Auf dem Video könnt ihr dies hören. Eigentlich fliegen Rotkelchen schnell weg, doch wir konnten es beobachten und filmen. Mit dem Schnee hatte es an diesem Wochenende wohl auch nicht gerechnet.

________________________________________________________________________________

(321) Wann beginnen die Vögel mit ihrem Gesang? / 7. Februar 2021

(Quelle: Naturschutzbund Deutschland (NABU))

Vögel sind Frühaufsteher und singen sehr gerne. Weil es bei uns im Moment noch sehr kalt ist, sind viele Vögel in den warmen Süden geflogen, um dort zu überwintern. Wenn es bald wieder Frühling wird, kommen die Vögel zurück nach Deutschland. Manche Vögel, wie zum Beispiel Tauben oder Rotkehlchen, bleiben aber das ganze Jahr bei uns, weil sie immer Futter finden.

Die Vögel singen meistens nur während der Brutzeit. Die Vogelstimmen, die man hören kann, sind häufig von Männchen. Sie singen, um Weibchen anzulocken oder um anderen Vögeln zu zeigen, dass dies ihr Revier ist.

Manche Vögel fangen schon vor Sonnenaufgang an zu singen und andere, wenn es hell wird.

Im Internetauftritt des Naturschutzbund Deutschland (NABU) könnt ihr euch ansehen und anhören, wann Vögel anfangen zu singen. Einfach hier klicken. 

________________________________________________________________________________

(320) 12. August 2020 / 33 Grad

Heute ist der erste Schultag im Schuljahr 2020/2021. Leider konnten wir uns wegen der Corona-Krise und der Schulschließung nicht auf die Lauer legen. Jetzt geht es aber wieder los. Hier ist das erste Fliegenbild.